tomtomtom: Lüfter und XP

Hallo Forumer,

nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder hier - allerdings nicht wegen einer Webfrage, sondern weil ich weiß, daß hier, im Gegensatz zu vielen anderen Foren, auch über das Web hinaus kompetente Menschen unterwegs sind.

Mein Problem hat insofern etwas mit SELFHTML zu tun, daß es mich davon abhält in Ruhe an meinen Webgeschichten rumzudoktorn:

Kurzum: mein (geregelter) Lüfter in meinem HP Pavillion PC geht nicht mehr aus. Ich habe ein zweites System auf der Kiste (Win 2000), da hört man den kaum, aber unter XP HOME bläst der wie Hölle. Ich habe auch im (Award-)BIOS geschaut, aber nichts relevantes gefunden.

Wenn ich das Teil einschalte, bläst er kurze Zeit ganz stark und wird dann schnell langsamer. Bei XP vergißt er das und die Arbeit macht echt keinen Spaß. Übrigens tritt dieses Problem vermehrt auf, seit ich den "Ruhezustand" bei XP Home benutze. Normalerweise gibt sich das dann aber, nur diesmal klappt es nicht (war schon mehrfach in Win2000 - da ist absolute Ruhe, habe auch schon länger ausgeschaltet usw.).

Kennt jemand einen Trick mit dem ich das beeinflussen kann? Registry? Irgendetwas? Wäre sehr nett

Vielen Dank

Gruß
Tom

  1. Hallo  tomtomtom!

    Kurzum: mein (geregelter) Lüfter in meinem HP Pavillion PC geht nicht mehr aus. Ich habe ein zweites System auf der Kiste (Win 2000), da hört man den kaum, aber unter XP HOME bläst der wie Hölle. Ich habe auch im (Award-)BIOS geschaut, aber nichts relevantes gefunden.

    Wie schaut es mit CPU-Auslastung aus - welche Prozesse sind aktiv. Eventuell ist es ja gar kein Fehlverhalten des Lüfters sondern irgend etwas in deiner XP Umgebung beschäftigt deinen PC wirklich so intensiv.

    Viele Grüße
    H-P Ortner

    1. Wie schaut es mit CPU-Auslastung aus - welche Prozesse sind aktiv. Eventuell ist es ja gar kein Fehlverhalten des Lüfters sondern irgend etwas in deiner XP Umgebung beschäftigt deinen PC wirklich so intensiv.

      Viele Grüße
      H-P Ortner

      hi,

      erst hast du mich zwar verunsichert und ich hab die prozesse kontrolliert, aber die einzige nennenswerte auslastung sind die "98% Leerlauf" ;-) unter XP. ich habe jetzt mal etwas ausprobiert und bin ca. 20min unter W2000 geblieben und habe nichts angerührt. dann habe ich neu in XP HOME gestartet und der lüfter ist zumindest etwas (aber nicht viel mehr) runtergeregelt worden. hält sich in dieser position aber hartnäckig. wenn ich ans gehäuse fasse, ist es an der stelle, an der die beiden platten sitzen fast kühl. laut HD thermometer hat die zweite HD 40°, die sytemplatte 46°. das ist aber für meine verhältnisse zivil. im hochsommer kann die erste schonmal auf 52-54 gehen. aber wie gesagt: die platten sind nicht das problem. beide haben dieses S.M.A.R.T. system eingebaut. vielleicht sollte ich versuchen, daß im BIOS irgendwie abzuschalten. vielleicht rühren die probleme wirklich daher, daß das hier das erste frühsommerwochenende ist und platte 1 zum ersten mal an 45° marke gestoßen ist. wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich diesen (übergangs-)rechner im letzten hochsommer noch gar nicht.

  2. Hallo tomtomtom,

    mein (geregelter) Lüfter in meinem HP Pavillion PC geht nicht mehr aus.

    Vielleicht hilft dir SpeedFan.

    Grüße
    Roland