Chris: markieren verhindern

Also die Frage dürfte glaub ich allen bekannt sein und die Lösung auch..... aber nur für HTMLcodec

Mein Problem ist, dass ich das markieren verhindern will, jedoch nicht im HTMLcodec sondern per css script?

Geht das? Wenn ja wie?

mfg
Chris

  1. Hallo Chris.

    ... aber nur für HTMLcodec

    Was ist das?

    Mein Problem ist, dass ich das markieren verhindern will,

    Warum?

    jedoch nicht im HTMLcodec sondern per css script?

    CSS ist keine Skriptsprache.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    Try it: Become an Opera Lover in 30 days
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.3 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
  2. hi,

    Also die Frage dürfte glaub ich allen bekannt sein und die Lösung auch.....

    nicht im geringsten.

    welchen wirklich guten grund hättest du, dem user das markieren untersagen zu wollen?
    ich halte es für ein sehr nützliches werkzeug - warum willst du es mir wegnehmen?

    Mein Problem ist, dass ich das markieren verhindern will, jedoch nicht im HTMLcodec sondern per css script?

    vergiss es.
    abgesehen davon, dass CSS kein "script" ist, enthält es vorschläge zur _darstellung_ von informationen.
    die beeinflussung der möglichkeit, dass der user den text markieren könnte, gehört da nicht dazu.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Mein Problem ist, dass ich das markieren verhindern will, jedoch nicht im HTMLcodec sondern per css script?

    Du meinst vielleicht Javascript? Es gibt Möglichkeiten, damit ein Markieren von Texten zu verhindern (mir sind die Möglichkeiten nicht bekannt, deshalb kann ich dir spontan nicht dabei helfen -> Google). Jedoch solltest du davon absehen:

    1. handelt es sich dabei um keinen echten Schutz, denn er basiert auf Javascript, das sich ohne große Umstände deaktivieren lässt bzw oft gar nicht erst aktiviert/vorhanden ist. Der "Schutz" ist damit bereits im Ansatz vollkommen sinnlos.

    2. schränkt er die Benutzbarkeit der Seite dahingehend ein, dass das "Makierschutz"-Script den Fokus von Elementen verhindert. Davon betroffen sind evtl Nutzer, die die Tastatur zur Navigation benutzen.

    Viele Grüße!
    _Dirk
    DECAF°