Min-Height (IE,Firefox)
Heinzelhund
- css
Hallo Allesamt,
ich möchte für ein barrierefreies Design einem div-Bereich eine Mindesthöhe zuweisen. Firefox, Opera etc. verstehen dies ja auch, IE leider nicht. Gibt man dem anstelle dessen ein height an, behandelt er diese Angabe wie eine min-height-Angabe (d.h. ist der Inhalt größer als die angegebene Höhe, wird der div-Bereich automatisch angepasst.) Leider funktioniert dann die min-height-Angabe in standardkonformen Browsern nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, über CSS zu ermitteln, ob ein Browser min-height kennt?
Ciao
Heinzelhund
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, über CSS zu ermitteln, ob ein Browser min-height kennt?
Ja gibt es für den IE musst Du das dann so definieren. Alle anderen Browser ignorieren das...
<!--[if IE]>
<style type="text/css">
#deindiv {
height: xxxpx;
}
</style>
<![endif]-->
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo Micha,
ich hab's ausprobiert und funktioniert prima. Herzlichen Dank! War schon am verzweifeln.
Würde mich nur noch interessieren, ob dies eine IE-eigene Sache ist oder standardkonform. Verkehrt ist es auf alle Fälle ja nicht, ist schließlich 'nen normaler Kommentar.
Ciao
Heinzelhund
hi,
Würde mich nur noch interessieren, ob dies eine IE-eigene Sache ist oder standardkonform.
eigentlich beides. bzw. jein ... es ist natürlich ein standardkonformer kommentar, der deshalb von anderen browsern nicht im geringsten beachtet wird.
dass der IE es _doch_ tut, ist allerdings ein ganz erheblicher bruch mit der _definition_ eines kommentars - dieser hat schließlich nur kommentierende wirkung, und sollte keinerlei einfluss auf das rendering haben _dürfen_.
gruß,
wahsaga
Hallo Heinzelhund,
Würde mich nur noch interessieren, ob dies eine IE-eigene Sache ist oder standardkonform.
Guck doch mal die folgenden Seiten (oder such mal über www.google.de)
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp
http://www.devmag.net/html/conditional_comments.htm
Mit freundlichen Grüßen
André
derletztekick,
Ja gibt es für den IE musst Du das dann so definieren.
Nein. Falsches Modalverb; „kannst“ hätte gepasst. [RFC 2119] Es geht auch anders.
Alle anderen Browser ignorieren das...
Was auch beim star html hack der Fall ist:
* html #deindiv {
height: xxxpx;
}
Gunnar
Hallo,
<!--[if IE]>
Wobei der IE 7 das wohl richtig machen wird und dann trotzdem dies als richtige Höhe geliefert bekommen wird. Das sollte man IMHO so verhindern: <!--[if lte IE 6]>
Grüße
Jeena Paradies
hi,
<!--[if IE]>
Wobei der IE 7 das wohl richtig machen wird
gibt es dafür bisher _irgendein_ anzeichen?
und dann trotzdem dies als richtige Höhe geliefert bekommen wird. Das sollte man IMHO so verhindern: <!--[if lte IE 6>]
vielleicht macht er aber in diesem punkt noch genau den gleichen unfug wie seine vorgänger?
so oder so: um die kontrolle deiner seiten in einer neuen IE-version kommst du kaum herum.
gruß,
wahsaga
Hallo,
gibt es dafür bisher _irgendein_ anzeichen?
warum so pessimistisch?
so oder so: um die kontrolle deiner seiten in einer neuen IE-version kommst du kaum herum.
Auf jeden Fall, aber so kann ich die Schuld wenigstens auf Microsoft schieben.
Grüße
Jeena Paradies