Andavos: Spalte abfragen, die eine Mathematische Funktion ist.

Hallo,
also in einem größeren Script habe ich jetzt ein Problem.

Ich habe für eine Tabelle die Spalte: mod deklariert, bisher konnte ich sie auch immer Abfragen:
SELECT mod FROM....

naja nach dem Update von MySQL ging das nicht mehr, da er jetzt MOD() als eine SQL Funktion ansieht, genauso wie SUM() etc.

Darum erhalte ich immer ne Fehlermeldung, weil SELECT id, mod, name FORM... halt nicht SQL komform ist.

Meine Frage:
Wie kann ich dennoch die Spalte abfragen. Ich weiß, ich könnte ein * benutzen, da die Tabelle aber mehrere Spalten hat, und ich nur ein paar davon brauche wäre es nicht so toll.

Die beste Lösung wäre die Spalte um zu benennen, dass würde aber zu lange dauern, da ich recht oft im Script abgefragt wird.

Gibt es sonst ne Möglichkeit dem Script zu sagen, dass er nicht die Funktion MOD() ausführen soll, sondern die Spalte mod abfragen soll?

MFG
Andavos

1. Hallo Andavos

Darum erhalte ich immer ne Fehlermeldung, weil SELECT id, mod, name FORM... halt nicht SQL komform ist.

Meine Frage:
    Wie kann ich dennoch die Spalte abfragen. Ich weiß, ich könnte ein * benutzen, da die Tabelle aber mehrere Spalten hat, und ich nur ein paar davon brauche wäre es nicht so toll.

Quote die Spalte entsprechend, siehe http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/reserved-words.html, letzter Satz vor der Tabelle

SELECT mod FROM ...

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,
      also wenn ich  SELECT mod FROM ... als Abfrage benutzen und dann die Spalte mod Abfrage ($row->mod) so erhalte ich immer den Wert als Ausgabe: mod

Obwohl das Feld ein Integer ist.

MFG
      Andavos

1. Hallo Andavos

also wenn ich  SELECT mod FROM ... als Abfrage benutzen und dann die Spalte mod Abfrage ($row->mod) so erhalte ich immer den Wert als Ausgabe: mod

Hast Du tatsächlich Backticks zum Quoten verwendet?
        Bitte mehr Code.

Kurzer Test ergab keinerlei Probleme. Das sollte gehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,
          oh sry, hab einfache Anführungszeichen (') benutzt.

Mit Backticks funktioniert es, danke.

MFG
          Andavos