Lebenserwartung berechnen
Inka
- javascript
Hallo zusammen,
habe jetzt zig mal Google nach einer Formel zur Berechnung der Lebenserwartung durchsucht, habe aber nicht gefunden :-))
Hat von Euch jemand eine Idee oder einen Tipp wo ich die Formel dafür bekomme. Möchte ein kleines Script (javascript oder php) basteln, mit dem meine Besucher Ihre Lebenserwartung berechnen können (wenn möglich abhängig vom geschlecht ... u.a.).
Ganz vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
Die Inka
Hi,
habe jetzt zig mal Google nach einer Formel zur Berechnung der Lebenserwartung durchsucht, habe aber nicht gefunden :-))
[...] (wenn möglich abhängig vom geschlecht ... u.a.).
die Formel lautet "Lebenserwartung(Geschlecht) - Alter". Die genannte Funktion muss abhängig vom Geschlecht einen von zwei statistischen Werten zurückliefern. Wenn Deine Berechnung darüber hinaus gehen soll, solltest Du die zu beachtenden Faktoren spezifizieren.
Cheatah
Hi,
danke für Deine Antwort - es handelt sich dabei aber eher um einen Versuch einer Definition.
Korrekt (aber sicher nicht vollständig) wäre: Die Lebenserwartung wird berechnet, indem für jedes Jahr die mittlere Lebensdauer mit der zugehörigen Sterbewahrscheinlichkeit multipliziert und dann über alle Jahre (bis > 90) aufsummiert wird. Zusätzliche, beeinflussende Faktoren: Geschlecht (soweit nicht in der Sterbewahrscheinlichkeit berücksichtigt), Rauchen, Blutdruck, Sportliche Aktivitäten, u.a.
Meine Frage war, ob jemand ein Script bzw. eine Formel kennt (, welches evtl. auch die o.g. Faktoren berücksichtigt.). D.h. das Script sollte demnach Daten (woher bekommt man diese Daten? Hat jemand diese Daten?) der mittlere Lebensdauer und Sterbewahrscheinlichkeit berücksichtigen.
Ich habe dies bisher nicht gefunden.
Inka
Hallo Inka,
solche Formeln gibt es, aber ob die frei verfügbar sind ???
z.B Lebensversicherungen arbeiten damit.
Berdn
Tag Inka.
Meine Frage war, ob jemand ein Script bzw. eine Formel kennt (, welches evtl. auch die o.g. Faktoren berücksichtigt.). D.h. das Script sollte demnach Daten (woher bekommt man diese Daten? Hat jemand diese Daten?) der mittlere Lebensdauer und Sterbewahrscheinlichkeit berücksichtigen.
Du suchst die sog. Sterbetafel, einen Auszug findest du beim Statistischen Bundesamt.
Siechfred
Moin!
die Formel lautet "Lebenserwartung(Geschlecht) - Alter".
Nein, die Formel lautet "Lebenserwartung(Geschlecht,Alter) - Alter".
Die Lebenserwartung neugeborener Menschen ist schlechter, als von bereits etwas älteren Menschen. Gründe gibts genug:
Säuglingssterblichkeit, Kinderunfälle, jugendlicher Leichtsinn im Straßenverkehr/mit dem eigenen Auto etc...
Mit anderen Worten: Wer es geschafft hat, seine Jugend zu überleben, der lebt statistisch gesehen länger, als ein Säugling. Die Lebenserwartung hängt also nicht nur vom Geschlecht, sondern auch vom bereits erreichten Alter ab.
Hi,
die Formel lautet "Lebenserwartung(Geschlecht) - Alter".
Nein, die Formel lautet "Lebenserwartung(Geschlecht,Alter) - Alter".
Genau. Sonst wäre ja die Rest-Lebenserwartung alter Leute negativ ;-)
cu,
Andreas