Felix Riesterer: mod_rewrite und passwortschutz

Beitrag lesen

Liebe Selfer,

ich experimentiere gerade mit mod_rewrite bei meinem Web-Projekt. Dieses mod_rewrite verwende ich, um von einer Navigation à la index.php?id=xyz weg- und zu realen Pfadnamen hinzukommen. Meinen Recherchen nach ist das für Suchmaschinen besser. Per mod_rewrite wird jede HTML-Datei umgebogen, damit sie von einer zentralen index.php angezeigt wird (vereinheitlichtes Layout, includierte Navigation usw.), eine beliebige PHP-Datei (und alle anderen) aber nicht.

Mein Problem: Ich habe ein Passwort-geschütztes Verzeichnis auf dem Server. In diesem Verzeichnis existieren zwei Dateien: index.html und eine script.php.  Wenn jetzt diese index.html aufgerufen wird, dann wird sie auch von der zentralen, nicht passwortgeschützten index.php geparst und angezeigt. Der Server verlangt dabei aber trotzdem das Passwort für das Verzeichnis! Das will ich nicht! Es sollte die script.php per Passwort geschützt sein, die index.html aber nicht! Durch die Umleitung dachte ich, an diesem Passwort vorbei zu kommen, dem ist aber nicht so.

Was tun? Wie das Ganze anpassen?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.