Hi,
ich habe (erstmal zu Testzwecken, weil ich schon ewig nichts mehr mit Cookies gemacht habe) folgenden Code gebastelt (der ganze Krempel mit Bedingungen, unter denen der Cookie gesetzt wird, kommt dann, wenn ich erstmal verstanden hab, warum das Setzen des Cookies nicht so will wie ich):
alert(document.cookie);
var ablauf = new Date();
ablauf.setTime(ablauf.getTime() + (30 * 24 * 60 * 60 * 1000)); //ca. 30 Tage (kommt auf die Stunde nicht an bei Sommerzeit)
var mycookie = "menueausblenden=ja; expires=" + ablauf.toGMTString() + "; path=/";
alert(mycookie);
document.cookie = mycookie;
Ich gebe also erstmal das Cookie aus.
Dann berechne ich einen Ablaufzeitpunkt, bastel mein Cookie zusammen mit expires und path.
path setze ich, weil der Cookie für alle Seiten der Domain gelten soll, auch wenn er in einer tief verschachtelten Seite gesetzt wird.
Das lasse ich mir anzeigen, dann setze ich das Cookie.
Ok, beim ersten Aufruf der Seite ist der erste Alert erwartungsgemäß leer (wurde ja noch kein Cookie gesetzt).
Dann wird mir angezeigt
menueausblenden=ja; expires=Mon, 04 Apr 2005 07:25:04 GMT; path=/
Sieht korrekt aus, das Setzen des Cookies sollte also klappen.
Neuer Aufruf der Seite.
Der erste Alert, der den Cookie anzeigen soll, zeigt nur
menueausblenden=ja
Seltsam. Das Setzen des Cookies hat scheinbar geklappt. Aber nur teilweise.
Oder wo ist die Information zu expires und path abgeblieben?
Sowohl Firefox 1.0.1 als auch Mozilla 1.7.3 als auch IE 6.0 als auch Opera 7.53 zeigen expires und path nicht an.
Gibt es eine Möglichkeit, per Javascript an expires/path lesend ranzukommen?
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.