Hallo,
Ich schicke im Normalfall - wenn alles ok ist - die Uploadfile als Mail-Attachment mit und speichere ansonsten nirgends was ab.
Nun ist mir ggf. eine Lösung eingefallen: ich könnte mir die noch lückenhaften Daten und die File als Mail auf jeden Fall zusenden, dann hab ich das Bild, auch wenn der "Rest" dann später kommt.
So ähnlich hatten wir es gemeint. Allerdings finde ich zwei Mails etwas unsinnig.
Du bekommst die Datei in jedem Fall, wenn jemand eine im INPUT type="file" ausgewählt hat. Hat er in den anderen Feldern was falsch gemacht, und muss das Formular nun mochmal bearbeiten, sendest Du ihm die vorhandenen Daten als values für die Felder im Formular mit zurück. Das geht bei INPUT type="file" nicht. Aber Du kannst die Datei irgendwo, abhängig von den Session-Daten oder anderen Daten zur späteren Zuordnung, zwischenspeichern. Wenn das Formular nun bein x-ten ;-)) Mal endlich richtig ausgefüllt ist, der Nutzer aber nun vergessen hat, die Datei nochmal mit zu schicken, dann hast Du sie schon. Wenn er sie nochmal mitsendet, ist es auch nicht schlimm. Dann verwirfst Du die Zwischenspeicherung.
Noch benutzerfreundlicher wäre, als Antwort auf ein falsch ausgefülltes Formular mit aber richtig mitgesendeter Datei, das File-Input-Feld gar nicht mehr mit zurück zu senden. Dann sieht der Nutzer gleich, dass er die Datei nicht nochmal senden muss.
viele Grüße
Axel