Niklas: Mehrere Elemente eines Formulars als eine Variable übergeben

Hallo,

ich habe eine Datei namens send.php, die ich mit dem Aufruf send.php?autor=x1&email=x2&betreff=x3&Nachricht=x4 ansteuern kann. Ich kann sie leider nicht editieren. Mein Formular hat aber mehrere Felder, die ich gerne zusammen als x4 übergeben möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Vielen Dank im Voraus,

Niklas

  1. Hallo,

    ich habe eine Datei namens send.php, die ich mit dem Aufruf send.php?autor=x1&email=x2&betreff=x3&Nachricht=x4 ansteuern kann. Ich kann sie leider nicht editieren. Mein Formular hat aber mehrere Felder, die ich gerne zusammen als x4 übergeben möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Vielen Dank im Voraus,

    Niklas

    Schon mal mit nem Formular und <Input type='hidden' value=x4-1> versucht?

    Wenn du kein Formular willst, dann starte ganz am Anfang eine session: session_start();

    und füge deine Daten mit Hilfe von:
    session_register(x1); (wichtig: ohne $)
    ein und so kann der User (in diesem Fall du) auf jeder Seite auf diese Daten zugreifen.

    Wenn das keine Hilfe war, musst du wohl etwas Code posten, da ich persönlich nicht recht verstehe, um was es wirklich geht *g*

    1. Hi,
      Danke für deine schnelle Antwort. Also was ich brauche ist eigentlich nur ein Script, dass beim Drücken des Submit-Buttons mehrere Textareas bzw. Inputs zu einem String zusammenfügt und als Parameter "Nachricht" an das send.php übergibt.

      1. Hi,

        Also was ich brauche ist eigentlich nur ein Script, dass beim Drücken des Submit-Buttons mehrere Textareas bzw. Inputs zu einem String zusammenfügt und als Parameter "Nachricht" an das send.php übergibt.

        was soll passieren, wenn JavaScript deaktiviert ist?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Hi,

      session_register(x1); (wichtig: ohne $)

      ich empfehle eher, mit dem Array $_SESSION zu arbeiten.

      MfG Hopsel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
  2. Hallo Niklas,

    ich habe eine Datei namens send.php, die ich mit dem Aufruf send.php?autor=x1&email=x2&betreff=x3&Nachricht=x4 ansteuern kann.

    Dann hast Du ein PHP und kein JavaScript Problem.

    Ich kann sie leider nicht editieren.

    Warum nicht?

    Mein Formular hat aber mehrere Felder, die ich gerne zusammen als x4 übergeben möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    x4 = Feld_1.Feld_2.Feld_n....

    Gruß, Linda

    --
    2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading
    1. Hallo Linda,

      Ich kann sie leider nicht editieren.

      Warum nicht?

      Weil sie zu einem vorgefertigten Script des Hosters gehört.

      Mein Formular hat aber mehrere Felder, die ich gerne zusammen als x4 übergeben möchte. Wie kann ich das bewerkstelligen?

      x4 = Feld_1.Feld_2.Feld_n....

      Kannst du das etwas näher erklären? Wo muss das stehen? Wie übergebe ich das dann an die PHP-Datei?

      1. Hallo Niklas,

        x4 = Feld_1.Feld_2.Feld_n....

        Kannst du das etwas näher erklären? Wo muss das stehen? Wie übergebe ich das dann an die PHP-Datei?

        Du musst eine Aktion auslösen, die Dein Formular an die send.php?blabla weitergeleitet wird. Du hast sicherlich den Aufruf in action-Paramter des Formulars stehen?
        Etwa so:

          
        <form action="send.php?x1....." method="post">  
        
        

        Nun, wenn Du kein PHP hast, eine JavaScript Funktion schreiben in etwa (ungetestet):

          
        function submit_form() {  
          document.form.x4=document.form.Feldname_1 + document.form.Feldname_2....  
          document.form.submit()  
        }  
        
        

        Dein Submit-Button tust Du weg. Und dafür setzt Du ein

          
        <input onClick="submit_form()" type="button" value="senden">  
        
        

        Dieser Button ruft erstmal Deine JS-Funktion, die alle Inhalte in Textarea mit dem Namen x4 packt und dann sendet das Formular ab.

        Gruß, Linda

        --
        2 hours of try and error can save 10 minutes of manual reading