tomtomtom: Lüfter und XP

Beitrag lesen

Hallo Forumer,

nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder hier - allerdings nicht wegen einer Webfrage, sondern weil ich weiß, daß hier, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, auch über das Web hinaus kompetente Menschen unterwegs sind.

Mein Problem hat insofern etwas mit SELFHTML zu tun, daß es mich davon abhält in Ruhe an meinen Webgeschichten rumzudoktorn:

Kurzum: mein (geregelter) Lüfter in meinem HP Pavillion PC geht nicht mehr aus. Ich habe ein zweites System auf der Kiste (Win 2000), da hört man den kaum, aber unter XP HOME bläst der wie Hölle. Ich habe auch im (Award-)BIOS geschaut, aber nichts relevantes gefunden.

Wenn ich das Teil einschalte, bläst er kurze Zeit ganz stark und wird dann schnell langsamer. Bei XP vergißt er das und die Arbeit macht echt keinen Spaß. Übrigens tritt dieses Problem vermehrt auf, seit ich den "Ruhezustand" bei XP Home benutze. Normalerweise gibt sich das dann aber, nur diesmal klappt es nicht (war schon mehrfach in Win2000 - da ist absolute Ruhe, habe auch schon länger ausgeschaltet usw.).

Kennt jemand einen Trick mit dem ich das beeinflussen kann? Registry? Irgendetwas? Wäre sehr nett

Vielen Dank

Gruß
Tom