PDF Preisliste erstellen
o.net
- php
-1 Kalle_Worms0 Tobias Kloth0 Yeti
Hallo!
Ich würde gerne mit einer MySQL Datenbank als Grundlage ein PDF File erstellen. Hab jetzt ne Zeit gesucht, aber irgendwie nur komplizierte Sachen mit encryption u.ä. gefunden, hätte vielleicht jemand einen Anhaltspunkt wo ich mich informieren könnte? Vielen Dank
o.net
Hallo!
vor laaaanger Zeit habe ich mal mit einem DOS- Programm eine Preisliste für WORD erzeugt, und zwar ein RTF (Rich Text Format).
PDF ist ja so was ähnliches, also viele Steuerzeichen mit dem eigentliches Text zwischendrin.
Schaue dir mal mit einem Editor ein PDF- File an, das so ähnlich ist wie deins und ändere Daten. Schau, ob das klappt.
Wenn ja, kannst du ja mit PHP die Steuerzeichen als Konstanten ausgeben, dazwischen die Daten.
LG Kalle
Hallo,
Ich würde gerne mit einer MySQL Datenbank als Grundlage ein PDF File erstellen. Hab jetzt ne Zeit gesucht, aber irgendwie nur komplizierte Sachen mit encryption u.ä. gefunden, hätte vielleicht jemand einen Anhaltspunkt wo ich mich informieren könnte?
mit der pdf-Klasse von http://www.ros.co.nz/pdf/ ist es imho eigentlich recht einfach PDF-Dateien zu generieren.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hi,
ich kann Dir FPDF empfehlen, obwohl bei PHP normalerweise auch schon eine PDF Library dabei ist. Allerdings muss man da für kommerzielle Nutzung zahlen, FPDF ist komplett frei.
Damit ist es eigentlich total leicht, PDF Dateien zu erstellen. Gibt auch gute Tutorials auf der Seite.
Der Yeti