gant: Anforderungen an die Konfiguration eines Desktops

Guten Morgen

Wir sind hier ein sehr heterogenes Team auf der Arbeit. Ein Mac-Verfechter, einer aus der Linux-Ecke, ein Windoofer (ich) und einer, der einfach einen neuen privaten PC braucht, aber nicht mehr als einfache Windows-Anwenderkentnisse besitzt.

Nun artet jede Kaffeepause jeweils in einen Glaubenskrieg aus, denn jeder der 4 vertritt den Standpunkt, dass er jeweils ein Systen seines Glaubens kaufen soll. Den Betroffenen interessiert das allerdings herzlich wenig, er möchte wissen, was für eine HW-Konfiguration geeignet ist.

Seine Anforderungen sind in etwa Büroarbeiten mit Word, PPT und Excel, Fotos archivieren und anschauen, DVDs anschauen, Internetanschluss.

Ich vertrete die Meinung, er soll, da er seit 20 Jahren in der Firma mit Windows arbeitet, einen Windows-PC kaufen und dort eher auf viel Arbeitsspeicher, als auf den allerneuesten Prozessor setzen. Nur wäre diese Aussage bereits wieder eine Widerhandlung gegen die Waffenruhe.

Wie auch immer, kennt Ihr allenfalls Webseiten, auf denen sich ein durchschnittlicher User kundig machen kann, welche Features für seinen Verwendungszweck wichtig sind, und welche nicht?

Ich hab langsam bisschen Mitleid mit dem Kollegen und irgendwie das Gefühl, dass er sich in dieser Entscheidung lieber von neutraler Stelle beraten lassen würde.

Danke für Hinweise.

Gruss
gant

  1. In der neusten "Test" sind Windows, Mac und Linux verglichen!
    Also für normales Office tuts Windows... Das mit dem Internet is so ne Sache. Linux is ja doch sicherer.
    Ich würde n kleines Linux draufmachen und per CrossOverOffice die Microsoft Office Suite. :-D
    Wenne er aber eh nen neuen rechner kauft, kann der ja schön schnell sein und viel RAM haben. Da kann man per VMWare ne art Linux-Router (IPCop) laufen lassen und das Windows so absichern. Stand vor n paar Monaten in der Ct! So hast du den Rechner nach außen sicher und innen benutzerfreundlich! :-D

  2. hallo,
    ich denke, es ist ganz einfach. Wenn man keine große Ahnung hat und sich nicht mit LINUX und Co. beschäftigen kann oder will, dann kauft man den jeweils aktuellen LIDL oder ALDI PC und ist damit bestens bedient. Die Hardware ist aktuell und ein dickes Softwarepaket ist mit drauf, es muss nichts mehr installiert werden und fertig.

    gruß mipu