Philipp: Switch???

Hallo!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

Möchte mir einen Switch zulegen (16 Port) worauf muss ich achten...
Habe da schonmal gehört das jeder Port Crossoverkabel können muss
und ... aber kenne mich mit dem Fachbegriffen nicht so aus...

Kann mir da jemand helfen

Danke schonmal...

Philipp

  1. Hallo Philipp

    Möchte mir einen Switch zulegen (16 Port) worauf muss ich achten...

    Zu welchem Einsatzzweck.

    Habe da schonmal gehört das jeder Port Crossoverkabel können muss

    Nein, das ist ganz sicher nicht erforderlich, aber angenehm.
    Je nach Einsatzzweck und Einsatzort ist die Lautstärke ganz interessant, auch wenn heutige Fast-Ethernet-Switches meist flüsterleise sind.

    Was soll er können?
    GBit-Ethernet?
    Oder nur 10/100 MBit?

    Soll er managbar sein, mit Überwachung und eingebautem Webserver? Gibt es alles, ist nur eine Frage des Preises.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Erstmal was brauchste für ne Geschwindigkeit?
      Es gibt Switches  mit

      • 10/100
      • 10/100/1000
        das ist die Geschwindigkeit mit der die einzelnen Rechner verbunden sind. Internt hat der Switch eine Backplane, die hat meistens mehrere Gbps (Giga bits per second) oder sollte haben. Dazu ein kleines Beispiel:

      Du hast ein 1000Mbit Switch an dem 8 Rechner angeschlossen sind mit einer Backplane mit 2 Gbps. Wenn alle Rechner etwas senden sind sie weiter über die 2 Gbps hinaus, sprich du erreichst deiner 1000MBit niemals. Also, je nach Anforderung, viele Rechner = starke Backplane, wenns nur 2-3 Rechner sind, ist das nicht soooo wichtig.

      Ach ja, so ne Regel für die Geschwindigkeit deines Switches: Switch-Geschwindigkeit = benötigte Geschwindigkeit * 2

      Dann auch die Anazhl der Ports, 4, 8, 12, 16, 20..??? Mußt schauen wieviel Rechner du hast.

      Managed? Ja nein, damit kannste dein Switch verwalten. Wenn du nichtmal weißt was Cross Over ist, na ja. Ob du dass dann wirklich brauchst?

      Gute Switches:

      • HP
      • Cisco

      Les mal:
      Ein Hub ist der zentrale Knotenpunkt für sternförmige Computernetzwerke. Verbindet man mehrere Computer mit einem RJ-45 Kabel mit dem Hub erhält man ein Netzwerk. Ein Hub ist viel billiger und tuts für dich wohl auch.

      Und das:
      Unter einem Switch versteht man einen Hub, der die Kommunikation im Netzwerk besser regelt. Im Gegensatz zum Hub, der eine Netzwerk-Anforderung an alle Stationen sendet, stellt der Switch zwischen zwei Stationen gezielt eine Verbindung her. Ausserdem erlaubt er, mit maximaler Geschwindigkeit gleichzeitig zu senden und zu empfangen, was das Netzwerk schneller macht.

      Router:
      Ein Router hingegen ist ein Gerät, welches zwei unabhängige Netzwerke verbinden kann. Bei Heimanwendern wird er meist als Brücke zwischen dem Internet und dem lokalen Netzwerk verwendet. Ein Router wird nur benötigt, wenn man mehrere Computer über denselben Anschluss mit dem Internet verbinden möchte. Vereinfacht formuliert merkt sich der Router, welcher Computer welche Adresse im Internet anfragt, und leitet die erhaltene Antwort dann wieder an den entsprechenden Computer zurück. Im Internet erscheint ein Netzwerk, welches über einen Router verbunden ist, als nur ein Computer.
      Kannste aber auch als "Hup" benutzen um mehrere Rechner zu verbinden.

  2. Hello,

    Nur ein paar Stichworte:

    Store & Forward       Packete werden im Speicher des Switches gesammelt...
      Port Truncing         gesammelte Packete von verschiedenen Ports werden auf dem
                            Sammelport mit der höheren Geschwindigkeit weitergeleitet
      Port Configuration    Man kann den Switch zum Filtern von Packeten benutzen
                            Bsp: Port A kann Packete mit Protokoll X nur an Ports B, D, Z
                                 weiterleiten. Damit kann man Z.B. verhindern, dass
                                 jemand seine eMails aus dem öffentlichen Netz abruft.

    Switche, die das können, sind aber recht teuer. Sie ersparen
                            einem aber eine Router-Farm

    Manche billegen "Switche" arbeiten aber nicht vollständig auf Packetebene, sondern werten nur den Header eines Packetes aus, um den Zielport für die Verbindung herzustellen. Sie sind also nur eine Art "Intelligeter Hub", eigenen sich aber nicht zur Wiederauffrischung des Signals. Es gelten also zur Kaskadiierung die gelichen Beschränkungen, wie für einfache Hubs.

    Ein Switch mit Truncing-Eigenschaften speichert die Packete aber vollständig und kann sie daher auch mit höherer Geschwindigkeit an den Truncing Port (Backbone) weiterleiten.

    Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau