Orlando: Sidebar-Installation im Internet Explorer

Werte Gemeinde,

gelegentlich kommt es zu einem Fehler bei der Installation der HTML- und CSS-Sidebars im Internet Explorer, siehe auch Bug #768. Den genannten Scripting-Fehler konnte ich leider nicht nachvollziehen.

Einige Windows-, IE- und Service Pack-Kombinationen, möglicherweise auch die Zuordnung als sichere oder unsichere Domain dürften für dieses Problem verantwortlich sein. Eventuell spielt sogar gzip-Komprimierung eine Rolle, deren Unterstützung bei Michael Schröpl ermittelt werden kann. Folgende Testversionen befinden sich im Angebot:

  1. selfhtml.org
  2. skop.net unkomprimiert
  3. skop.net komprimiert

Könntet ihr bitte testen, wo die Installation bei euch funktioniert (oder auch nicht) und Windows-, IE- und Service Pack-Version nennen? Danke!

Windows 2000 SP4 mit IE 5.5 und 6 samt SP1: 1 = ja, 2 = ja, 3 = ja.

Zielführende Hinweise werden dankbar entgegengenommen. :-)

Grüße
Roland

  1. Hallo Roland!

    1. selfhtml.org
    2. skop.net unkomprimiert
    3. skop.net komprimiert

    Könntet ihr bitte testen, wo die Installation bei euch funktioniert (oder auch nicht) und Windows-, IE- und Service Pack-Version nennen? Danke!

    Windows 2000 SP4 mit IE 5.5 und 6 samt SP1: 1 = ja, 2 = ja, 3 = ja.

    Hm, ich habe Win XP SP2 mit IE 6.0.2900 (SP2), und ich erhalte bei allen Adressen denselben Fehler:

    Zeile: 69
    Zeichen: 5
    Fehler: Erlaubnis verweigert
    Code: 0
    Url: http://de.selfhtml.org/navigation/sidebars/

    Zeile: 20
    Zeichen: 5
    Fehler: Erlaubnis verweigert
    Code: 0
    Url: http://skop.net/self/sidebars_1/

    Zeile: 20
    Zeichen: 5
    Fehler: Erlaubnis verweigert
    Code: 0
    Url: http://skop.net/self/sidebars_2/

    de.selfhtml.org zu vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen brachte nichts. Ich hab auch alle möglichen Sicherheitseinstellungen bzgl. Scripting herabgesetzt, half auch nichts. Auch konnte ich meine Sicherheitsstufe für das Internet nur noch auf Mittel stellen, alles andere scheint das SP2 zu verhindern (war mir neu...).

    Ich hätte jetzt keine Idee mehr wie ich das noch hinbekommen könnte. Aber ich verwende je eh den Firefox... ;-)

    Grüße
    Andreas

    --
    SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
    1. Hallo Andreas,

      ich habe Win XP SP2 mit IE 6.0.2900 (SP2), und ich erhalte bei allen Adressen denselben Fehler:

      Zeile: 69
      Zeichen: 5
      Fehler: Erlaubnis verweigert

      window.external.AddFavorite() ist der Missetäter, ich hab’s schon vermutet, da ich diesbezüglich einige Fragen im Web gefunden habe. Grmpf, das wird sich kaum umgehen lassen. Könntest du bitte noch

      skop.net mit MOTW

      testen?

      de.selfhtml.org zu vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen brachte nichts. Ich hab auch alle möglichen Sicherheitseinstellungen bzgl. Scripting herabgesetzt, half auch nichts.

      Danke für die Hinweise, dann liegt es also definitiv am Service Pack 2.

      Auch konnte ich meine Sicherheitsstufe für das Internet nur noch auf Mittel stellen, alles andere scheint das SP2 zu verhindern (war mir neu...).

      Die Stufe „Hoch“ gibt’s also gar nicht mehr …? ;-)

      Danke auch an Gernot für den Test.

      Grüße
      Roland

      1. Hallo Roland,

        window.external.AddFavorite() ist der Missetäter, ich hab’s schon vermutet, da ich diesbezüglich einige Fragen im Web gefunden habe. Grmpf, das wird sich kaum umgehen lassen.

        hm, keine Ahnung. Auf n24.de machen die das so:

        <a href="Javascript:void(_search=open('http://www.n24.de/service/sidebar/', '_search'));">Sidebar im Internet Explorer 5+ installieren</a>

        Allerdings verschwindet der dann nach einem Neustart des Browsers. Dafür funktioniert es auch mit meiner Konfiguration ;-)
        Vielleicht kann man es mit einem Bookmarklet kombinieren, welches entsprechend den Sidebar neu läd? Ist halt IE... es gibt bessere Browser - wie Du ja weißt ;-)
        Vermutlich bestehen die Probleme in den neuen Versionen, weil so Sicherheitsprobleme in diesem Zusammenhang behoben wurden.

        Könntest du bitte noch

        skop.net mit MOTW

        testen?

        gleicher Fehler.

        de.selfhtml.org zu vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen brachte nichts. Ich hab auch alle möglichen Sicherheitseinstellungen bzgl. Scripting herabgesetzt, half auch nichts.

        Danke für die Hinweise, dann liegt es also definitiv am Service Pack 2.

        Ich bin da kein Fachmann was die Konfiguration des IE angeht. Ich verwende den schon seit Ewigkeiten nur noch in der Standard-Einstellung für Kompatibilitätstests. Man kann das bestimmt irgendwie einstellen, aber ich weiß leider nicht wie.

        Auch konnte ich meine Sicherheitsstufe für das Internet nur noch auf Mittel stellen, alles andere scheint das SP2 zu verhindern (war mir neu...).

        Die Stufe „Hoch“ gibt’s also gar nicht mehr …? ;-)

        Doch, doch, aber ich wollte eben in typischer Windows-Manier, um zu sehen ob es überhaupt geht, die Sicherheitseinstellungen mal testweise so weit runterschrauben wie möglich - das ging aber leider (prinzipiell wohl eher zum Glück!) nicht mehr.

        Grüße
        Andreas

        --
        SELFHTML Tipps & Tricks: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/
        1. Hallo Andreas,

          Auf n24.de machen die das so:

          <a href="Javascript:void(_search=open('http://www.n24.de/service/sidebar/', '_search'));">Sidebar im Internet Explorer 5+ installieren</a>

          Ja, das öffnet eine Seite in der Sidebar und funktioniert nach wie vor.

          Vielleicht kann man es mit einem Bookmarklet kombinieren, welches entsprechend den Sidebar neu läd?

          Ist es ja bereits, nur lässt sich diese Adresse nicht mehr zu den Favoriten hinzufügen:

            
          function htmlsidebar_msie () {  
            if ((typeof window.external == "object") && (typeof window.external.AddFavorite != "undefined")) {  
              var Bookmarkadresse = "javascript:void(_search=open('" + SBHTM + "', '_search'))";  
              window.external.AddFavorite(Bookmarkadresse, "SELFHTML: HTML"); // hier steigt er aus  
            } else {  
              alert ("Diese Funktion steht nur ab MSIE 5.5 zur Verfügung.");  
            }  
          }
          

          Ist halt IE... es gibt bessere Browser - wie Du ja weißt ;-)

          Ach, das wissen sogar Firefox-Nutzer? >;-)

          Vermutlich bestehen die Probleme in den neuen Versionen, weil so Sicherheitsprobleme in diesem Zusammenhang behoben wurden.

          Ja, wahrscheinlich. Mozilla verweigert aus ominösen Gründen die Installation der lokalen Variante (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=113994, offen seit 2001-12-06 und damit mein absoluter Lieblings-Bug), in Firefox dagegen funktioniert das. Naja, so sind IT-Profis™ eben. ;-)

          skop.net mit MOTW

          gleicher Fehler.

          Danke trotzdem.

          Ich bin da kein Fachmann was die Konfiguration des IE angeht.

          Als ob ich das wäre … :-)

          Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Adresse manuell zu bookmarken.

          Grüße
          Roland

          1. Hi Roland!

            Vielleicht kann man es mit einem Bookmarklet kombinieren, welches entsprechend den Sidebar neu läd?

            Ist es ja bereits, nur lässt sich diese Adresse nicht mehr zu den Favoriten hinzufügen:

            Ah ja, hätte ich wohl nochmal in den Code gucken sollen ;-)

            Ist halt IE... es gibt bessere Browser - wie Du ja weißt ;-)

            Ach, das wissen sogar Firefox-Nutzer? >;-)

            Zumindest die Firefox-Nutzer, die noch andere Browser kennen, ja ;-)

            Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Adresse manuell zu bookmarken.

            Naja, IE-Nutzer sind ja eh nicht den Komfort gewöhnt, den wir Firefox-Nutzer (und ja, auch die Opera-Randgruppe...) täglich erleben dürfen ;-)

            Grüße
            Andreas

            --
            SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/
    2. Hallo Andreas

      Hm, ich habe Win XP SP2 mit IE 6.0.2900 (SP2), und ich erhalte bei allen Adressen denselben Fehler:

      Windows XP Professional SP2, IE 6.0.2900.2180 (...) und nicht überraschend gleiches Verhalten.

      Windows 98 SE, IE 5.5 (5.50.4522.1800) SP1

      1. ja
      2. ja
      3. ja

      Windows 2000 Professional SP4 IE 5.0 SP4

      1. ja
      2. ja
      3. ja
        trotz Hinweis: Installation für IE 5.5 aufwärts :-)

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

  2. Hallo Roland,

    also ich habe mir die Sidebars für den IE6 unter Win 98 ja schon vor längerer Zeit installiert, aber seit kurzem wird, wenn ich sie über Ansicht->Explorerliste->Sidebars aufrufe, dort nur eine 404er-Fehlermeldung mit dem Hinweis "Aktualisieren Sie wenn möglich Ihre Verlinkung zum gewünschten Ziel" eingeblendet. Nachdem ich aber heute den neuen Installationshinweisen in SELFHTML 8.1 gefolgt bin, kann ich sie erfolgreich über die Favoriten in der Explorerleiste einblenden, über Ansicht->Explorerliste->Sidebars aber immer noch nicht. Schon seltsam, das.

    Gruß Gernot