debian st@rzt beim starten von x ab
eugen
- sonstiges
0 Thomas W.0 eugen
1 Marc Reichelt
Hallo Leute,
ich habe mir gerade Debian auf einen Dell-Rechner (20 GB Platte, 1GHz P3, 256MB RAM) aufgesetzt.
Nun habe ich wohl bei der Konfiguration was falsch angegeben.
wenn ich startx mache in der Konsole, dann stuerzt er beim laden von Maus und Keyboard ab.
Er sagt dann einmal, dass er /dev/input/mice nicht finden wuerde und deshalb irgendne andere verwenden wuerde.
und dann kommt ein fatal error von xkbcomp:
"no symbols named "dead" in the include file "de"
weil ich habe irgendwo bei der tastaturkonfiguration dead angegeben weil ich wohl was falsch verstanden habe :(
Dann kommt noch ein fatal error 11 und das wars.
ich bin hier jetzt momentan an diesem rechner und weiss jetzt sogar lynx zu schaetzen :)
also ich bin hier auf der bash.
und noch was:
ich habe hier nur kde2, ich dachte es gaebe schon 3?
und ich kann ][@ (ae oe ue) nicht schreiben, da kommt ebendann immer ][@ :)
danke, eugen.
Hallo,
welches Debian (Versionsnummer)?
weil ich habe irgendwo bei der tastaturkonfiguration dead angegeben weil ich wohl was falsch verstanden habe :(
als root:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Wenn Du was nicht weisst, erst mal leer lassen - Du kannst das jederzeit neu konfigurieren; haben die Werte vorher funktioniert, ist es dann einfacher.
ich habe hier nur kde2, ich dachte es gaebe schon 3?
Kommt drauf an, welche Version von Debian Du verwendest. Solltest Du wirklich noch Woody (3.0) installieren wollen, wird es wohl ein bisschen schwieriger.
Du hast das falsche Tastaturschema fuer die Konsole - erst mal ignorieren.
Gruss
Thomas
Hallo,
welches Debian (Versionsnummer)?
keine Ahnung, habe das Image vor 4 Tagen runtergeladen.
als root:
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Wenn Du was nicht weisst, erst mal leer lassen - Du kannst das jederzeit neu konfigurieren; haben die Werte vorher funktioniert, ist es dann einfacher.
ok, das Problem ist gelöst :)
Ich finde das lustg.
ich hatte auch schon mit anderen Distributionen Probleme und jedesmal sagte man mir ich hätte veraltete Versionen :)
Du hast das falsche Tastaturschema fuer die Konsole - erst mal ignorieren.
OK.
Jetzt habe ich aber das Nächste Problem: kde stuerzt dauernd ohne Fehlermeldung ab.
Im Chat hat mir Daniela zwar sehr weitergeholfen (Danke dafuer nochmal :) aber KDE bekomm ich nicht hin.
Gnome startet, das geht teilweise.
Teilweise deshalb weil es Probleme mit der Grafik gibt und die Maus immer nach rechts rutscht und nicht mehr da weg kommt.
Die Zeit ist in der Mitte vom Bildschirm, oben ist der halbe Bildschirm grau usw.
Evtl werde ich wirklich mal Sarge installieren, wie lange wurde Debian denn nicht mehr geupdatet?
Danke, Eugen.
Hallo eugen,
ich sehe die Sache so wie Thomas: Da du bestimmt ein etwas betagteres Debian drauf hast, würde ich an deiner Stelle zur Debian-Homepage gehen und das aktuellste Debian Sarge herunterladen und installieren (updaten wird wohl nicht so gut gehen, wenn du jetzt schon Probleme hast).
Ich habe Debian Sarge auf einer meiner Platten drauf und bin damit wirklich sehr zufrieden.
Bis dann!
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/