Heinzelhund: Min-Height (IE,Firefox)

Hallo Allesamt,

ich möchte für ein barrierefreies Design einem div-Bereich eine Mindesthöhe zuweisen. Firefox, Opera etc. verstehen dies ja auch, IE leider nicht. Gibt man dem anstelle dessen ein height an, behandelt er diese Angabe wie eine min-height-Angabe (d.h. ist der Inhalt größer als die angegebene Höhe, wird der div-Bereich automatisch angepasst.) Leider funktioniert dann die min-height-Angabe in standardkonformen Browsern nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, über CSS zu ermitteln, ob ein Browser min-height kennt?

Ciao
Heinzelhund

1. Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, über CSS zu ermitteln, ob ein Browser min-height kennt?

Ja gibt es für den IE musst Du das dann so definieren. Alle anderen Browser ignorieren das...

<!--[if IE]>
    <style type="text/css">

#deindiv {
      height: xxxpx;
    }

</style>
    <![endif]-->

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Hallo Micha,

ich hab's ausprobiert und funktioniert prima. Herzlichen Dank! War schon am verzweifeln.

Würde mich nur noch interessieren, ob dies eine IE-eigene Sache ist oder standardkonform. Verkehrt ist es auf alle Fälle ja nicht, ist schließlich 'nen normaler Kommentar.

Ciao
      Heinzelhund

1. hi,

Würde mich nur noch interessieren, ob dies eine IE-eigene Sache ist oder standardkonform.

eigentlich beides. bzw. jein ... es ist natürlich ein standardkonformer kommentar, der deshalb von anderen browsern nicht im geringsten beachtet wird.

dass der IE es _doch_ tut, ist allerdings ein ganz erheblicher bruch mit der _definition_ eines kommentars - dieser hat schließlich nur kommentierende wirkung, und sollte keinerlei einfluss auf das rendering haben _dürfen_.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Heinzelhund,

Würde mich nur noch interessieren, ob dies eine IE-eigene Sache ist oder standardkonform.

Guck doch mal die folgenden Seiten (oder such mal über www.google.de)

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp

http://www.devmag.net/html/conditional_comments.htm

Mit freundlichen Grüßen

André

2. derletztekick,

Ja gibt es für den IE musst Du das dann so definieren.

Nein. Falsches Modalverb; „kannst“ hätte gepasst. [RFC 2119] Es geht auch anders.

Alle anderen Browser ignorieren das...

Was auch beim star html hack der Fall ist:

* html #deindiv {
        height: xxxpx;
      }

Gunnar

--
      I never intended HTML source code (the stuff with the angle brackets) to be seen by users. […] To my surprise, people quickly became familiar with the tags and started writing their own HTML documents directly. (Tim Berners-Lee in Weaving the Web)
    3. Hallo,

<!--[if IE]>

Wobei der IE 7 das wohl richtig machen wird und dann trotzdem dies als richtige Höhe geliefert bekommen wird. Das sollte man IMHO so verhindern: <!--[if lte IE 6]>

Grüße
      Jeena Paradies

--
      Nichts ist besser als Bass!
      1. hi,

<!--[if IE]>
        Wobei der IE 7 das wohl richtig machen wird

gibt es dafür bisher _irgendein_ anzeichen?

und dann trotzdem dies als richtige Höhe geliefert bekommen wird. Das sollte man IMHO so verhindern: <!--[if lte IE 6>]

vielleicht macht er aber in diesem punkt noch genau den gleichen unfug wie seine vorgänger?

so oder so: um die kontrolle deiner seiten in einer neuen IE-version kommst du kaum herum.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

gibt es dafür bisher _irgendein_ anzeichen?

warum so pessimistisch?

so oder so: um die kontrolle deiner seiten in einer neuen IE-version kommst du kaum herum.

Auf jeden Fall, aber so kann ich die Schuld wenigstens auf Microsoft schieben.

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Nichts ist besser als Bass!