Michi: CSS, PHP und MySql

Hallo zusammen

Gerne würde ich für mein selbstgebasteltes Gästebuch im Adminbereich eine Seite erstellen, in welcher man die CSS Einstellungen über ein Formular nach belieben verstellen kann. Eigentlich möchte ich alle CSS Werte in einer MySql Tabelle speichern. Das auslesen dieser Tabelle und ändern der Werte habe ich im Griff.

Aber wie kriege ich die Werte auf die einzelnen Seiten oder besser gesagt, wie kriege ich sie in die Tags?
Wie muss ich da vorgehen? Hat mir jemand einen kleinen Tipp?

Fragen über Fragen.

Ich danke euch schon mal im voraus recht herzlich für die Tipps.

Gruss
Michi

1. hi,

Aber wie kriege ich die Werte auf die einzelnen Seiten oder besser gesagt, wie kriege ich sie in die Tags?

was sollen sie denn überhaupt in den tags?

CSS sollte man normalerweise auslagern.

also brauchst du doch nur aus deinen DB-inhalten eine datei erstellen, und diese wie beschrieben einbinden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. also brauchst du doch nur aus deinen DB-inhalten eine datei erstellen, und diese wie beschrieben einbinden.

Kann man MySql Daten mit PHP in eine CSS Datei einbinden?
      Sorry, kenn mich da nicht so gut aus.

Gruss
      Michi

1. Hallo

Du brauchst ja einfach blos in jede Datei oben folgendes reinschreiben:

//Verbindung zur Datenbank
        $design=mysql_query("SELECT bgcolor, fontcolor (...) FROM design WHERE USER=$user");
        $designerg=mysql_fetch_row($design);
        echo "
        <style type="text/css">
        body{bgcolor=$designerg[0] (...)}

So würde ichs jedenfalls machen.

Nico

1. Hi Nico,

So würde ichs jedenfalls machen.

nicht gut, da mann (wie wahsaga ja schon sagte) StyleSheets auslagern sollte.

Mach eine PHP Datei (z.B. stylesheet.php):

<?php  

//Header für CSS  
          header("Content-type: text/css");  

//und hier dann die Ausgabe, z.B.  
          echo "body { background-color:#ffffff; }";  

?>  

Eingebunden wird dass dann über:

<link href="pfad/zur/stylesheet.php" rel="stylesheet" type="text/css" media="all">  

MfG, Dennis.

--
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
          Das Motto des SELFForums ist das _self_made, also das selbermachen. Deshalb sollte man bevor man irgendetwas fragt, immer erst öffentliche Quellen zu Rate ziehen!
          1. Hallo!

Ja so geht's natürlich auch. Aber im Prinzip kommt's auf das selbe drauf raus.

Nico

1. Hi Nico,

Ja so geht's natürlich auch. Aber im Prinzip kommt's auf das selbe drauf raus.

In dem Fall schon - aber würden nicht alle Informationen aus der DB kommen, so müsstest du bei einer Änderung an den Nicht-DB-Infos in allen Dateien rummatschen ;-)

MfG, Dennis.

--
              Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
              Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
          2. <?php

//Header für CSS
            header("Content-type: text/css");

//und hier dann die Ausgabe, z.B.
            echo "body { background-color:#ffffff; }";

?>

> Eingebunden wird dass dann über:  
            >   
            > ~~~

> <link href="pfad/zur/stylesheet.php" rel="stylesheet" type="text/css" media="all">  
            > 

Das leuchtet ein Danke aber der Groschen will noch nicht ganz fallen.
            Wie muss ich dann das jetzt noch bewerkstelligen, dass es das #ffffff aus der Datenbank ausliest?

gruss
            Michi

1. Hallo!

|Wie muss ich dann das jetzt noch bewerkstelligen, dass es das #ffffff aus der Datenbank ausliest?

Das hab ich doch schon mal gesagt:
              Verbindung mit der DB herstellen und dann die Werte auslesen und anstatt des #ffffff einfach $variable schreiben.

Nico

2. hi,

Wie muss ich dann das jetzt noch bewerkstelligen, dass es das #ffffff aus der Datenbank ausliest?

wenn dir noch das grundwissen im umgang mit mysql-datenbanken fehlt, dann beschäftige dich bitte mit
              http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php
              http://php-faq.de/ch/ch-database_mysql.html
              http://tut.php-q.net/mysql.html

gruß,
              wahsaga

--
              /voodoo.css:
      2. hi,

Kann man MySql Daten mit PHP in eine CSS Datei einbinden?

verabschiede dich vom gedanken an "dateien" - und freunde dich mit dem an, dass es über HTTP nur _ressourcen_ gibt.
        woher deren datein kommen - aus einer physisch existenten datei, oder aus einem script/einer DB, o.ä. - ist _absolut_ irrelevant.

du kannst ohne probleme ein PHP-script CSS-code ausgeben lassen - und es auch mit
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css-script.php">
        o.ä. einbinden.

wichtig ist nur, dass der richtige content-type im header mitgeteilt wird - in diesem falle text/css.
        dazu kannst du in PHP die funktion header() nutzen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css: