Matze: Tasten deaktivieren

Hallo,

ich möchte einen "Ausstellungs-PC" realisieren. Auf diesem soll Windows ME (ist vorgegeben) laufen und _ein_ Programm.
Jetzt sollte ich natürlich dringend alle System-Tasten (Alt+F4, Windowstasten, ESC, STRG+Alt+Entf, usw.) deaktivieren, damit die Leute nicht das Programm (was im Vollbildmodus läuft) beenden können und so im Windows rumspielen können.
Kennt jemand ein Programm, welches mir diese Tasten umbelegen oder deaktivieren kann.

Danke, Matze!

1. Hallo Matze

ich möchte einen "Ausstellungs-PC" realisieren. Auf diesem soll Windows ME (ist vorgegeben)

Was von dieser Vorgabe zu halten ist, weisst Du ja selbst. *g*

laufen und _ein_ Programm.
    Jetzt sollte ich natürlich dringend alle System-Tasten (Alt+F4, Windowstasten, ESC, STRG+Alt+Entf, usw.) deaktivieren, damit die Leute nicht das Programm (was im Vollbildmodus läuft) beenden können und so im Windows rumspielen können.

Hast Du es schon einmal damit versucht in system.ini (ist im Windows-Verzeichnis) statt

[boot]
    shell=explorer.exe

[boot]
    shell=<Dein Programm>

zu verwenden?

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi Vinzenz,

[Windows ME (ist vorgegeben)]
      Was von dieser Vorgabe zu halten ist, weisst Du ja selbst. *g*

Gut gekontert. ;)

Hast Du es schon einmal damit versucht in system.ini (ist im Windows-Verzeichnis) statt

[boot]
      shell=explorer.exe

[boot]
      shell=<Dein Programm>

zu verwenden?

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Unter Windows 9x (dazu gehört auch ME) verhinderst du damit schon mal, dass der Benutzer weitere Programme starten kann. Aber das Schließen mit Alt-F4 würde damit ebensogut funktionieren, genauso der Aufruf des Taskmanagers mit Ctrl-Alt-Del. Das sind im System verankerte Zuordnungen von Tasten zu Funktionen. Wenn man die abfangen oder außer Betrieb setzen will, dann geht das nur, indem sich ein Programm in den Keyboard-Eventhandler einklinkt (System Hook) und die entsprechenden Events ausfiltert.

Ich weiß zwar, dass es solche Programme gibt, könnte aber selbst keins nennen.

So long,

Martin

1. Hallo Der

Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Unter Windows 9x (dazu gehört auch ME) verhinderst du damit schon mal, dass der Benutzer weitere Programme starten kann. Aber das Schließen mit Alt-F4 würde damit ebensogut funktionieren, genauso der Aufruf des Taskmanagers mit Ctrl-Alt-Del.

Ja, das geht beides. Sollte aber nicht tragisch sein. Ich habe gerade mit

shell=notepad.exe

experimentiert. Das Ergebnis:

Nach Alt-F4 hab' ich einen leeren Bildschirm. Einzige Chance, etwas zu tun war Ctrl-Alt-Del, das einen leeren Taskmanager öffnet, so dass ich Windows 98 wenigstens sauber runterfahren konnte. Der Taskmanager von Windows 98 ermöglicht es nicht, ein neues Programm zu starten. Wenn das unter Me so läuft und die Windows-Tasten nicht funktionieren, dann wäre alles in Butter.

Das sind im System verankerte Zuordnungen von Tasten zu Funktionen. Wenn man die abfangen oder außer Betrieb setzen will, dann geht das nur, indem sich ein Programm in den Keyboard-Eventhandler einklinkt (System Hook) und die entsprechenden Events ausfiltert.

Idee für die Windows-Tasten: Alte Tastatur ohne Windows-Tasten verwenden :-)

Anmerkung: Windows-Tasten hat der Rechner keine, deswegen auch kein Test, Windows Me schlummert seelenruhig in der Originalverpackung, deswegen kein Test unter Me.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz.

Hallo Der

{$vname} funktioniert nicht bei jedem Namen perfekt. ;)

Gruß, Ashura

--
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
          1. Hallo Ashura

Treffer, versenkt. :-)

Ein klarer Hinweis darauf, dass ich ins Bett gehöre.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo Ashura,

Hallo Der

Stimmt. Das hab ich auch schon öfter bemerkt.
            Aber mit solchen "Ausrutschern" kann ich leben. :)

Schönen Tag auch,

Martin

2. hi,

Ich habe gerade mit
            shell=notepad.exe
          experimentiert. Das Ergebnis:

Nach Alt-F4 hab' ich einen leeren Bildschirm.

gab es da nicht noch eine möglichkeit einzustellen, dass diese "shell" sich bei beenden/absturz automatisch neu starten soll?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi wahsaga,

gab es da nicht noch eine möglichkeit einzustellen, dass diese "shell" sich bei
            beenden/absturz automatisch neu starten soll?

Mit einer .bat Datei kannst du sowas machen:

@echo off
            :schleife
            start /w iexplore.exe -k www.domain.de
            goto schleife

Beim Schließen des Programmes (hier IE) wird es dann sofort wieder neu gestartet.

Kenne mich da jetzt allerdings auch nicht wieder so genau aus, um das auf euer
            Problem zu übertragen ;-)
            Aber vielleicht kann man diese .bat Datei ja beim Starten immer aufrufen...

MfG, Dennis.

--
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
            Die Definition des SelfCodes ist hier zu finden, es gibt auch einen Encoder.
  2. Hi Matze,

ich möchte einen "Ausstellungs-PC" realisieren. Auf diesem soll Windows ME (ist vorgegeben) laufen und _ein_ Programm.

um welches Programm handelt es sich denn? In welcher Sprache ist es geschrieben?

Falls es in VB geschrieben wurde, kannst Du diese Datei mal testen: http://www.excel-vba.de/temp/pw.exe. Dabei handelt es sich um ein Tool, das den PC mit einem Paßwort versehen kann (also für die Mittagspause z. B. ;-)). Rein theoretisch werden da die Tasten abgefangen, wobei ich aber weiß, daß es unter XP nicht funktioniert - d. h., daß z. B. die Windowstaste funktioniert. Falls es unter ME funktioniert, könnte man da vielleicht etwas stricken.

Viele Grüße

Jörg