Hans-Jürgen: RGB

Seit vielen Stunden nun schon versuche ich dahinter zu kommen ob man im RGB-Farbraum zum Beispiel drei Hexadezimalzahlen pro Farbe zuweisen kann. R = FF FF FF G = FF FF FF B = 00 00 00 ??????????????????? Ich habe nichts darüber gefunden. Nur immer, dass  Rot = 1 Byte /Grün 1 Byte / Blau = 1 Byte RGB = 24 bits (16777216) Kann dann ein Monitor 409640964096 verschiedene Zustände darstellen? Das wären ja 68,7 Milliarden?

Bei: Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen steht bei mir unter Farben: True Color (32 Bit)

Kann also mein Monitor die von mir erdachten (erweiterten) Hexadezimalwerte nicht darstellen?

Danke für Eure Hilfe!

  1. Hallo,

    Bei: Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen steht bei mir unter Farben: True Color (32 Bit)

    ...und ich bettle meinen Chef seit Jahr und Tag danach an ;)

    Gruß aus Berlin! eddi

  2. Hi,

    Seit vielen Stunden nun schon versuche ich dahinter zu kommen ob man im RGB-Farbraum zum Beispiel drei Hexadezimalzahlen pro Farbe zuweisen kann.

    das menschliche Auge kann ca. fünf Millionen Farben unterscheiden. Mehr als das dreifache wird durch 24 Bit Farben ermöglicht. Was genau möchtest Du noch mehr?

    Kann dann ein Monitor 409640964096 verschiedene Zustände darstellen?

    Wie kommst Du denn auf diese Zahlen? Du redest hier von 16.777.216^3 Farben.

    Bei: Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen steht bei mir unter Farben: True Color (32 Bit)

    Vier Byte Datenübertragung haben einen wesentlich geringeren Organisations-Overhead als drei Byte. 32 Bit sind also schneller als 24 Bit; die zusätzlichen 8 Bit enthalten keine Farbinformation.

    Kann also mein Monitor die von mir erdachten (erweiterten) Hexadezimalwerte nicht darstellen?

    Wenn er es könnte, könntest Du sie nicht sehen. Überlege Dir mal, ob ein Monitor-Hersteller unter Beachtung dieses Umstandes die Darstellung einiger Trilliarden Farben ermöglichen würde.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:| X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html X-Will-Answer-Email: No X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Kann also mein Monitor die von mir erdachten (erweiterten) Hexadezimalwerte nicht darstellen?

      Wenn er es könnte, könntest Du sie nicht sehen. Überlege Dir mal, ob ein Monitor-Hersteller unter Beachtung dieses Umstandes die Darstellung einiger Trilliarden Farben ermöglichen würde.

      Die Frage "kann er?" ist eher akademisch - zumindest die Röhrenmonitore, die im Consumer-Bereich verwendet werden, haben einen analogen VGA-Anschluss. Damit sind aus der Sicht des Monitors rein theoretisch unendlich viele Farbnuancen möglich.

      Bei den TFTs wird's komplizierter. Zwar haben die preiswerten oft auch nur einen analogen VGA-Eingang. Intern steuern sie ihr LCD-Panel aber doch digital an, und viele mit "nur" 6bit pro Farbe. Die Anzahl der darstellbaren Farbtöne liegt damit bei 262144 (=2^18).

      Schönen Tag noch,

      Martin

      1. Hi,

        Die Anzahl der darstellbaren Farbtöne liegt damit bei 262144 (=2^18).

        In der aktuellen c't ist ein Kurzbericht über den ersten TFT, der einen professionellen Farbraum abdecken kann. Er kostet schlappe 5000 EUR. :-)

        IIRC, sind die Hardwarekosten, für die im Pre-Press-Bereich notwendige Farbkalibrierung, noch hinzuzurechnen.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  3. Hi,

    Bei: Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen steht bei mir unter Farben: True Color (32 Bit)

    Zuzügl. Cheatahs Anmerkungen: Grafikprogramme und -karten verwenden die zusätzlichen Bits für Transparenzinformationen bzw. um eine höhere Rechengenauigkeit zu erreichen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Also, danke zuerst mal für eure Hilfe.

      Ich möchte meine Farge neu formulieren:

      1. Ist RGB begrenzt auf eine maximale Farbtiefe von 24 Bit, also    auf 16,78 Millionen Farben?

      2. Wie würder man eine Farbtiefe von 36 Bit in Hexadezimalschreibweise    darstellen?

        1. Ist RGB begrenzt auf eine maximale Farbtiefe von 24 Bit, also    auf 16,78 Millionen Farben?

        bei ein Byte pro Farbe selbstverständlich. genauso, wie eine Pralinenschachtel mit 24 Fächern auf das Fassen von 24 Pralinen begrenzt ist.

        1. Wie würder man eine Farbtiefe von 36 Bit in Hexadezimalschreibweise    darstellen?

        was soll das? Du hast doch schon die Antworten. Für Deine akademische Frage rechne doch einfach nach: 36/3 = 12 2^12 = 4096 4095(Dez) ^= FFF(Hex)

        bei drei Kanälen also max. FFF FFF FFF;

        so, das war für 36 Bit; daß Du mal 36, mal 32 schreibst, ist Dein Problem. Von praktischer Relevanz ist Deine Frage eh nicht.

        Gruß, Andreas

        --
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen, auch in Fragen zu richtiges Deutsch