Gunnar Bittersmann: Firebox buggy?

Hi,
Firefox verhält sich bei http://test.gundi.de/2005/klemt.html merkwürdig: Der Inhalt ist in einem div id="inhalt" mit

#inhalt {
background:#EDA;
float: left;
padding: 0 2em;
max-width:44em;
margin: 1em;
}

Einige Wörter ragen nun aus dem Hellbraunen heraus in das dunklere Braun des body {background: #DC9;}

Ein Bug im Firefox?

Gruß,
Gunnar

--
I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
  1. Hallo Gunnar.

Einige Wörter ragen nun aus dem Hellbraunen heraus in das dunklere Braun des body {background: #DC9;}

"Einige" ist gut, nur das Wort "Komm" ragt bei mir heraus.

Es liegt am <em> und ist _vielleicht_ ein Bug...

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    1. Hi,

verändere die Browsergröße.

Sehe ich auch so. Allerdings finde ich keinen Bugzilla-Eintrag dazu. Neuer Bug? Fakt ist, dass bei Kursivschrift der Content-Bereich ggf. überschritten werden _muss_[1] - allerdings nur um einige Bruchteile des Buchstabens, nicht um ganze Wortteile.

Cheatah

[1] Der IE macht dies mal wieder falsch: Er vergößert im Zweifel den Content-Bereich.

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

[1] Der IE macht dies mal wieder falsch: Er vergößert im Zweifel den Content-Bereich.

stimmt... und im Gegensatz zum IE scheint der Firefox diesen Bug nur zu haben, wenn mit dem betreffenden Wort die kursive Darstellung beginnt und im padding-Bereich der Box noch ein paar px frei sind. Deshalb sind es hier auch immer nur wenige Stellen.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hi,

Je nach Schriftgröße.

Zum Teil auch innerhalb von q.

Auf jeden Fall aber, wenn font-style:italic im Spiel ist ...

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    3. Ashura,

Andere Schriftgrößen – andere Wörter ...

Es liegt am <em>

... aber in der Tat, die herausragenden sind immer hervorgehobene.

und ist _vielleicht_ ein Bug...

Wenn nicht, was dann?
      Gunnar

--
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)