Henna: Variable nachträglich verändern

Moin Moin,

ich fange gerade an mich mit XSL-Dateien zu beschäftigen. Diese sind wie ich jetzt langsam raus bekomme ein sehr mächtiges Werkzeug.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann man eine Variable wieder neu beschreiben?

Mit
       <xsl:variable name="var" select="Knoten">
kann man ja eine Variable beschreiben. Jetzt möchte ich die Variable aber mit einem weiteren Wert füllen.

Hab da an so etwas gedacht:

var = var & "etwas dazu"  (kein xsl-Code)

Lässt sich so etwas realisieren?

MFG
Henna

1. Hi,

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann man eine Variable wieder neu beschreiben?

Nein. Geht nicht.

Wenn Du schreibst, was zu dem Variablen-Änderungswunsch führt, kann Dir vielleicht geholfen werden.
    Ggf. ist ein Parameter für ein rekursiv aufgerufenes Template das richtige - aber dazu muß das eigentliche Problem bekannt sein.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Nein. Geht nicht.

Das macht das Ganze etwas komplizierter und aufwendiger.

Ggf. ist ein Parameter für ein rekursiv aufgerufenes Template das richtige - aber dazu muß das eigentliche Problem bekannt sein.

Wie schon gesagt, das macht das Ganze aufwendiger.

Es geht bei dem Probem um Probendaten, die ich im XML-Format bekomme.

Für normale auswertungen (Tabellen) geht es super.
      Das Problem taucht erst bei der grafischen Auswertung mittels eines OCX auf. Dieses muss mit Parametern in einem bestimmten Format gefüttert werden. Diese Daten wollte ich erst sammeln (in einigen Variablen) und dann übergeben.

Das scheidet jetzt aus. Zumindest in der Form wie ich es gedacht hatte.

Trotzdem besten Dank.

Henna

1. Hallo,

Das macht das Ganze etwas komplizierter und aufwendiger.

Nicht unbedingt.

Wie schon gesagt, das macht das Ganze aufwendiger.

Und wie schon gesagt, ohne das eigentlich aufgabestellung zu kennen, kann man auf deine Frage nur mit "nein" antworten.

Das scheidet jetzt aus. Zumindest in der Form wie ich es gedacht hatte.

Wir wissen aber nicht wie du es dir gedacht hast! Du hast nur gefragt ob man den Wert einer Variable in XSLT ändern kann. Darauf kann man dir als antwort nur "nein" geben.
        Es würde jetzt zu weit führen, aber man kann u.U. das Ergebnis einer Variable ändern, nicht den Wert. Aber dazu muss man sich erst darüber im Klaren sein was woraus der Wert besteht.

Grüße
        Thomas

--
        Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
        http://www.clowntheater-pipolino.net/