flashnfantasy: Event erkennt nicht clipping by Opera

Beitrag lesen

Das Problem betrifft nur den Opera-Browser.
Ich habe eine Art Bild-Lupe erstellt.

Zu sehen ist ein Ausschnitt aus dem Bild in einer DIV.

Geht man mit dem Mauszeiger über das Bild, dann fängt ein EventHandler diese Bewegung ab und bewegt das Bild mit. So wirkt es, als könnte man auf dem Bild mitscrollen.

Jetzt die Besonderheit - man kann mit Mausklick den Ausschnitt fixieren. Die Daten für den Ausschnitt werden gespeichert in einem Formular, man kann das Ganze per Submit an den Server schicken, und der berechnet den Auschnitt mittels PHP.

Alles klappt, bei Opera, IE und Firefox bis auf...

Wenn ich beim Opera den Bereich fixiere und aus dem sichtbaren Bereich rausgehe, mich aber über dem nichtsichtbaren (durch Clipping) Bereich bewege, dann fängt das Bild die Maus-Klicks weiterhin ab.
Dadurch kann ich zB nicht den Submit-Button ansprechen.

Durch den Script kriege ich aber zB mit, das der Mausklick ausserhalb des Bildes ist, also würde ich den Event gerne an den Originalempfänger schicken.

Zwei Fragen:

  • wie kann ich beim Opera verhindern, daß der nichtsichtbare Teil des Bildes den Event abfängt ?
  • und falls das nicht geht, wie reiche ich den Event weiter ?