Philipp: Switch???

Hallo!

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...

Möchte mir einen Switch zulegen (16 Port) worauf muss ich achten...
Habe da schonmal gehört das jeder Port Crossoverkabel können muss
und ... aber kenne mich mit dem Fachbegriffen nicht so aus...

Kann mir da jemand helfen

Danke schonmal...

Philipp

  1. Hallo Philipp

    Möchte mir einen Switch zulegen (16 Port) worauf muss ich achten...

    Zu welchem Einsatzzweck.

    Habe da schonmal gehört das jeder Port Crossoverkabel können muss

    Nein, das ist ganz sicher nicht erforderlich, aber angenehm.
    Je nach Einsatzzweck und Einsatzort ist die Lautstärke ganz interessant, auch wenn heutige Fast-Ethernet-Switches meist flüsterleise sind.

    Was soll er können?
    GBit-Ethernet?
    Oder nur 10/100 MBit?

    Soll er managbar sein, mit Überwachung und eingebautem Webserver? Gibt es alles, ist nur eine Frage des Preises.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Erstmal was brauchste für ne Geschwindigkeit?
      Es gibt Switches  mit

      • 10/100
      • 10/100/1000
        das ist die Geschwindigkeit mit der die einzelnen Rechner verbunden sind. Internt hat der Switch eine Backplane, die hat meistens mehrere Gbps (Giga bits per second) oder sollte haben. Dazu ein kleines Beispiel:

      Du hast ein 1000Mbit Switch an dem 8 Rechner angeschlossen sind mit einer Backplane mit 2 Gbps. Wenn alle Rechner etwas senden sind sie weiter über die 2 Gbps hinaus, sprich du erreichst deiner 1000MBit niemals. Also, je nach Anforderung, viele Rechner = starke Backplane, wenns nur 2-3 Rechner sind, ist das nicht soooo wichtig.

      Ach ja, so ne Regel für die Geschwindigkeit deines Switches: Switch-Geschwindigkeit = benötigte Geschwindigkeit * 2

      Dann auch die Anazhl der Ports, 4, 8, 12, 16, 20..??? Mußt schauen wieviel Rechner du hast.

      Managed? Ja nein, damit kannste dein Switch verwalten. Wenn du nichtmal weißt was Cross Over ist, na ja. Ob du dass dann wirklich brauchst?