Hi,
Zur Europawahl überlegte ich mir, wen ich wähle.
Zur SPD schrieb ich damals:
"SPD: Trotz eines guten Internetbeauftragten, der auch eine klare Stellung dazu hat, wird auch in der SPD die Fachkompetenz dem politischen Kalkül untergeordnet => Nein."
< http://xwolf.blogger.de/stories/102629/>
Es ist traurig, daß diese Vermutung sich als richtig erwies.
Frage: Wer hat SPD gewählt oder ist da Mitglied? Danke, Leute, dass ihr so einen unloyalen und verantwortungslosen Menschen zugelassen habt.
Clement sollte zurücktreten, wegen Bruchs des Schwurs, den er bei seinem Amtsantritt geleistet hat.
Aber dies wird nicht passieren. Es ist den politischen Köpfen wichtiger, aufeinander über Bagatellen und politischen Schachzügen vor einer Wahl rumzuhacken, als Verantwortungsbewusstsein zu seigen.
Scheinbar wurde heute das Gesetz über die Softwarepatente angenommen. Ist
Falsch; Noch ist es kein Gesetz.
damit nun Schluss mit Hobby-Programmieren und kleinen kommerziellen
Projekten? Kann man sich die Idee an den Nagel hängen, vielleicht mal
Nein, du wirst solange programmieren können, bis irgendwann irgendwer sieht, das du ne coole Idee hattest, mit der sich Geld machen läßt oder, wenn du jemand anderen Konkurrenz machst (trifft auch zu, wenn du länger da warst).
DANN erst lohnt es sich, dich via den bewährten Abmahnverfahren aus dem Markt zu kegeln.
Ein anderes Geschäftsmuster wären natürlich die üblichen Abmahnwellen, die sich dann auf spezielle Nutzung eines Trivialverfahrens beziehen würden.
Allerdings würde dies hauptsächlich leicht zu recherchierende Verfahren treffen, die man mit nem Robot einsammeln könnte. (Der dann auch gleich die Abmahnung generiert.)
selbst ein Programm zu schreiben, das man, kommerziell oder nicht,
verbreiten möchte - angesichts der sicher gigantischen Lizenzgebühren?
SO gigantisch brauchen die nicht zu sein.
Kritischer wäre es, wenn die mit Absicht so gestaltet sind, daß man die
Technik nicht nutzen kann, selbst wenn man die Lizenz nehmen wollte.
Was wir aber zunächst erleben werden ist ne Welle von Abmahnungen ausgehend von Patenten die in den letzten Jahren auf triviale Methoden eingereicht wurden. Ich glaub dann werden wir "Freund" Gravenreuth auch schnell wieder aktiver sehen. (Und nicht nur, wenn er seine Lieblingsopfer wiedermal niederrauntzen will).
Ciao,
Wolfgang