Orlando: Sidebar-Installation im Internet Explorer

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Auf n24.de machen die das so:

<a href="Javascript:void(_search=open('http://www.n24.de/service/sidebar/', '_search'));">Sidebar im Internet Explorer 5+ installieren</a>

Ja, das öffnet eine Seite in der Sidebar und funktioniert nach wie vor.

Vielleicht kann man es mit einem Bookmarklet kombinieren, welches entsprechend den Sidebar neu läd?

Ist es ja bereits, nur lässt sich diese Adresse nicht mehr zu den Favoriten hinzufügen:

  
function htmlsidebar_msie () {  
  if ((typeof window.external == "object") && (typeof window.external.AddFavorite != "undefined")) {  
    var Bookmarkadresse = "javascript:void(_search=open('" + SBHTM + "', '_search'))";  
    window.external.AddFavorite(Bookmarkadresse, "SELFHTML: HTML"); // hier steigt er aus  
  } else {  
    alert ("Diese Funktion steht nur ab MSIE 5.5 zur Verfügung.");  
  }  
}

Ist halt IE... es gibt bessere Browser - wie Du ja weißt ;-)

Ach, das wissen sogar Firefox-Nutzer? >;-)

Vermutlich bestehen die Probleme in den neuen Versionen, weil so Sicherheitsprobleme in diesem Zusammenhang behoben wurden.

Ja, wahrscheinlich. Mozilla verweigert aus ominösen Gründen die Installation der lokalen Variante (siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=113994, offen seit 2001-12-06 und damit mein absoluter Lieblings-Bug), in Firefox dagegen funktioniert das. Naja, so sind IT-Profis™ eben. ;-)

skop.net mit MOTW

gleicher Fehler.

Danke trotzdem.

Ich bin da kein Fachmann was die Konfiguration des IE angeht.

Als ob ich das wäre … :-)

Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Adresse manuell zu bookmarken.

Grüße
Roland