Fabienne: Speicherplatzgröße Yes/no

Hi,

wie speichere ich am besten eine Yes/no Option in einer Datenbank, bzw. welchen Datentyp wähle ich?
Gibt es dafür einen speziellen oder verwendet man dafür z.B. Varchar(1) oder INT mit den Werten "0" oder "1"??

Danke für Eure Hinweise!

1. Hallo,

enum?

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
    1. enum?

Was genau ist das?

1. Hallo,

https://forum.selfhtml.org/?t=102875&m=633055

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        Zucker ist das, was dem Kaffee den schlechten Geschmack gibt, wenn man es nicht hineintut.
  2. hi,

wie speichere ich am besten eine Yes/no Option in einer Datenbank, bzw. welchen Datentyp wähle ich?

um welches datenbanksystem geht's denn überhaupt?

Gibt es dafür einen speziellen oder verwendet man dafür z.B. Varchar(1) oder INT mit den Werten "0" oder "1"??

unter mysql würde sich bspw. ENUM anbieten.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

hab ich das richtig verstanden:

Ist enum eine "interne relationale Datenbank"?

Thanx

1. Ich habe es irgendwie noch nicht verstanden.

Hat jemand mal eine Zwichenmenschliche kurzerklärung wo der konkrete unterschied zwichen ENUM und int(1) (für 1 und 0 -> true and false) liegt?

ciao

1. Hi,

danke Basti!

Genau das ist auch meine Frage!

Was ist schneller? Was braucht mehr Speicherplatz? usw...
          Gibt mySql einen Fehler zurück, falls ein Wert eingetragen wird, der nicht unter ENUM deklariert wurde?

Thanx for help!

1. hi,

Was braucht mehr Speicherplatz?

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/storage-requirements.html

Gibt mySql einen Fehler zurück, falls ein Wert eingetragen wird, der nicht unter ENUM deklariert wurde?

steht bereits auf der ersten verlinkten seite zur beschreibung des ENUM-typs. wofür gibt man euch nasen eigentlich links, wenn die dann doch offenbar nur äußerst flüchtig überflogen werden?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. yo,

steht bereits auf der ersten verlinkten seite zur beschreibung des ENUM-typs. wofür gibt man euch nasen eigentlich links, wenn die dann doch offenbar nur äußerst flüchtig überflogen werden?

das ist wohl ein klarer fall für die super-nasen. auf der anderen seite sind wir froh, dass wir die eine nur noch bei wetten dass ertragen müssen....

aber wo wir schon mal dabei sind, ich wette das anworten nur noch mehr fragen aufwerfen, bzw. durch antworten das "nicht-wissen" nur noch vergrößert wird.

Ilja