example: ie & css,...

Hi!

es geht um folgende Seite:
http://cqdb.qanet.de

wie ihr seht ist die seite w3c konform, und wird von mozilla/firefox und opera richtig dargestellt - der ie aber "pickt" die welcome-box gleich links oben hin obwohl ich margint-top und margin-left mit ca. 20 px definiert habe! :,(

das stylesheet ist hier: http://cqdb.qanet.de/includes/main.css

jemmand eine idee was ich machen könnte?

thx!

btw: falls jemmand den konqueror/safari zur hand hat ein paar screenshots wären nett (pls als mail senden) - thx!

  1. Hallo example.

    der ie aber "pickt" die welcome-box gleich links oben hin obwohl ich margint-top und margin-left mit ca. 20 px definiert habe! :,(

    Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sieht die Seite bei allen dreien nahezu gleich aus.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    1. sicher? der text "welcome!" ist beim ie viel weiter oben und links (die seite selbst ist in der mitte, ja aber der text von der welcome-box pickt links oben wo das weiße feld beginnt,...)

      1. Hallo example.

        sicher?

        Ja.

        der text "welcome!" ist beim ie viel weiter oben und links

        Nein, bei mir nicht.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        Try it: Become an Opera Lover in 30 days
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
  2. Hallo example

    ... der ie aber "pickt" die welcome-box gleich links oben hin obwohl ich margint-top und margin-left mit ca. 20 px definiert habe! :,(

    .start { ... padding-top: 15px; padding-left:15px; }

    Wenn ich nicht noch etwas übersehen habe, hast du für die Tabelle der Klasse start
    nicht margin sondern padding mit 15px definiert. Das ignoriert der IE. Nimm entweder
    margin oder gib das padding der Tabellenzelle (.start td { ... }).

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. big thx!

  3. hi,

    es geht um folgende Seite:
    http://cqdb.qanet.de/

    </faq/#Q-19>, danke.

    wie ihr seht ist die seite w3c konform, und wird von mozilla/firefox und opera richtig dargestellt - der ie aber "pickt" die welcome-box gleich links oben hin obwohl ich margint-top und margin-left mit ca. 20 px definiert habe! :,(

    kann das problem im gegensatz zu Ashura zwar nachvollziehen - aber mal ehrlich, der hinweis auf validität ist in diesem falle doch wohl trotzdem ein witz, oder?

    in dieses tabellen-aneindanergereihe(r) mich reinzudenken, habe ich jedenfalls wenig lust.
    dass mag valide sein bis zum mond und zurück - grober unfug bleibt es trotzdem. beschäftige dich bitte mit semantischem markup.

    das neue selfhtml-kapitel über CSS-basierte Layouts sollte ein guter einstieg sein, wenn HTML erst mal sinnvoll angewandt wurde.

    <table cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" >
      <tr>
          <td> </td>
      </tr>
    </table>

    "buy one dozen tables, get one free!"
    (oder wie sind solche konstrukte zu erklären?)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. naja, ich include da einiges, je nach belegung der get variablen, und jede includete seite hat eine tabelle, insofern ist es nicht so unübersichtlich wenn man die include dateien einzeln bearbeitet

  4. Heißa, example,

    btw: falls jemmand den konqueror/safari zur hand hat ein paar screenshots wären nett (pls als mail senden) - thx!

    http://files.cdauth.de/selfforum/cqdb.png – 47 KiB

    Caramba!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth (ehemals Dogfish)

    --
    „Versuche niemals, jemandem eine Meinung zu bilden; erläutere ihm maximalerweise alle ausschlaggebenden Fakten, aus welchen er sich dann eine eigene Meinung bilden kann.“ | Mein SelfCode
    http://cdauth.de/
    1. Hallo,

      btw: falls jemmand den konqueror/safari zur hand hat ein paar screenshots wären nett (pls als mail senden) - thx!
      http://files.cdauth.de/selfforum/cqdb.png – 47 KiB

      Wobei er sich das eigentlich selbst auch mal angucken könnte, wenn er mal die Güte hätte den Konqueror selbst zu benutzen: http://jeenaparadies.net/weblog/2004/dec/konqueror

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Weblogsoftware gesucht? Jlog
      1. Heißa, Jeena,

        Wobei er sich das eigentlich selbst auch mal angucken könnte, wenn er mal die Güte hätte den Konqueror selbst zu benutzen: http://jeenaparadies.net/weblog/2004/dec/konqueror

        Warum nicht gleich komplett auf Linux umsteigen? ;-)

        Naja, ersthaft, wäre ich Windows-Benutzer (schreckliche Vorstellung), wäre es mir auch irgendwie zu umständlich, jetzt da extra ein ganzes Linux auf CD herunterzuladen, und dann auch noch neuzustarten, nur um eine Seite im Konqueror anzusehen. Der ja in der Darstellung von normalen Internetseiten nicht so verschieden vom Firefox ist. Mittlerweile. Teilweise – besonders, was das Runden von em-Werten angeht – ist er sogar besser.

        Caramba!
        Grüße aus Biberach Riss,
        Candid Dauth (ehemals Dogfish)

        --
        „Tue niemals etwas ausschließlich weil es jemand anderer tut – auch wenn dieser unter deiner tiefsten Verehrung steht.“ | Mein SelfCode
        http://cdauth.de/