Lars: E-Mail Adresse vor Spammern verstecken

Hey ihr,

wenn ich das richtig sehe, dann ist die Angabe einer E-Mail Adresse (leider) Pflicht in Deutschland, ein Kontaktformular würde der Forderung nicht genügen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine E-Mail Adresse zumindest vor einem Großteil der Spambots schützen kann? Eine E-Mail Adresse als Bild einzublenden, geht mir ziemlich gegen Strich - und auf Flash möchte ich auch nicht setzen.

Im Archiv fand ich allerhand dazu - diese Frage wurde oft gestellt, es wurden Vermutungen angestellt und von den erfahrenen SelfHTML Usern kam dann meistens der Hinweis, dass der genannte Schutz nicht im Ansatz ausreichend ist.

Ich weiss jetzt auch, wer Flash gut findet und wer es ablehnt... oder wer Textbrowser benutzt... oder dass hier - im Gegensatz zu vielen Boards - Abdriftungen in einem Thema sogar erwünscht sind.

Ja, meine Recherche war sehr unterhaltsam, aber meine Frage besteht jedoch immernoch... vielleicht kann ja einfach mal jemand schreiben, auf was für eine Methode er als Schutz setzt (wenn er es denn tut). Denn letzlich haben wir doch alle mehr oder weniger Probleme mit Spammern und wenn ein Schutz immerhin die Hälfte aller Spammer abfangen würde, dann hätte er sich bereits ausgezahlt.

Danke ;)
Lars

  1. Hi,

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine E-Mail Adresse zumindest vor einem Großteil der Spambots schützen kann? Eine E-Mail Adresse als Bild einzublenden, geht mir ziemlich gegen Strich - und auf Flash möchte ich auch nicht setzen.

    beides wäre ohnehin juristisch bedenklich.

    Im Archiv fand ich allerhand dazu - diese Frage wurde oft gestellt, es wurden Vermutungen angestellt und von den erfahrenen SelfHTML Usern kam dann meistens der Hinweis, dass der genannte Schutz nicht im Ansatz ausreichend ist.

    Richtig. Es kam sicher auch oft genug der Hinweis, dass die Maschine "Spam-Bot" alles kann, was die Maschine "Browser" kann, und wenn man etwas so tun möchte, dass Maschine "Spam-Bot" es nicht mehr sieht, es auch für die Maschine "Browser" unsichtbar wird. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht.

    Ich weiss jetzt auch, wer Flash gut findet und wer es ablehnt...

    Die Gerichte?

    oder wer Textbrowser benutzt...

    Die Behörden (Stichwort BITV)?

    oder dass hier - im Gegensatz zu vielen Boards - Abdriftungen in einem Thema sogar erwünscht sind.

    Ja, nur so kann die Komplexität vieler Themen auch erfasst werden.

    Ja, meine Recherche war sehr unterhaltsam, aber meine Frage besteht jedoch immernoch...

    Vielleicht solltest Du sie in Anbetracht dessen, was Du bereits weißt, präzisieren.

    vielleicht kann ja einfach mal jemand schreiben, auf was für eine Methode er als Schutz setzt (wenn er es denn tut).

    Spam-Filter.

    Denn letzlich haben wir doch alle mehr oder weniger Probleme mit Spammern und wenn ein Schutz immerhin die Hälfte aller Spammer abfangen würde, dann hätte er sich bereits ausgezahlt.

    Äh? Nö. Adresslisten werden hübsch brav an die andere Hälfte verkauft.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Soeben habe ich doch etwas interessantes gefunden:

    Zitat:
    ------

    Die Mailadresse so in den Quellcode schreiben:
    m a i l @ i r g e n d w a s . d e

    Und dann mittels Stylesheets über "letter-spacing:-3;" wieder zusammenschieben damit es im Brwoser normal dargestellt wird.

    Da es in Emailadressen kein Leerzeichen gibt, ignorieren alle Spider und sonstige Suchmaschinen Tools diesen Eintrag. Im Quellcode wird immer die Adresse mit den Leerzeichen stehen.

    ------

    Was haltet ihr denn davon? Es ist zwar dann nicht verlinkt mittels mailto, aber das muss es im Impressum auch nicht, oder? Für Kontaktaufnahme habe ich ja ein Formular und falls mir jemand unbedingt direkt schreiben will, muss er eben die Mailadresse abtippen.

    Dürfte einigermaßen sicher sein, oder?

    Grüße
    Lars

    1. Hi,

      Dürfte einigermaßen sicher sein, oder?

      es ist annähernd so sicher und *exakt* so sinnvoll wie der Verzicht auf die Angabe. Die eMail-Adresse ist nicht klickbar, nicht einmal mehr kopierbar, und damit nicht nutzbar.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah,

        es ist annähernd so sicher und *exakt* so sinnvoll wie der Verzicht auf die Angabe. Die eMail-Adresse ist nicht klickbar, nicht einmal mehr kopierbar, und damit nicht nutzbar.

        Wenn ich jetzt aber dieses E-Mail Leerzeichen Gemisch auf ein PHP (o.ä.) Script verlinke, welches einen einen Location: mailto Header ausgiebt?

        MfG, Dennis.

        1. Hallo Dennis,

          Wenn ich jetzt aber dieses E-Mail Leerzeichen Gemisch auf ein PHP (o.ä.) Script verlinke, welches einen einen Location: mailto Header ausgiebt?

          Dann kannst du dir sicher sein, dass Spambots das auch erkennen
          und entsprechend auswerten können.

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
          http://againsttcpa.com
          1. Hi Alexander,

            Dann kannst du dir sicher sein, dass Spambots das auch erkennen
            und entsprechend auswerten können.

            Laut einer Statistitk die ich mal gesehen habe, erkennen nur wenige Spambots ein mailto: per Locatoin Header.

            MfG, Dennis.

            1. hi,

              Laut einer Statistitk die ich mal gesehen habe, erkennen nur wenige Spambots ein mailto: per Locatoin Header.

              https://forum.selfhtml.org/?t=106797&m=662453, letzter absatz.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hallo Cheatah,

        Die eMail-Adresse ist nicht klickbar, nicht einmal mehr kopierbar, und damit nicht nutzbar.

        Ist eine eMail-Adresse nur nutzbar, wenn klick und kopierbar?
        Ich gebe zu, dass rauskopieren komfortabler ist. Aber deswegen gleich von einer Unbenutzbarkeit auszugehen?

        Andreas

        1. Tach,

          Ist eine eMail-Adresse nur nutzbar, wenn klick und kopierbar?
          Ich gebe zu, dass rauskopieren komfortabler ist. Aber deswegen gleich von einer Unbenutzbarkeit auszugehen?

          das ist das Problem, der Richter muß das dann entscheiden und da hat dann Menschenverstand häufig nicht mehr viel damit zu tun. Das einzige, was da hilft, ist vorbeugen, indem man alle Eventualitäten vorsieht. Da E-Mail-Adressen meines Wissens grundsätzlich auch Leerzeichen enthalten dürfen, könnte man auch sagen, derjenige hat vorsätzlich eine fehlerhafte Adresse genannt.

          mfg
          Woodfighter

    2. Dürfte einigermaßen sicher sein, oder?

      Sehr viel überzeugender als diverse CSS- und Javascript-Verwurstungen, die meist auf Kosten der Nutzbarkeit gehen, finde ich die Methode, die eMail-Adresse erst nach Klick auf einen Formularbutton oder Link freizugeben. Etwa so, wie wahsaga es auf seiner Seite macht.

      Viele Grüße!
      _Dirk
      DECAF°

      1. Sehr viel überzeugender als diverse CSS- und Javascript-Verwurstungen, die meist auf Kosten der Nutzbarkeit gehen, finde ich die Methode, die eMail-Adresse erst nach Klick auf einen Formularbutton oder Link freizugeben. Etwa so, wie wahsaga es auf seiner Seite macht.

        Das sieht gut aus... besser als die CSS-Lösung, Danke :)

        1. Hi,

          Das sieht gut aus...

          da Du Dir (IMHO berechtigterweise) Gedanken darüber machst, dass die Angabe einer eMail-Adresse Pflicht ist, solltest Du Dich fragen: Für die Gerichte auch?

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. da Du Dir (IMHO berechtigterweise) Gedanken darüber machst, dass die Angabe einer eMail-Adresse Pflicht ist, solltest Du Dich fragen: Für die Gerichte auch?

            Ja, das ist die Frage - aber ich gehe hier (nicht HIER, sondern auf meiner website) mit einer komplett neuen Domain an den Start, und nachdem ich auf meiner alten ~30-40 Spammails pro Tag erhalten habe, wollte ich es diesmal besser machen.

            Auch wenn der Spamfilter 90% der Spammails - und fast nie eine ungerechtfertigte Mail - rausgefiltert hat, so verbraucht dieser Mist dennoch Traffic, der Maildownload dauert relativ lange und ich darf regelmäßig meinen geht es dennoch auf den Traffic, der Maildownload dauert lange und ich darf regelmäßig meinen Junkmail Ordner leeren.

            Also, wenn ich mir den genauen Wortlaut des §6, TDG ansehe, dann steht dort:

            [...] Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post, [...]

            Bleibt die Frage: Steht das nun im Widerspruch zu der eben genannten Methode (Mailadresse wird über Formmailer eingeblendet)? Meiner Auffassung nach nicht.

            Oder wäre es dem Gesetzgeber etwa lieber, ich würde die Mailadresse direkt angeben, mit Spam vollgebombt werden - und dann wird aufgrund des massiven Spams eine wichtige Mail auch versehentlich vom Filter aussortiert? Das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

            Grüße
            Lars

            1. Bleibt die Frage: Steht das nun im Widerspruch zu der eben genannten Methode (Mailadresse wird über Formmailer eingeblendet)? Meiner Auffassung nach nicht.

              Meiner Meinung nach auch nicht. Überhaupt halte ich Impressi für überschätzt.

              Viele Grüße!
              _Dirk
              DECAF°

  3. Hallo Lars,

    wenn ich das richtig sehe, dann ist die Angabe einer E-Mail Adresse (leider) Pflicht in Deutschland, ein Kontaktformular würde der Forderung nicht genügen.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine E-Mail Adresse zumindest vor einem Großteil der Spambots schützen kann? Eine E-Mail Adresse als Bild einzublenden, geht mir ziemlich gegen Strich - und auf Flash möchte ich auch nicht setzen.

    Die meisten SPAMBots suchen immer noch nach mailto: Links...

    nun, Deine eMail musst Du nicht als mailto:Link angeben.

    Als Bild, als Flash... Unsinn. Schreib einfach u.a.

    Deine eMailadresse als Text auf die Seite, die du als Anbieterkennzeichnung ausgewiesen hast.

    Viele Grüße, Rolf

  4. Heißa, Lars,

    Du kannst auch davon ausgehen, dass es Spammer gibt, die deine Internetseite wirklich besuchen – nicht mithilfe von Bots. Und dann ist jeder Schutz logischerweise nutzlos.

    Oder dass sie E-Mail-Adressen raten. Oder wie die auch immer das machen. Ich hatte mir neulich zum Beispiel aus spamtechnischen Gründen eine neue E-Mail-Adresse zugelegt. Ohne, dass ich sie irgendwo angegeben hatte, bekomme ich dort etwa eine Spammail pro Woche. Woher auch immer.

    Tom hat mal erzählt, dass sogar E-Mail-Postfächer bei ihm mit Spam überfüllt waren, die noch garnicht real sondern nur geplanterweise existierten.

    Wie auch immer diese Spammer es machen. Ich habe zum Beispiel eine E-Mail-Adresse, auf die eine automatische Antwort konfiguriert ist, in der meine richtige E-Mail-Adresse darinnen steht. So könntest du es zum Beispiel machen – du gibst eine E-Mail-Adresse auf deiner Homepage an, aus deren automatischer Antwort die Besucher erst deine echte Adresse erfahren. Und Spammer schicken ja normalerweise unter falscher Absenderadresse.
    Ob das rechtlich so in Ordnung ist, bezweifle ich.

    Letztendlich ist der einzige Schutz vor Spam wirklich, seine E-Mail-Adresse abzuschaffen.

    Erinnere dich an den einen Witz von der Frau, die bei Siemens Putzfrau werden wollte, aber dieses aufgrund mangelnder E-Mail-Adresse nicht durfte. Dann bekam sie 50 Dollar Fahrtkosten erstattet und kaufte sich davon Tomaten, welche sie weiterverkaufte und damit recht viel Gewinn machte – sie baute sich ein Finanzimperium auf. Am Schluss wundert sich der Finanzberater:
    „Wahnsinn! Sie sind eine der reichsten Menschen der Welt und besitzen nichtmal eine E-Mail-Adresse. Überlegen Sie sich nur, wie weit Sie es _mit_ einer E-Mail-Adresse gebracht hätten!“
    ― „Ich wäre Putzfrau bei Siemens.“ ;-)

    (jetzt kommt gleich Johannes und meldet „Alt!“, aber das weiß ich selbst ;-))

    Caramba!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth (ehemals Dogfish)

    --
    „Jemanden zu lieben bedeutet, ihn nicht zu erdrücken, auch wenn man es gerne wollte – aus Liebe.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.de/
  5. Hallo,

    gibt es irgendeine halbwegs verläsliche Studie zum Zusammenhang zwischen e-Mailadressenangabe im Netz und Spamaufkommen? Ich streue meine e-Mailadresse munter seit Jahren, trage sie auf jeder meiner Seiten ein, auf manche meiner Kundenseite ebenfalls, fülle alle Foren und (jaja) Boardformulare die nicht schnell genug aus meinem monitor verscwinden mit ihnen auf und meine Spams haben sich von ca 100 je Tag (vor ein-einhalb Jahren) auf 0 bis einen pro Tag reduziert. Ohne das ich was geändert hätte. Höchstens seit ich keine Grafiken aus dem Netz mehr nachlade und keine Links in e-Mails mehr anklicke.... Aber ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich auch nicht sagen.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Hallo Chräcker,

      meine Spams haben sich von ca 100 je Tag (vor ein-einhalb Jahren) auf 0 bis einen pro Tag reduziert.

      Das hört sich beneidenswert an, ich kann’s nur nicht glauben. Bist du sicher, dass da nicht mehr geblockt wird, als dir lieb sein sollte? Läuft da vielleicht serverseitig ein Filter?

      Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, dass der Spam teilweise zurückgegangen ist, und das, obwohl die Redaktions-Adresse in jeder einzelnen SELFHTML-Seite steht, nur eben nicht per mailto: verlinkt.

      Ich halte den Schutz vor Spam-Bots mittlerweile nicht mehr für unbedingt erforderlich, aber die Zuverlässigkeit meines Filters liegt ja bei beachtlichen 99,85 % bei nur 0,01 % fälschlich als Spam identifizierten Nachrichten. :-)

      Spam-Statistik

      Grüße
      Roland

      1. Hallo,

        Bist du sicher, dass da nicht mehr geblockt wird, als dir lieb
        sein sollte?

        habe noch mal nachgeschaut. Meine Mail werden von meinem "Domain-Hoster" (ungefiltert) weitergeleitet nach 1&1 (meinem Provider) - auch da gerade überprüft: kein Spamschutz aktiviert. Zuhause lasse ich die Spams dann nicht sofort löschen sondern verschiene die in einen Ordner. Und da landen eben nur noch 0 bis 1, manchmal 2 pro Tag. Hatte vor einer kleinen Weile sogar mal hier einen "ich wundere mich" Thread gestartet.

        Letztens hat jemand Spam mit meinem Absender verschickt, da bekam ich wieder zwei Tage lan ca 200 unzustellbar-Meldungen (die ja mittlerweile auch in jedem Spamfilter hängen bleiben würden) zugeschickt - es kommt also wohl noch alles durch.

        Ich glaube einfach, das es da keine Gesetztmässigkeit zwischen e-Mailadressen auf Webseiten und Spamaufkommen gibt. Zumindest kenne ich noch keine Studie und bei mir sehe ich keinen Zusammenhang obwohl schon alleine meine Haubtadresse von google über 1.600 mal gefunden wird. So blind könnten doch die Spamroboter gar nicht sein.

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
    2. Hi Chräcker,

      Ich streue meine e-Mailadresse munter seit Jahren, trage sie auf jeder meiner Seiten ein, auf manche meiner Kundenseite ebenfalls, fülle alle Foren und (jaja) Boardformulare die nicht schnell genug aus meinem monitor verscwinden mit ihnen auf und meine Spams haben sich von ca 100 je Tag (vor ein-einhalb Jahren) auf 0 bis einen pro Tag reduziert. Ohne das ich was geändert hätte.

      Glückskind, du! Bei mir war mal eine Zeit lang Pause, mittlerweile liege ich bei ca. 20 Spammails pro Tag, ist also noch ganz gut zu handhaben.

      Interessant fand ich kürzlich, dass ich den "PSFtp.de Newsletter" von Support@PSFtp.de an beide von mir hier im Forum verwandten Adressen bekommen habe. Ich habe mich da zwar vor Urzeiten mal als Newsletter-Empfänger eingetragen, aber definitiv nicht mit meiner 2005er-Adresse. Hat einer von euch evt. ähnliches bemerkt?

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. hi,

        Interessant fand ich kürzlich, dass ich den "PSFtp.de Newsletter" von Support@PSFtp.de an beide von mir hier im Forum verwandten Adressen bekommen habe. Ich habe mich da zwar vor Urzeiten mal als Newsletter-Empfänger eingetragen, aber definitiv nicht mit meiner 2005er-Adresse. Hat einer von euch evt. ähnliches bemerkt?

        wenn ich als automatisiertes spamprogramm eine emailadresse vorliegen habe, die etwas recht eindeutig als jahreszahl (200x) oder monat-jahr-kombination erkennbares enthält - dann würde ich vermutlich gleich mal diese jahreszahl/kombination bis zum aktuellen datum hochzählen, und die auch mal mit meinem "angebot" beglücken.

        dass durch solche temporären adressen inzwischen häufig versucht wird, dem spam auszuweichen, sollten auch die spammer inzwischen mitgekriegt haben.
        und der aufwand für den versuch, aus einer mit datum gekennzeichneten adresse eine "aktuelle" zu generieren und dorthin eine zusätzliche mail rauszuballern, ist verschwindend gering.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          dass durch solche temporären adressen inzwischen häufig versucht wird, dem spam auszuweichen, sollten auch die spammer inzwischen mitgekriegt haben.

          wobei es mir weniger darum geht, dem Spam auszuweichen, als vielmehr darum, die Quellen der Spambots eingrenzen zu können.

          Erstaunt war ich allerdings, von PSFtp.de eine Spammail zu erhalten, hatte ich den Sitebetreiber bisher doch für einen "guten Menschen" gehalten, der "sowas" nicht macht ...

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  6. Hallo Lars,

    Ja, meine Recherche war sehr unterhaltsam, aber meine Frage besteht jedoch immernoch... vielleicht kann ja einfach mal jemand schreiben, auf was für eine Methode er als Schutz setzt (wenn er es denn tut). Denn letzlich haben wir doch alle mehr oder weniger Probleme mit Spammern und wenn ein Schutz immerhin die Hälfte aller Spammer abfangen würde, dann hätte er sich bereits ausgezahlt.

    Leg dir eine (laut RC 819 korrekte) E-Mail-Adresse "Foo Bar"@example.org zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Spambots sich darum wenig kümmern. Das einzige Problem wären kaputte Programme, die damit nicht zurecht kommen ;-)

    Schöne Grüße,

    Johannes

    --
    ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
  7. Hi,

    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine E-Mail Adresse zumindest vor einem Großteil der Spambots schützen kann? Eine E-Mail Adresse als Bild einzublenden, geht mir ziemlich gegen Strich - und auf Flash möchte ich auch nicht setzen.

    das dies vermutlich nicht die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, wurde ja bereits gesagt.
    Falls Du bei der Suche auch auf meine Methode gestoßen bist - die funktioniert jetzt seit über 4 Monaten 100%ig, d.h. keine einzige Spam- oder Virenmail mehr.

    freundliche Grüße
    Ingo