von datum in timestamp, aber wie?
Sabine
- php
hi leute,
ich habe mal ne short question! und zwar will ich ein datum in diesem format:
z.B. 11.08.2005 in einen unix timestamp bekommen! anders herum weiß ich wie es geht aber leider nicht sorum, wenn mir einer helfen könnte fänd ich das echt nett.
cya eure sabine
Hi Sabine,
ich habe mal ne short question! und zwar will ich ein datum in diesem format:
z.B. 11.08.2005 in einen unix timestamp bekommen! anders herum weiß ich wie es geht aber leider nicht sorum, wenn mir einer helfen könnte fänd ich das echt nett.
mktime() oder auch strtotime() sollten dir weiterhelfen.
MfG, Dennis.
Hallo!
|auch strtotime() sollten dir weiterhelfen.
strtotime() wandelt blos eine englische Zeitangabe um. und das Format, das Sabine hat ist ja wohl nicht englisch, oder?
Nico
Das scheint umfangreicher zu sein, oder? Also nicht so leicht wie von timestamp zu datum? Ich sehe da unterschiedliche funktionen die alle sehr lang sind und durch die ich nicht so durch blicke :-/ gibts da was kürzeres? hat/benutzt nicht jemand von euch so eine funktion die er mir geben und erläutern könnte? würde mich freuen
eure sabine
Hallo!
Woher hast du denn das Datum eigentlich?
Nico
hi,
Das scheint umfangreicher zu sein, oder?
nein, eigentlich nicht.
Also nicht so leicht wie von timestamp zu datum? Ich sehe da unterschiedliche funktionen die alle sehr lang sind und durch die ich nicht so durch blicke :-/ gibts da was kürzeres?
was hast du an der beschreibung von mktime() nicht verstanden, bzw. wo erscheint sie dir "zu lang"?
gruß,
wahsaga
Hi Sabine,
Das scheint umfangreicher zu sein, oder? Also nicht so leicht wie von timestamp zu datum? Ich sehe da unterschiedliche funktionen die alle sehr lang sind und durch die ich nicht so durch blicke :-/ gibts da was kürzeres? hat/benutzt nicht jemand von euch so eine funktion die er mir geben und erläutern könnte?
Das ist doch gar nicht so schwer - klar, es geht nicht ganz so einfach wie andersrum, aber egal.
Ziehe dir mittels substr() einfach die einzelnen Zahlen raus und übergebe diese entsprechend in der richtigen Reihenfolge an mktime().
MfG, Dennis.
hi,
Ziehe dir mittels substr() einfach die einzelnen Zahlen raus
explode() macht sich, beim als beispiel angegebenen datumsformat, etwas einfacher.
und übergebe diese entsprechend in der richtigen Reihenfolge an mktime().
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
Ziehe dir mittels substr() einfach die einzelnen Zahlen raus
explode() macht sich, beim als beispiel angegebenen datumsformat, etwas einfacher.
Gut, solange es noch so „einfache” Daten sind - ich war jetzt in Gedanken schon bei so was:
09.03.2004 16:42
Statt da drei mal explode() drüber laufen zu lassen, würde ich hier wohl eher mit substr() dran gehen *g*
MfG, Dennis.
hab dir was geschrieben:
$datum = "25.08.2000";
$std = 0;
$min = 0;
$sek = 0;
$array = explode(".",$datum);
$var = mktime($std,$min,$sek,$array[1],$array[0],$array[2]);
Damit bekommst du den timestamp des datums zur zeit 0.00 Uhr.
Ansonsten müsstest du halt noch die Zeiten ersetzen...
MfG
Hopsel
Hi Nico,
strtotime() wandelt blos eine englische Zeitangabe um. und das Format, das Sabine hat ist ja wohl nicht englisch, oder?
Sabine schrieb nur z.B. - außerdem kann man ein deutsches Datum auch erst manuel in ein Englisches umwandeln ;-)
MfG, Dennis.
Hallo!
außerdem kann man ein deutsches Datum auch erst manuel in ein Englisches umwandeln
Von mir aus. Aber das hättest du vielleicht auch gleich sagen sollen ;-)
Nico