Hi Claudia,
Was meinst du denn damit wo habe ich das was vergessen? also wenn ich das oben drüber ansehen dann habe ich doch nichts falsch gemacht :-(
Ein einfacher Syntax Highlighter würde dir das Problem doch schon zeigen - mit welchem Editor arbeitest du denn? Ein kostenloser, zu empfehlender wäre Weaverslave.
Was diesmal dein Fehler war, du hast geschrieben:
$sql = "blabla DATE_FORMAT("%Y") blabla";
^ Hier fängt ^ Hier hört er
ein String wieder auf
an ^ und hier fängt
wieder ein ganz
neuer an.
Also es wäre genau das gleiche wie:
$sql = "blablabla" % "blablabla";
Da % aber ein mathematisches Rechenzeichen ist, welches hier natürlich nicht angewandt werden kann, da man mit Zeichenketten (Buchstaben) ja nicht rechnen kann, beschwert sich PHP.
Sag mal, du kennst aber schon die offizielle PHP Seite und das deutsche PHP Handbuch?
Warum kannst du dann nicht einfach da nachlesen??
Vielleicht solltest du mal anfangen mit Grundlagen der PHP Syntax, dann Grundlagen der Variablendefinition und jetzt ganz speziell für diesen Fall: Strings und Zeichenketten - früher oder später wirst du dann auch noch die Operatoren, Kontrollstrukturen und selbstdefinierte Funktionen benötigen.
Dann fängst du mal mit einem einfachen Script an:
<?php
//Definition einer Variablen
$name = "Dennis";
//Verschiedene Ausgaben
echo "Hallo" . $name . "<br>\n";
echo "Hallo $name" . "<br>\n";
echo 'Hallo' . $name . "<br>\n";
echo 'Hallo $name' . "<br>\n";
?>
Lasse dieses Script mal laufen und versuche zu begreifen was, wie und warum das passiert, was du siehst.
<?php
echo "<span style=\"color:blue;\">Blauer Text</span><br>\n";
echo '<span style="color:green">Grüner Text</span><br>\n";
?>
Verdeutliche dir die beiden Methoden hier so etwas ausgeben zu lassen - überlege dir, was du besser bzw. praktischer findest - was haben die verschiedenen zwei Arten für Vor- und Nachteile?
So, wenn du mein Posting jetzt aufmerksam gelesen hast und dir auch alle verlinkten Seiten zu Gemüte geführt hast, bist du bestimmt ein ganzen Stück schlauer als vorher. ;-)
MfG, Dennis.
Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:| [decode]
Probleme mit Formularen? http://tutorial.riehle-web.com hilft weiter.