Moin,
Hi,
gibt es irgendwo Regeln die ein online-shop erfüllen muß, damit er im geschäftlichen verkehr genutzt werden darf?
ich mein jetzt nicht sowas spezielles wie Trusted Shop sondern allgemeine anforderungen.
Sicher gibt es die. Frag mich aber nicht nach den genauen Gesetzbüchern. Da hilft dir aber bestimmt gerne der Rechtsanwalt deiner Wahl.
Ad hoc fallen mir ein:
- Vollständiges Impressum
Ja.. Natürlich jede geschäftsmässige eingerichtete Webseite benötigt so etwas.
- Datenschutzhinweis
Nein.. Es kann und darf vorausgesetzt werden, das sich an das Datenschutzgesetz gehalten wird.
WEenn nicht ist dies ein Straftatbestand. Warum willst Du also einen Datenschutzhinweis auf die Seite bringen?
- Gewerbeschein o.ä. muss vorliegen
Zunächst was soll oder ähnliches sein?
Und nein man benötigt nicht zwingend einen Gewerbebetrieb um einen Shop zu betreiben.
Mal ein Beispiel, ein Künstler verkauft seine Bilder im Web, braucht keinen Gewerbeschein.
Oder, ein Verein macht Werbung für seine Jugendausfahrt auf seiner Homepage und verkauft diese Fahrt dort auch, benötigt auch keinen Gewerbeschein, der Verein muß noch nicht einmal gemeinnützig sein.
Es gibt Hunderte Anwendungsfälle die es ermöglichen einen Shop im Netz zu betreiben., und nur einige benötigen einen Gewerbeschein
Aber: <rant>Rechtsverbindliche Auskünfte erteilt nur ... etc.</rant>
ebenso nutzlos wie überflüssig...
Wohl eher schädlich als nützlich dieser Hinweis.
TomIRL