kai: einfache if-abfrage mit falschem ergebnis

hey.

also ich habe gerade das problem das ich eine einfach if-abfrage habe in der gefragt wird ob 53 kleiner ist als 6 und das ergebnis ist true!?!?!

also ich bekomme die zahlen aus formularfeldern und habe auch schon überprüft ob irgendwelche leerzeichen dranhängen oder so aber das tut es nicht. jetzt weis ich nicht mehr weiter wo da der fehler liegen könnte. vielleicht hat ja einer von euch eine idee ;)

würde mich über ein paar antworten freuen.

gruß
kai

1. Hallo kai.

jetzt weis ich nicht mehr weiter wo da der fehler liegen könnte. vielleicht hat ja einer von euch eine idee ;)

Ohne ein bisschen Code kann ich dir nur einen Standard Link geben.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
  2. Hallo,

also ich habe gerade das problem das ich eine einfach if-abfrage habe in der gefragt wird ob 53 kleiner ist als 6 und das ergebnis ist true!?!?!
    also ich bekomme die zahlen aus formularfeldern

*g*
    Ja das stimmt doch auch. Der String "53" _ist_ kleiner als der String "6", weil das Zeichen "5" vor dem Zeichen "6" kommt. Du musst die Values der Formularfelder vor dem Vrglechen in Zahlen umwandeln. Wenn es _ganze_ Zahlen sein sollen, würde http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int helfen.

viele Grüße

Axel

3. Hey,

soso, aus Textfeldern ja? Geh ich recht in der Annahme, dass du einfach den Wert ausliest und dann einen Vergleich machst ja?
    OK, Typkonzept: Text <> Zahl.
    Text: 1. Stelle wird mit 1. Stelle, 2. mit 2. Stelle verglichen usw. Demnach ist 5<6, also 53 < 6
    Du musst das also vorher in eine Zahl umwandeln (sorry, Befehl nicht zu Hand, parseInt oder so?!) und dann umwandeln. Erst dann ist das ein echter Zahlenvergleich.

Falls du das alles schon machst, dann, ähm, dann gehen mir die Ideen aus...:-)

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. boa. *ankopfklatsch*
      ich wusste ich hab was vergessen. und deswegen zerbrech ich mir stundenlang den kopf *g*

ich danke euch für euren sehr schnellen antworten. mein tag ist damit gerettet ;)

gruß
      kai