ASCII: Zahlen/ Datenbanken

Moinsen!!!
Hab 2 Fragen:

1. Wenn ich eine sehr lange Zahl errechnen möchte, setzt der Browser immer E+18 oder so was dahinter. Da ich die Zahlen ohne Exponenten brauche (da ich sie  als Session-Nummer in den URL einbauen will), ist das höchst hinderlich. Also: Wie krieg ich den Exponenten weg?

2. Ist es eigentlich ratsam, seinen gesamten Seiteninhalt in Datenbanken zu verwalten? Oder müllt das die DB so zu, dass eine Abfrage ewig dauert? Hätte gern eine ehrliche Einschätzung.
Mein Prinzip: Jede Seite ist eine Tabelle. Irgendwann könnte meine Webpage so 3000 Seiten und mehr beinhalten.

Thank You!

ASCII

  1. hi,

    1. Wenn ich eine sehr lange Zahl errechnen möchte, setzt der Browser immer E+18 oder so was dahinter. Da ich die Zahlen ohne Exponenten brauche (da ich sie  als Session-Nummer in den URL einbauen will), ist das höchst hinderlich. Also: Wie krieg ich den Exponenten weg?

    dezimalzahlen lassen sich binär nun mal nur mit einer begrenzten genauigkeit darstellen.
    wenn du mehr genauigkeit brauchst, beschäftige dich mal mit der BC-erweiterung von PHP.

    1. Ist es eigentlich ratsam, seinen gesamten Seiteninhalt in Datenbanken zu verwalten? Oder müllt das die DB so zu, dass eine Abfrage ewig dauert? Hätte gern eine ehrliche Einschätzung.

    it depends.

    Mein Prinzip: Jede Seite ist eine Tabelle.

    da die struktur im wesentlichen ähnlich sein dürfte, ist _das_ auf jeden fall unfug.
    daten gleicher struktur gehören auch in die gleiche tabelle, nicht in x verschiedene, gleichart aufgebaute tabellen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Hi,

      Mein Prinzip: Jede Seite ist eine Tabelle.

      da die struktur im wesentlichen ähnlich sein dürfte, ist _das_ auf jeden fall unfug.
      daten gleicher struktur gehören auch in die gleiche tabelle, nicht in x verschiedene, gleichart aufgebaute tabellen.

      ich habe drei Autos, also brauche ich fuer die relationale Verwaltung der Daten auch drei Tabellen. Ja, da ist was dran.   ;-)

      Allerdings gehen "objektorientierte" DBMSe genau diesen Weg.

      Gruss,
      Ludger

      1. Hi,

        Mein Prinzip: Jede Seite ist eine Tabelle.

        da die struktur im wesentlichen ähnlich sein dürfte, ist _das_ auf jeden fall unfug.
        daten gleicher struktur gehören auch in die gleiche tabelle, nicht in x verschiedene, gleichart aufgebaute tabellen.

        ich habe drei Autos, also brauche ich fuer die relationale Verwaltung der Daten auch drei Tabellen. Ja, da ist was dran.   ;-)

        Allerdings gehen "objektorientierte" DBMSe genau diesen Weg.

        Also ich werd daraus net schlau...
        Wie sollte ichs machen, wenn ich mein gesamten Webinhalt in der DB haben will???

        1. Hi,

          Also ich werd daraus net schlau...
          Wie sollte ichs machen, wenn ich mein gesamten Webinhalt in der DB haben will???

          komm doch mit einer Tabelle "Seiten" und packe den HTML-Code komplett in einen Datensatz.

          Gruss,
          Ludger

          1. komm doch mit einer Tabelle "Seiten" und packe den HTML-Code komplett in einen Datensatz.

            Wäre natürlich eine Idee...

            1. Hallo,

              komm doch mit einer Tabelle "Seiten" und packe den HTML-Code komplett in einen Datensatz.

              Wäre natürlich eine Idee...

              ja, aber packe bitte die redundanten Teile der Seiten in separate Tabellen - oder in den PHP-Code. Die kannst du ja dann kombiniert abfragen - bzw. per include zusammenstricken.

              cu,
              ziegenmelker

          2. hi,

            Wie sollte ichs machen, wenn ich mein gesamten Webinhalt in der DB haben will???

            komm doch mit einer Tabelle "Seiten" und packe den HTML-Code komplett in einen Datensatz.

            und der vorteil dieser "holzhammermethode" gegenüber einer vorhaltung der daten im dateisystem soll dann _wo_ genau liegen ...?

            gruß,
            wahsaga

            --
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
            1. Hi,

              und der vorteil dieser "holzhammermethode" gegenüber einer vorhaltung der daten im dateisystem soll dann _wo_ genau liegen ...?

              1.) war es angefordert
              2.) sind auch BLOBs grundsaetzlich komfortabler im RDBMS zu verwalten (wenn dies hinreichend unterstuetzt wird ;-)
              (
              und
              3.) nervt mich die Empfehlung nur die Pfade im RDBMS zu halten   ;-)
              )

              BTW - Holzhammermethode ist noch was anderes.

              Gruss,
              Ludger