Der Martin: Provider gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

müsste ich _jede einzelne_ gewünschte Absenderadresse erst anmelden, und
jede zusätzliche Adresse ist gebührenpflichtig.

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Tja, so steht's aber bei fastmail.fm in der Übersicht der Leistungen in den jeweiligen "Tarifen".

Prinzipiell erlauben SMTP-Server das Versenden von Mail mit jeder beliebigen eMail-Adresse. Nur in speziellen Konfigurationen kann man das verbieten. Einige Provider machen das, ...

Inzwischen machen das anscheinend sehr viele, vor allem die Massenanbieter. T-Online schon lange, Arcor seit gestern, GMX auch schon "ewig". Die Möglichkeit, "alternative", d.h. fremde Absenderadressen nutzen zu können, ist inzwischen so selten, dass einzelne Anbieter (z.B. freenet) das als Werbeargument anbringen!

wobei mir die Gründe nicht klar sind -- außer sie wollen dafür extra zur Kasse bitten, dass man seine eigenen eMail-Adressen verwendet.

Oder sie wollen selbst ihren Beitrag gegen Spam leisten und damit verhindern, dass ihre eigenen Kunden über ihren Account Massenmails mit erfundenen oder gefälschten Absenderadressen in die Welt verstreuen. So abwegig ist das ja auch nicht.

Er unterstütz ein Login am SMTP-Server. Wie sollten sie sonst verhindern,
dass jeder über ihren SMTP-Server Mail verschickt? Und so einen Quatsch wie
POP-before-SMTP verwende ich ganz sicher nicht... ;)

Siehste, das gehört zu den vielen technischen Fragen, die auch nach dem Studium von fastmails Hilfeseiten und FAQ nicht beantwortet werden. Und ich fand es dann unverschämt, dass man als Noch-Nicht-User noch nicht einmal eine Anfrage stellen kann, weil sich das Sch*@%formular ohne eine korrekte User-Kennung nicht absenden lässt. Damit will ich nichts gegen die Qualität dieses Anbieters sagen, aber das Verhalten gegenüber potentiellen Neukunden ist eine Sauerei. Ich bin jedenfalls raus.

So long,

Martin