Andi Huber: Serverdatei laden und lesen

"Hallo,

Mein Problem ist eigentlich einfach zu erklären:
Ich möchte für einen Chat eine Textdatei vom Server laden.
Habe es bis jetzt schon mit <object data".... probiert, kann aber so nicht auf den Text zugreifen und die Datei nicht neu laden.

Wie kann man das umsetzen??

Danke im Voraus
                Andi Huber",

Ich habe den Thread ja schon mal geposted aber leider keine Antwort erhalten. Ist das denn überhaupt theoretisch möglich???
Gibt es andere Alternativen, außer die Seite ständig neu zu laden???

Danke
      Andi Huber

1. Hi,

Ich möchte für einen Chat eine Textdatei vom Server laden.

recherchiere bitte im Archiv, warum ein HTTP-baiserter Chat eine Vergewaltigung des Protokolls darstellt.

Habe es bis jetzt schon mit <object data".... probiert, kann aber so nicht auf den Text zugreifen und die Datei nicht neu laden.

Ich könnte jetzt eine umfangreiche Frage formulieren, die sich aber auf ein Wort reduzieren lässt: "Häh?"

Ich habe den Thread ja schon mal geposted aber leider keine Antwort erhalten.

Das liegt vielleicht daran, dass diverse Deiner Fragen bereits so oft beantwortet wurden, dass da keiner mehr Bock drauf hat. Dein Subject an sich ist bereits so ein Fall - recherchiere im Archiv, warum JavaScript keinen Zugriff auf Dateien und Ressourcen hat.

Ist das denn überhaupt theoretisch möglich???

Die Menge Deiner Fragezeichen pro Frage ist ebenfalls etwas, worüber sich ein potenzieller Antwortet ärgert.

Gibt es andere Alternativen, außer die Seite ständig neu zu laden???

Verwende ein für einen Chat geeignetes Protokoll, z.B. IRC. Dein Themenbereich und Therapievorschlag sind weit von einer sinnvollen Lösung entfernt.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Siehst du, das meine ich.
      Er will doch nur Hilfe haben. Sag ihm doch einfach, dass JS keinen Zugriff auch Dateien hat und dass ein Chat mit PHP oder Perl zu realisieren ist. Und da du dich so gut auskennst (was ich auch wirklich ernst meine), kannst du ihm sicher noch einige bessere Tipps geben als ich.
      Versuch doch wenigsten mal, uns Newbies freundlich zu behandeln.

MfG Bummi

1. Hallo Bummi.

Er will doch nur Hilfe haben. Sag ihm doch einfach, dass JS keinen Zugriff auch Dateien hat

Hat er doch:

Das liegt vielleicht daran, dass diverse Deiner Fragen bereits so oft beantwortet wurden, dass da keiner mehr Bock drauf hat. Dein Subject an sich ist bereits so ein Fall - recherchiere im Archiv, warum JavaScript keinen Zugriff auf Dateien und Ressourcen hat.

(...) und dass ein Chat mit PHP oder Perl zu realisieren ist.

Hat er doch:

recherchiere bitte im Archiv, warum ein HTTP-baiserter Chat eine Vergewaltigung des Protokolls darstellt.

Und da du dich so gut auskennst (was ich auch wirklich ernst meine), kannst du ihm sicher noch einige bessere Tipps geben als ich.

Hat er doch:

Verwende ein für einen Chat geeignetes Protokoll, z.B. IRC. Dein Themenbereich und Therapievorschlag sind weit von einer sinnvollen Lösung entfernt.

Öhm... *g*

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
      2. Hi,

Siehst du, das meine ich.

unterlasse es gefälligst, dieses Forum mit Diskussion zu verschmutzen, die bereits hinreichend oft geführt wurden und im </archiv/> recherchierbar sind. Wenn Du etwas Neues hinzuzufügen hast, dann tue das; andernfalls ist Dein Verhalten eine Unverschämtheit, unter der letztlich _jeder_ leidet.

Sag ihm doch einfach, dass JS keinen Zugriff auch Dateien hat und dass ein Chat mit PHP oder Perl zu realisieren ist.

Warum sollte ich etwas sagen, das schlicht und ergreifend falsch ist?

Zum Händchenhalten bin ich nicht hier.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. ... Er will doch nur Hilfe haben. Sag ihm doch einfach, dass JS keinen Zugriff auch Dateien hat...

Danke, Danke
        Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

1.) Ich weiß das das Thema Chat und Javascript schon oft diskutiert wurde, aber wenn ich in den letzten 3 Tagen eine allgemein gültige Aussage gefunden hätte, würde ich nicht noch ein Thread dazu schreiben. Die Postings waren vielleicht von der Fragestellung ähnlich, sind dann aber alle ein wenig von der Problemstellung von meinem verschieden.
        2.) Wenn das Thema schon so oft gestellt wurde und es dich nervt, dann antworte halt einfach nicht. Es mag ja auch noch andere Leute (danke Bummi) geben, die mir gerne weiterhelfen
        2.) Ein Chat mit Java funktioniert nicht, da Tripod Lycos keine Laufzeitappletts mag.
        3.) Mit Php/Perl werde ich den Chat auch von der Struktur her schreiben. Ich suche nur nach einer Möglichkeit das aufflimmern beim reloaden (und das Klickgeräusch) zu vermeiden

1. hi,

... Er will doch nur Hilfe haben. Sag ihm doch einfach, dass JS keinen Zugriff auch Dateien hat...

Danke, Danke
          Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

da fehlen vermutlich ein "leider" und ein "auch" im letzten satz.

scnr,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hallo,

2.) Ein Chat mit Java funktioniert nicht, da Tripod Lycos keine Laufzeitappletts mag.

Was sind Laufzeitappletts?

Mathias

4. Hi Bummi,

nun hast Du Dir Cheatah als Newbee-Feind ausgeguckt, weil Dir seine Art auf die Nerven geht.

Er will doch nur Hilfe haben. Sag ihm doch einfach, dass JS keinen Zugriff auch Dateien hat und dass ein Chat mit PHP oder Perl zu realisieren ist.

Wenn er das so sagen würde, wäre das eben nicht die richtige Richtung. Lies Dir mal Cheatahs furztrockenme Postings genau durch. Meist enthalten sie einen entscheidenden Tipp.

HTTP, d.h. das Protokoll, über das viele Internetinhalte vermittelt werden, eignet sich nicht für Chats, weil es zustandslos ist. Deshalb gibt es eigene Protokollle für Chats, IRC z.B. Da hast Du schon einen weiterführenden Suchbegriff, etwa für unser Archiv oder Google, dann guckt man weiter, versucht was, stößt auf Schwierigkeiten und fragt wieder. Dabei wächst das Wissen und wenn man Grandezza hat, antwortet man dann noch auf Newbee-Fragen, die durch eine Archiv-Suche innerhalb von Sekunden zu beantworten wären.

Wenn Du DIch hier schon wunderst, dann doch am ehesten darüber, dass hier Leute, die wirklich Ahnung haben, Fragen beantworten, die man mit dem geringsten Aufwand selbst beantworten könnte...

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Wenn Du DIch hier schon wunderst, dann doch am ehesten darüber, dass hier Leute, die wirklich Ahnung haben, Fragen beantworten, die man mit dem geringsten Aufwand selbst beantworten könnte...

Ich pflichte dir in deinem letztem Punkt vollkommen bei. Aber wenn doch einmal Fragen kommen, die mit einem schnellen Blick in SelfHTML getan wären, kann man denjenigen doch _freundlich_ doch darauf hinweisen und nicht nach dem Motto: "Was an selfhtml.de/xyz.htm hast du nicht verstanden!"

MfG Bummi

1. Hi Bummi,

Aber wenn doch einmal Fragen kommen, die mit einem schnellen Blick in SelfHTML getan wären, kann man denjenigen doch _freundlich_ doch darauf hinweisen und nicht nach dem Motto: "Was an selfhtml.de/xyz.htm hast du nicht verstanden!"

Na, wenn Du bei uns bleibst und durchblickst, und in 5 Jahren fragt der 10000.ste nach dem Ändern von zwei Frames, erinnere ich Dich nochmal an heute *g*

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. Hallo Mathias.

Na, wenn Du bei uns bleibst und durchblickst, und in 5 Jahren fragt der 10000.ste nach dem Ändern von zwei Frames, erinnere ich Dich nochmal an heute *g*

Ich hoffe doch, dass in 5 Jahren die Sache mit den Frames _größtenteils_ vom Tisch ist... ;)

Gruß, Ashura

--
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
              1. Hi Ashura,

Ich hoffe doch, dass in 5 Jahren die Sache mit den Frames _größtenteils_ vom Tisch ist... ;)

Das haben einige vor 5 Jahren auch schon einige gehofft - hinter dem Wunsch, den Bildschirm in Kästchen einzuteilen, steckt eine große psychologische Kraft: Denke nur an die Faszination einiger Poster für divs!

Viele Grüße
                Mathias Bigge

1. Hallo Mathias.

Denke nur an die Faszination einiger Poster für divs!

Zugegeben: Zweckentfremden lässt sich vieles. Aber Frames mit DIVs zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt, auch wenn die Funktionalität z. B. mittels der overflow Eigenschaft ähnlich ist.

Gruß, Ashura

--
                  1. Hi Ashura,

Zugegeben: Zweckentfremden lässt sich vieles. Aber Frames mit DIVs zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt...

Ja? Dann guck mal durch die aktuelle Datei oder ins Archiv. Es gibt Dutzende von Beispielen, wo die Fragesteller nichts anderes wollen, als mit divs Frames nachzubauen. Natürlich auch mit Tabellen. Eben hab ich doch noch son Ding gelesen, wo einer in ner Zelle immer andere HTML-Dateien anzeigen wollte *G*

Viele Grüße
                    Mathias Bigge

1. Hallo Mathias

Ja? Dann guck mal durch die aktuelle Datei oder ins Archiv. Es gibt Dutzende von Beispielen, wo die Fragesteller nichts anderes wollen, als mit divs Frames nachzubauen. Natürlich auch mit Tabellen. Eben hab ich doch noch son Ding gelesen, wo einer in ner Zelle immer andere HTML-Dateien anzeigen wollte *G*

Viel schlimmer, andere wollen sogar <div>-Elemente "schütteln". Da krieg' ich Schüttelfrost.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

Viel schlimmer, andere wollen sogar <div>-Elemente "schütteln". Da krieg' ich Schüttelfrost.

Meintest du nicht "shaken"? ;)

Gruß, Ashura

--
                        1. Hallo Ashura

Meintest du nicht "shaken"? ;)

Schütteln geht laut LEO als Übersetzung für "shake" durch. Zu erschüttern ist mir nichts passendes eingefallen :-(

Aber wie pflegte schon James Bond zu sagen:  "nicht geschüttelt!"

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

Schütteln geht laut LEO als Übersetzung für "shake" durch. Zu erschüttern ist mir nichts passendes eingefallen :-(

Weiß ich doch. ;)
                            Ich wollte nur auf die unmögliche Wortwahl des Fragestellers hinweisen.

"... aber gerührt!" ;)

Gruß, Ashura

--
                            1. hi,

"... aber gerührt!" ;)

genau umgekehrt, ihr banausen.

gruß,
                              wahsaga

--
                              /voodoo.css:
                              1. Hallo wahsaga.

"... aber gerührt!" ;)

genau umgekehrt, ihr banausen.

Stimmt... Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf.

Schon lange keinen Bond-Film mehr gesehen. ;)

Gruß, Ashura

--
                    2. Hallo Mathias.

Ja? Dann guck mal durch die aktuelle Datei oder ins Archiv. Es gibt Dutzende von Beispielen, wo die Fragesteller nichts anderes wollen, als mit divs Frames nachzubauen.

Wie gesagt: es _ist_ weit hergeholt. Dass dieser Umstand den wenigsten Fragestellern bewusst ist, ist etwas anderes.

Natürlich auch mit Tabellen. Eben hab ich doch noch son Ding gelesen, wo einer in ner Zelle immer andere HTML-Dateien anzeigen wollte *G*

Aber mal ehrlich: Wenn wir hier nicht ständig jemanden auf korrekte Semantik hinweisen würden, wäre es hier doch recht langweilig, nicht wahr? ;)

Gruß, Ashura

--
            2. ^^ Dann lache ich und sag dem blöden Arsch, der es sich erlaubt hat nach Frames zu fragen, dass er sich gefälligst in SelfHTML umschauen soll.

Seht ihr, ich lerne... ^^

MfG Bummi

PS: Nicht, dass ich jetz kein bisschen Kritik abgeben wollte!

2. Also ich habe die gleiche Frage jetzt grade im Chat gestellt und sofort unkompliziert und absolut einfach die Url "http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/file-open/index.htm" bekommen.

Vielen herzlichen Dank,
    so einfach wäre es gewesen

1. hi,

Also ich habe die gleiche Frage jetzt grade im Chat gestellt und sofort unkompliziert und absolut einfach die Url "http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/file-open/index.htm" bekommen.

diese lösung ist aber nicht javascript-only, sondern erfordert noch zusätzlich JAVA - und das ist m.E. im www durchaus nicht voraussetzbar.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
  3. hi,

Ich habe den Thread ja schon mal geposted aber leider keine Antwort erhalten.

und leider ist dies erstens gelogen, denn in https://forum.selfhtml.org/?t=102748&m=632035 ist durchaus eine antwort erfolgt, und zweitens hast du leider </faq/#Q-11> nicht berücksichtigt.

bleib bitte zukünftig in deinem thread, und stelle rückfragen auch dort.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css: