Der Martin: Provider gesucht

Guten Abend,

ich bin sicher, hier kann mir jemand mit Informationen dienen. :)

Hintergrund: Mein Webhoster bietet mir zwar beliebig viele POP3-Accounts einschließlich einer Catch-All-Funktion. Aber um Mails zu versenden, muss ich mich auch für jede einzelne Mailadresse einzeln mit den zugehörigen Zugangsdaten beim SMTP anmelden. Leider erlaubt meine interne Infrastruktur mit Mercury/32 als lokalem Mailserver zwar beliebige Absenderadressen, aber für alle nur denselben SMTP mit denselben Zugangsdaten.

Ich suche also einen Mailprovider, der mir nach dem Login mit _einem_ Account (gern auch nach vorheriger Registrierung, gern auch SMTP-AUTH, meinetwegen auch gegen eine geringe Nutzungsgebühr) die Angabe beliebiger Absenderadressen bei ausgehenden Mails erlaubt.

Es sei denn, jemand kann mir erklären, wie ich Mercury Mail für verschiedene SMTP-Server mit verschiedenen Zugangsdaten je nach Absenderadresse konfiguriere.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorstellungen klar genug darstellen. Wer kann mir da einen guten Rat geben?

So long,

Martin

  1. hi!

    Ich suche also einen Mailprovider, der mir nach dem Login mit _einem_
    Account (gern auch nach vorheriger Registrierung, gern auch SMTP-AUTH,
    meinetwegen auch gegen eine geringe Nutzungsgebühr) die Angabe beliebiger
    Absenderadressen bei ausgehenden Mails erlaubt.

    Ich habe keinen so großen Überblick über verschiedene Mail-Provider, aber
    ich weiß, dass meiner für alle Benutzerarten außer Gast-Accounts SMTP-Zugang
    erlaubt, bei dem du mit einer beliebigen Adresse Mail versenden kannst. Am
    billigsten kommst du dort also weg mit einer einmaligen Zahlung von $15 und
    musst dich dann nur alle paar Monate mal einloggen, damit dein Account nicht
    verfällt (wobei das einloggen am SMTP-Server schon reichen könnte, bin aber
    nicht ganz sicher).

    bye, Frank!

    --
    Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
    beat you with experience.
    1. Hallo Frank,

      Ich habe keinen so großen Überblick über verschiedene Mail-Provider, aber
      ich weiß, dass meiner ...

      Danke für den Hinweis.
      Ich habe mich eben mal bei fastmail.fm schlau gelesen, aber ich habe den Eindruck, der erfüllt meine Anforderungen dann doch nicht so ganz. Ich hab die Aussies trotzdem mal angeschrieben und nach Einzelheiten gefragt, kann ja nicht schaden.

      ... für alle Benutzerarten außer Gast-Accounts SMTP-Zugang erlaubt, bei dem du mit einer beliebigen Adresse Mail versenden kannst.

      Das geht nicht ganz klar aus der Beschreibung hervor. Auf jeden Fall müsste ich _jede einzelne_ gewünschte Absenderadresse erst anmelden, und jede zusätzliche Adresse ist gebührenpflichtig.

      (wobei das einloggen am SMTP-Server schon reichen könnte, bin aber
      nicht ganz sicher).

      Ich glaube nicht, denn soweit ich das aus den technischen Beschreibungen und den FAQ entnehme, unterstützt deren SMTP gar kein Login (also kein SMTP-AUTH). Es wäre also auch problematisch, _ausschließlich_ den SMTP nutzen zu wollen.

      Thanks anyway,

      Martin

      1. Hallo,

        Ich hab die Aussies trotzdem mal angeschrieben und nach Einzelheiten gefragt, kann ja nicht schaden.

        Tja, das war dann wohl ein Satz mit X.
        Ich habe eben Post von einem Antwortroboter bekommen. Der knallt mir einen Link auf ein Supportformular hin, in dem mein Mail-Text als Problembeschreibung schon drinsteht, und ich soll bitte die fehlenden Angaben ergänzen.

        Und ohne gültige User-Kennung geht natürlich gar nichts, nein, no way!
        Nee, das macht den anfangs positiven Eindruck schon wieder restlos zunichte. Schade eigentlich.

        So long,

        Martin

      2. hi!

        ... für alle Benutzerarten außer Gast-Accounts SMTP-Zugang erlaubt,
        bei dem du mit einer beliebigen Adresse Mail versenden kannst.
        Das geht nicht ganz klar aus der Beschreibung hervor. Auf jeden Fall
        müsste ich _jede einzelne_ gewünschte Absenderadresse erst anmelden, und
        jede zusätzliche Adresse ist gebührenpflichtig.

        Das kann ich mir kaum vorstellen. Prinzipiell erlauben SMTP-Server das
        Versenden von Mail mit jeder beliebigen eMail-Adresse. Nur in speziellen
        Konfigurationen kann man das verbieten. Einige Provider machen das, wobei
        mir die Gründe nicht klar sind -- außer sie wollen dafür extra zur Kasse
        bitten, dass man seine eigenen eMail-Adressen verwendet.

        (wobei das einloggen am SMTP-Server schon reichen könnte, bin aber
        nicht ganz sicher).
        Ich glaube nicht, denn soweit ich das aus den technischen Beschreibungen
        und den FAQ entnehme, unterstützt deren SMTP gar kein Login (also kein
        SMTP-AUTH). Es wäre also auch problematisch, _ausschließlich_ den SMTP
        nutzen zu wollen.

        Er unterstütz ein Login am SMTP-Server. Wie sollten sie sonst verhindern,
        dass jeder über ihren SMTP-Server Mail verschickt? Und so einen Quatsch wie
        POP-before-SMTP verwende ich ganz sicher nicht... ;)

        bye, Frank!

        --
        Never argue with an idiot. He will lower you to his level and then
        beat you with experience.
        1. Hallo,

          müsste ich _jede einzelne_ gewünschte Absenderadresse erst anmelden, und
          jede zusätzliche Adresse ist gebührenpflichtig.

          Das kann ich mir kaum vorstellen.

          Tja, so steht's aber bei fastmail.fm in der Übersicht der Leistungen in den jeweiligen "Tarifen".

          Prinzipiell erlauben SMTP-Server das Versenden von Mail mit jeder beliebigen eMail-Adresse. Nur in speziellen Konfigurationen kann man das verbieten. Einige Provider machen das, ...

          Inzwischen machen das anscheinend sehr viele, vor allem die Massenanbieter. T-Online schon lange, Arcor seit gestern, GMX auch schon "ewig". Die Möglichkeit, "alternative", d.h. fremde Absenderadressen nutzen zu können, ist inzwischen so selten, dass einzelne Anbieter (z.B. freenet) das als Werbeargument anbringen!

          wobei mir die Gründe nicht klar sind -- außer sie wollen dafür extra zur Kasse bitten, dass man seine eigenen eMail-Adressen verwendet.

          Oder sie wollen selbst ihren Beitrag gegen Spam leisten und damit verhindern, dass ihre eigenen Kunden über ihren Account Massenmails mit erfundenen oder gefälschten Absenderadressen in die Welt verstreuen. So abwegig ist das ja auch nicht.

          Er unterstütz ein Login am SMTP-Server. Wie sollten sie sonst verhindern,
          dass jeder über ihren SMTP-Server Mail verschickt? Und so einen Quatsch wie
          POP-before-SMTP verwende ich ganz sicher nicht... ;)

          Siehste, das gehört zu den vielen technischen Fragen, die auch nach dem Studium von fastmails Hilfeseiten und FAQ nicht beantwortet werden. Und ich fand es dann unverschämt, dass man als Noch-Nicht-User noch nicht einmal eine Anfrage stellen kann, weil sich das Sch*@%formular ohne eine korrekte User-Kennung nicht absenden lässt. Damit will ich nichts gegen die Qualität dieses Anbieters sagen, aber das Verhalten gegenüber potentiellen Neukunden ist eine Sauerei. Ich bin jedenfalls raus.

          So long,

          Martin

  2. Hintergrund: Mein Webhoster bietet mir zwar beliebig viele POP3-Accounts einschließlich einer Catch-All-Funktion. Aber um Mails zu versenden, muss ich mich auch für jede einzelne Mailadresse einzeln mit den zugehörigen Zugangsdaten beim SMTP anmelden. Leider erlaubt meine interne Infrastruktur mit Mercury/32 als lokalem Mailserver zwar beliebige Absenderadressen, aber für alle nur denselben SMTP mit denselben Zugangsdaten.

    Hallo!

    Ich habe mich noch einmal umgehört, für Mercury scheint es da wirklich keine entsprechende Möglichkeit zu geben. Aber noch einmal dumm nachgefragt: reicht es nicht, wenn du die Zugangsdaten von einem Account nimmst, und alle mails mit verschiedenen Absenderadressen über den Account schickst? Oder kontrolliert der Provider die Adresse und überschreibt sie ggf.?

    Naja, ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht...

    Gruß,
    Fredo

    1. Hallo Fredo,

      Ich habe mich noch einmal umgehört, für Mercury scheint es da wirklich keine entsprechende Möglichkeit zu geben.

      Danke! Es scheint auch wirklich wenig Leute zu geben, die Mercury kennen, geschweige denn sich damit auskennen.

      Oder kontrolliert der Provider die Adresse und überschreibt sie ggf.?

      Schlimmer noch: Er verweigert die Zustellung der Nachrichten sogar komplett, wenn die eingetragene From: Adresse nicht die ist, die tatsächlich zu diesem Account gehört. Und das macht sowohl mein Webhoster, als auch GMX so.

      Naja, ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht...

      Ich habe jetzt rausgefunden, dass freenet die Angabe alternativer Absenderadressen (nach Überprüfung) zulässt, und das sogar gratis. Für 2.95 im Monat auch werbefrei - wobei mir egal wäre, wenn sich die Werbeeinblendungen auf die Web-Oberfläche beziehen. Die würde ich ja sowieso nicht nutzen. Solange sie es so machen wie GMX (was über SMTP verschickt wird, bleibt werbefrei), hab ich nichts dagegen.

      So long,

      Martin

      1. Hi!

        Weiß nicht, ob das eigentlich noch interessiert, aber ich habe gerade über eine Mailingliste noch einen Vorschlag reinbekommen. Da ich mich mit Mercury nicht auskenne (habe nur welche gefragt, die es tun;-)), weiß ich auch nicht, ob dir das was sagt?!?

        Also, das kam gerade rein:

        Leider erlaubt meine interne Infrastruktur mit Mercury/32 als lokalem
        Mailserver zwar beliebige Absenderadressen, aber für alle nur denselben SMTP
        mit denselben Zugangsdaten.

        Hmm - du hast leider keine weiteren Angaben zum Hoster gemacht.
        Macht der Hoster ein Rewrite auf die Mailadresse in der Mail (ala
        T-Offline)? Wenn nicht, dann nimm doch einfach die Zugangsdaten
        eines POP3-Accounts und versende alles über die.

        Eben. Reicht doch eine POP3-Box. Die anderen E-Mail-Adressen koennen
        ja auch als Alias bzw. Forwarder definiert werden. Mercury droeselt
        die dann auseinander. Und versendet eben ueber den passenden SMTP.

        ------

        Vielleicht hilft's, vielleicht nicht. Aber ein Versuch war es wert ;-)

        LG
        Fredo

        1. Hallo,

          Weiß nicht, ob das eigentlich noch interessiert, ...

          Was technisches Wissen angeht, bin ich Jäger und Sammler! ;)

          Macht der Hoster ein Rewrite auf die Mailadresse in der Mail (ala
          T-Offline)? Wenn nicht, dann nimm doch einfach die Zugangsdaten
          eines POP3-Accounts und versende alles über die.

          Nein. Wie ich schon sagte: Mein Webhoster _überprüft_, ob die als Absender angegebene Adresse wirklich zu diesem Account gehört. Wenn nicht, verweigert er einfach die Zustellung. Und GMX macht das auch so (da hab ich noch einen alternativen Account).
          Forwarding und Alias-Adressen kann ich zwar einrichten, soviel ich will - aber das gilt ja nur für _ankommende_ Mails. Ich will aber, dass _ausgehende_ Mails mit rund einem Dutzend verschiedener Absenderadressen verschickt werden, je nach Einsatzzweck (privat, geschäftlich, Verein, SELFForum, etc).

          [...] Mercury droeselt die dann auseinander. Und versendet eben ueber den passenden SMTP.

          Nein, eben nicht. Ich habe Mercury als lokalen Mailserver im LAN. Hausintern ist das alles kein Problem. Aber ich kann eben nur einen einzigen SMTP (mit _einem_ Satz Zugangsdaten) angeben für _alles_, was "nach draußen" geht. Egal welchen SMTP ich hier einsetze (GMX oder den meines Webhosters), er würde mir die Zustellung der meisten Mails verweigern.

          Konnte ich das jetzt klarer rüberbringen?  ;)

          So long,

          Martin