Popup Kalender
Padi
- javascript
Ich habe einen PopUp Kalender in ein Formular eingebaut. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich den Kalender aufrufe, dieser immer hinter den DropDowns (mit select programmiert) ist. Bei den Textfelder ist das kein Problem, diese sind dann im Hintergrund. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank. Gruss
Hi,
Ich habe einen PopUp Kalender in ein Formular eingebaut. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich den Kalender aufrufe, dieser immer hinter den DropDowns (mit select programmiert) ist.
Da hilft nur anders positionieren, oder Deine Besucher von Firefox ueberzeugen ;-)
Gruesse, Joachim
Hi,
Ich habe einen PopUp Kalender in ein Formular eingebaut. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich den Kalender aufrufe, dieser immer hinter den DropDowns (mit select programmiert) ist.
Da hilft nur anders positionieren, oder Deine Besucher von Firefox ueberzeugen ;-)Gruesse, Joachim
Muss ich die DropDowns im Formular anders positionieren?
Oder was meinst du mit "anders positionieren"?
Hi,
naja, Du muss Dein Layout so gestalten, dass es keine Ueberlagerung gibt.
Gruesse, Joachim
Hi,
naja, Du muss Dein Layout so gestalten, dass es keine Ueberlagerung gibt.Gruesse, Joachim
Keine Ahnung, wie das geht. :-(
Hast du sonst eine Idee, wie ich die <select> in den Hintergrund bekomme.
Danke & Gruss
Hallo Padi,
Vieleicht hilft das Setzen des z-index.
Gruß, Jürgen
hi,
nein, weil der IE - wie oft genug im archiv recherchierbar - diesen bei selectfeldern nicht korrekt umsetzt.
entweder, wie Joachim vorschlug, überlagerungen gleich "by design" ausschließen - oder die select-felder während der anzeige des überlagernden elementes (kalender) dynamisch ausblenden.
gruß,
wahsaga
hi,
nein, weil der IE - wie oft genug im archiv recherchierbar - diesen bei selectfeldern nicht korrekt umsetzt.
entweder, wie Joachim vorschlug, überlagerungen gleich "by design" ausschließen - oder die select-felder während der anzeige des überlagernden elementes (kalender) dynamisch ausblenden.
gruß,
wahsaga
Was ist mit dem Befehl: body onBlur="self.focus()" ???
hi,
bitte zitiere sinnvoll, und nicht einfach das komplette vorgängerposting.
Was ist mit dem Befehl: body onBlur="self.focus()" ???
was soll mit dem sein?
der ist generell nur zum nerven des users tauglich; für das hier zur diskussion stehende problem hat er überhaupt keine relevanz.
gruß,
wahsaga
Ok, sorry...
Danke für die Antwort...
In diesem Fall ist der Code
body onBlur="self.focus()"
nicht brauchbar.
Hallo wahsaga,
auch dann, wenn der z-index bei den anderen Elementen gesetzt wird? Ich bin nicht so Archivfest.
Gruß, Jürgen
hi,
auch dann, wenn der z-index bei den anderen Elementen gesetzt wird?
ob du nun für ein (positioniertes) element den z-index herauf, oder für ein anderes herabsetzt, ist im grunde das gleiche in grün.
problem des IE ist nur, dass er selectfelder vom OS rendern lässt, und sie deshalb immer ganz nach oben auf den stack legt. und von da kriegst du sie nun mal nicht weiter nach unten, egal ob nun so oder so herum.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
ob du nun für ein (positioniertes) element den z-index herauf, oder für ein anderes herabsetzt, ist im grunde das gleiche in grün.
ich wusste nicht, wie konsequent der IE bei seinen Fehlern ist.
problem des IE ist nur, dass er selectfelder vom OS rendern lässt, und sie deshalb immer ganz nach oben auf den stack legt. und von da kriegst du sie nun mal nicht weiter nach unten, egal ob nun so oder so herum.
ach so.
Da bleibt dann nur noch die Frage, wie wichtig für den Gebrauch der Seite die richtige Anordnung ist und ob Padi die IE-Usern einfach mit der falschen Darstellung leben lässt.
Gruß, Jürgen