FireGlow: Felder in ein Formular hinzufügen

Moin!

Ich habe folgendes PRoblem und würde mich freuen, wenn einer Zeit findet sich damit zu beschäftigen .

Um vorrausklagen zu vermeiden, ich habe schon per Google und auch hier im Forum gesucht, und bin leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen (bzw. alle Skripte sehen so aus, wie meiner  )

Nun zum Problem...
Ich habe ein Formular das durch einen Benutzer erweitert werden muss.
Dafür habe ich mir schon ein funktionierendes Skript gebaut:

Code:

function addParameter( table, rowIndex, textp, textv, Anzahl, nummer)
{
    if(nummer<Anzahl+1)
    {
    if(nummer<7)
    {
    var row = table.insertRow( rowIndex );
    var cell = row.insertCell( 0 );
    var text = document.createTextNode( 'Textstrukturpunkt '+nummer +':' );
    cell.appendChild( text );
    cell = row.insertCell( 1 );

var select = document.createElement( 'SELECT' );
    select.name = 'textp_'+nummer;
    alert(select.name);
    select.size = '1';

for(var x = 0; x<Anzahl ; x++)
    {
    var test = document.createElement("OPTION");
    test.text = textp[x];
    test.value = textv[x];
    alert(test.value);
    select.options.add(test);
    }

cell.appendChild( select );
    this.Produkt_erstellen.add(select);

row = table.insertRow( rowIndex + 1 );
    cell = row.insertCell( 0 );
    var text = document.createTextNode( 'zugehöriger Text:' );
    cell.appendChild( text );
    cell = row.insertCell( 1 );
    cell.colSpan = '2';
    textarea = document.createElement( 'TEXTAREA' );
    textarea.name = 'text_'+nummer;
    textarea.cols = '50'
    textarea.rows = '2'

cell.appendChild( textarea );
    }
    }
}

Hier wird einfach ein Select-Feld erstellt und ein Array von Option-Fields übergeben und das alles mit einer Textzeile in eine Tabelle eingefügt.
Danach erstelle ich noch ein Textarea, welches auf die gleiche Weise in eine Tabelle eingefügt wird. Beide müssen fortlaufende Namen haben... (Mit einer alert Ausgabe habe ich schon getestet, ob der Name auch wirklich gespeichert wird.)

Soweit so gut, der Code funktioniert, jedoch nachdem ich das Formular abgeschickt habe, kann ich nicht auf die Werte zugreifen. (Eine PHP-Seite, dessen Code nicht weiter wichtig ist).
Ich habe schon getestet, ob vielleicht meine Schleife die immer wieder ein Option-Objekt namens test erstellt den Fehler verursacht, doch auch wenn ich nur ein Feld mit statischen Werten erstelle, kann ich auf der nächsten Seite nicht darauf zugreifen. D.h. die nächste logische Fragestellung wäre, dass meine neu erstellen Felder nicht im Formular drin sind, und somit auch nicht übergeben werden. Kann das sein? Und wenn ja, wie änder ich das?

Ich bin schonmal im vorraus für jeden Beitrag dankbar !

  1. hi,

    D.h. die nächste logische Fragestellung wäre, dass meine neu erstellen Felder nicht im Formular drin sind, und somit auch nicht übergeben werden.

    ja, war auch meine erste vermutung.

    Kann das sein?

    natürlich - felder, die nicht innerhalb des abgeschickten formulars stehenm, werden auch nicht mit übermittelt.

    wenn du im taxi von münchen nach berlin fährst, kommen die deppen, die das einsteigen verpasst haben, wo auch nicht zusammen mit dir im selben auto dort an.

    Und wenn ja, wie änder ich das?

    wo dein formular sich befindet, hast du uns nicht mitgeteilt.
    aber wenn du felder mehrere tabellenfelder einfügst, müsste es sich ja eigentlich mindestens im diese ganze tabelle herum erstrecken.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. wo dein formular sich befindet, hast du uns nicht mitgeteilt.
      aber wenn du felder mehrere tabellenfelder einfügst, müsste es sich ja eigentlich mindestens im diese ganze tabelle herum erstrecken.

      Richtig, das Formular mit dem Namen 'Produkt_erstellen' umfasst die ganze Tabelle und ich habe gedacht, mit dem hinzufügen von Spalten zu dieser Tabelle würde auch der Inhalt dieser zu dem Formular hinzugefügt. Ist wohl falsch...

      habe schon versucht in der Funktion mit Befehlen wie:
      this.form.add(select)

      doch das hat leider auch zu keinem Erfolg geführt...

      irgendeine Idee? :)

      Gruß
      Fireglow

      1. Servus nochmal!

        Ach son scheiss, habe den Anfang vom Formular eine Zeile unter den Tabellen-Tag gesetzt... Nachdem ich das ganze eine Zeile nach oben verschoben habe, funktionierts... Manchmal koennte man sich selber... ;)

        Na ja nach ein paar Stunden programmieren passieren so leichtsinns Fehler.

        Danke nochmal, das Problem hat sich erledigt!

        Gruß

        FireGlow