emanuel: SuSE Linux 9.0 - kein Anmeldebildschirm

tach auch

Ich habe mir heute SuSE Linux 9.0 draufgespielt. Alles wunderbar, klappte ohne Probleme. Beim Laden von Linux jedoch wird der Fortschritts-Balken voll - doch dann tut sich gar nichts mehr. Das Bild bleibt in dem Zustand.
Wenn ich F2 drücke, um mir Details anzeigen zu lassen, dann kann man sich da einloggen, mit Strg+Alt+F[1-6] ebenfalls, nur eben nicht im grafischen Modus. Was ist da los? Wie bekomme ich den grafischen Anmeldebildschirm her?

euer emanuel

  1. Hi!

    Ich habe mir heute SuSE Linux 9.0 draufgespielt. Alles wunderbar, klappte ohne Probleme. Beim Laden von Linux jedoch wird der Fortschritts-Balken voll - doch dann tut sich gar nichts mehr. Das Bild bleibt in dem Zustand.
    Wenn ich F2 drücke, um mir Details anzeigen zu lassen, dann kann man sich da einloggen, mit Strg+Alt+F[1-6] ebenfalls, nur eben nicht im grafischen Modus. Was ist da los? Wie bekomme ich den grafischen Anmeldebildschirm her?

    Zuerst einmal solltest du dir überlegen, eine neuere Version von SuSE zu installieren - die 9.0er ist mittlerweile ziemlich veraltet. Aktuell ist die 9.3er bzw. zum freien Herunterladen ist die 9.2er verfügbar.

    Und nun zum eigentlichen Problem:

    Was passiert, wenn du Strg+Alt+F7 drückst? Durch diese Tastenkombination solltest du eigentlich auf der grafischen Oberfläche landen. Sollte dies nicht der Fall sein, so melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an und gebe den Befehl «startx» ein. Daraufhin sollte der X-Server starten. Eventuell muss vorher mit «sax2» der X-Server auch erst konfiguriert werden, wenn nicht bereits geschehen.

    Grüße,
    Fabian St.

    --
    Meine Website: http://fabis-site.net
    --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
    ---------------------
    fabi@erde ~# whatis spam
    spam: nothing appropriate
    ---------------------
    Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
    1. Hi!

      Hi Fabi

      Was passiert, wenn du Strg+Alt+F7 drückst? Durch diese Tastenkombination solltest du eigentlich auf der grafischen Oberfläche landen.

      Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm, in dem links oben ein weißer Kasten blinkt (Wie ein Cursor)

      Sollte dies nicht der Fall sein, so melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an und gebe den Befehl «startx» ein. Daraufhin sollte der X-Server starten.

      Da kommt dann ein Fatal Error. Die Meldung habe ich mir nicht gemerkt, aber ich schaue noch einmal, was das für eine war.

      Eventuell muss vorher mit «sax2» der X-Server auch erst konfiguriert werden, wenn nicht bereits geschehen.

      Eigentlich schon bei der Installation geschehen, da konnte man doch Grafikkarte und Monitor auswählen und konfigurieren. Oder meinst du etwas Anderes?

      1. Hi!

        [Str+Alt+F7]
        Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm, in dem links oben ein weißer Kasten blinkt (Wie ein Cursor)

        Dann läuft der X-Server scheinbar noch nicht.

        Sollte dies nicht der Fall sein, so melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an und gebe den Befehl «startx» ein. Daraufhin sollte der X-Server starten.

        Da kommt dann ein Fatal Error. Die Meldung habe ich mir nicht gemerkt, aber ich schaue noch einmal, was das für eine war.

        Jetzt wird es interessant ;-) Was diesen Fatal Error hervorgerufen hat, solltest du uns mitteilen, damit wir dir zielgerichteter helfen können.

        [sax2]
        Eigentlich schon bei der Installation geschehen, da konnte man doch Grafikkarte und Monitor auswählen und konfigurieren. Oder meinst du etwas Anderes?

        Nein, das meine ich schon. Konfiguriere deinen X-Server einfach nochmal mittels sax2 und versuche es dann erneut.

        Grüße,
        Fabian St.

        --
        Meine Website: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        ---------------------
        fabi@erde ~# whatis spam
        spam: nothing appropriate
        ---------------------
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  2. Hoi,
    was sagt denn Xorg.0.log und dein message log?

    Markus.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hi Markus!

      was sagt denn Xorg.0.log und dein message log?

      Wahrscheinlich nicht viel, da bei SuSE 9.0 XFree86 noch standardmäßig installiert wurde und demnach die Logdatei nicht existiert ;-) Hier wäre ein Hinweis auf /var/log/XFree86.0.log wohl angebrachter...

      Grüße,
      Fabian St.

      --
      Meine Website: http://fabis-site.net
      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
      ---------------------
      fabi@erde ~# whatis spam
      spam: nothing appropriate
      ---------------------
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
      1. Hallo,

        Wahrscheinlich nicht viel, da bei SuSE 9.0 XFree86 noch standardmäßig installiert wurde und demnach die Logdatei nicht existiert ;-) Hier wäre ein Hinweis auf /var/log/XFree86.0.log wohl angebrachter...

        Oh, wieder was dazu gelernt :)

        Markus.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
      2. Wahrscheinlich nicht viel, da bei SuSE 9.0 XFree86 noch standardmäßig installiert wurde und demnach die Logdatei nicht existiert ;-) Hier wäre ein Hinweis auf /var/log/XFree86.0.log wohl angebrachter...

        Selbst wenn ich mich also root anmelde, bekomme ich ein "permission denied".
        Ich kenne mich mit Linux noch nicht soo gut aus. Also ich habe einfach den Pfad "/var/log/XFree86.0.log" eingegeben. War das richtig, um die Datei anzuzeigen? Tut mir leid - ich bin da absoluter Anfänger.

        1. Hi!

          Selbst wenn ich mich also root anmelde, bekomme ich ein "permission denied".
          Ich kenne mich mit Linux noch nicht soo gut aus. Also ich habe einfach den Pfad "/var/log/XFree86.0.log" eingegeben. War das richtig, um die Datei anzuzeigen? Tut mir leid - ich bin da absoluter Anfänger.

          Wenn du den Pfad einfach eingibst, dann meint die Bash, das es sich um ein Programm handelt, welches ausgeführt werden soll. Da dies natürlich nicht der Fall ist und die Datei wahrscheinlich die Berechtigung 644 (d.h. -rw-r--r--) hat, bekommst du eben die Meldung permission denied.
          Um den Inhalt der Datei anzuzeigen, genügt ein:

          cat /var/log/XFree86.0.log | more

          Grüße,
          Fabian St.

          --
          Meine Website: http://fabis-site.net
          --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
          ---------------------
          fabi@erde ~# whatis spam
          spam: nothing appropriate
          ---------------------
          Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
          1. Guten Tag Fabian St.,

            Selbst wenn ich mich also root anmelde, bekomme ich ein "permission
            denied".

            und die Datei wahrscheinlich die Berechtigung 644 (d.h. -rw-r--r--) hat,
            bekommst du eben die Meldung permission denied.

            emanuel spricht aber davon, dass er sich auch als root angemeldet hätte; dann darf er hier kein "permission denied" bekommen! root hat - bis auf ganz wenige Systemdateien - auf alles Zugriff.

            Mit Gruß
            Dada

            1. Hi!

              emanuel spricht aber davon, dass er sich auch als root angemeldet hätte; dann darf er hier kein "permission denied" bekommen! root hat - bis auf ganz wenige Systemdateien - auf alles Zugriff.

              Nein, _du_ hast ihn nicht richtig verstanden. Versuche es doch mal selber bevor du Sachen von dir gibst, die so nicht richtig sind:

              fabi@jupiter /home/fabi $ su -c /var/log/Xorg.0.log
              Password:
              /bin/bash: /var/log/Xorg.0.log: Keine Berechtigung

              Die Begründung für diesen Umstand findest du in meinem obigen Post.

              Grüße,
              Fabian St.

              --
              Meine Website: http://fabis-site.net
              --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
              ---------------------
              fabi@erde ~# whatis spam
              spam: nothing appropriate
              ---------------------
              Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
              1. Guten Tag Fabian St.,

                Nein, _du_ hast ihn nicht richtig verstanden. Versuche es doch mal selber bevor du Sachen von dir gibst, die so nicht richtig sind:

                fabi@jupiter /home/fabi $ su -c /var/log/Xorg.0.log
                Password:
                /bin/bash: /var/log/Xorg.0.log: Keine Berechtigung

                ???
                Ich habe (wie indirekt geschrieben) ein normal aufgesetztes SuSE 9.1-System.
                Ich habe auch vorher ausprobiert - sowohl als einfacher Benutzer als auch als root:
                bei "/var/log/Xorg.0.log" erhalte ich beidesmal "bash: /var/log/Xorg.0.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
                Daher ist meine Aussage richtig. Da mein System zudem eine SuSE 9.1-Standardeinstellung ist, also ohne persönliche Systemabänderungen, dürfte dies auf anderen SuSe 9.1-Rechnern ebenso sein.
                  Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass emanuels 9.0-System eine andere Standardkonfiguration hat, oder bei der Installation etwas schief gelaufen ist - ohne ihm dies jetzt irgendwie negativ anhängen zu wollen. Auch Profis machen Fehler.

                Mit Gruß
                Dada

                1. Hi!

                  Ich habe auch vorher ausprobiert - sowohl als einfacher Benutzer als auch als root:
                  bei "/var/log/Xorg.0.log" erhalte ich beidesmal "bash: /var/log/Xorg.0.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
                  Daher ist meine Aussage richtig. Da mein System zudem eine SuSE 9.1-Standardeinstellung ist, also ohne persönliche Systemabänderungen, dürfte dies auf anderen SuSe 9.1-Rechnern ebenso sein.

                  _Nein_, deine Aussage ist nicht richtig, weil es hier auch nicht um /var/log/Xorg.0.log geht, sondern - wie ich hier geschrieben habe, um /var/log/XFree86.0.log. Du bekommst natürlich den Fehler «Datei oder Verzeichnis nicht gefunden», da unter SuSE 9.1 noch immer XFree86 standardmäßig installiert wurde und demnach die Xorg.0.log gar nicht exitieren kann.
                  Für weitere Informationen siehe auch hier: http://www.kofler.cc/linux7errata.html (Abschnitt XFree/Xorg)

                  Und die Begründung, warum man beim Aufruf von /var/log/XFree86.0.log unter der Bedingung das die Datei existiert den Fehler «permission denied» bekommt, ist die, die ich bereits hier gepostet habe: https://forum.selfhtml.org/?t=106777&m=662311

                  Grüße,
                  Fabian St.

                  --
                  Meine Website: http://fabis-site.net
                  --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                  ---------------------
                  fabi@erde ~# whatis spam
                  spam: nothing appropriate
                  ---------------------
                  Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                  1. Guter Fabian St.,

                    für Ihr 15 Jahre haben Sie ein ziemlich anmaßendes Selbstbewustsein. Schreiben im einen Betrag Hüh und im anderen Hott und drehensich die Wahrheit wie Sie wollen:

                    • Um 12.53 Uhr heißt es "/var/log/XFree86.0.log".
                    • Um 13.20 Uhr heißt es "/var/log/Xorg.0.log".
                      Um 14.27 Uhr antwortet ich auf Ihren letzten und beziehe mich auf "/var/log/Xorg.0.log"..
                      Prompt schreiben Sie um 15.21 Uhr, ich läge daneben,es würde um "/var/log/XFree86.0.log" gehen. Ja um was jetzt? Erst denken guter Junge, dann schreiben.
                        Zweitens kann man als root (als der auch emanuel angemeldet gewesen ist, wie er schreibt) weder bei einer "/var/log/XFree86.0.log"-Datei noch bei einer "/var/log/XFree86.0.log" ein permission denied bekommen. Das wäre Schwachsinn. Und dies habe ich beschrieben. Ich habe nie bestritten, das ein normaler Benutzer eventuell keine Zugriffsrechte hat. emanuel hat jedoch von root geschrieben.

                    Mit Gruß
                    Dada

                    1. Guter Fabian St.,

                      oh je...

                      für Ihr 15 Jahre haben Sie ein ziemlich anmaßendes Selbstbewustsein.

                      Soweit ich das mitbekommen habe, ist er schon 16. Vielleicht auch schon 17, ich weiß es nicht. Seine Homepage ist nicht mehr ganz aktuell.
                      Ach ja, ich hätte da <@http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1998/7/t1/title=noch was> für dich, bzgl dem "du" bzw "sie". Dritter Absatz...

                      Schreiben im einen Betrag Hüh und im anderen Hott und drehensich die Wahrheit wie Sie wollen:

                      • Um 12.53 Uhr heißt es "/var/log/XFree86.0.log".
                      • Um 13.20 Uhr heißt es "/var/log/Xorg.0.log".
                        Um 14.27 Uhr antwortet ich auf Ihren letzten und beziehe mich auf "/var/log/Xorg.0.log"..
                        Prompt schreiben Sie um 15.21 Uhr, ich läge daneben,es würde um "/var/log/XFree86.0.log" gehen. Ja um was jetzt? Erst denken guter Junge, dann schreiben.

                      Jetzt wird's schon unverschämt. Belassen wir's dabei, er meinte die XFree86.0.log, da die Xorg.0.log auf meinem System nicht existiert.

                      Zweitens kann man als root (als der auch emanuel angemeldet gewesen ist, wie er schreibt) weder bei einer "/var/log/XFree86.0.log"-Datei noch bei einer "/var/log/XFree86.0.log" ein permission denied bekommen. Das wäre Schwachsinn. Und dies habe ich beschrieben. Ich habe nie bestritten, das ein normaler Benutzer eventuell keine Zugriffsrechte hat. emanuel hat jedoch von root geschrieben.

                      Willst du wissen, warum du in allen deinen Punkten gegen Fabian unrecht hast? Er hat mir schon oft geholfen, und immer waren alle seine Behauptungen und Wegweiser richtig. Er hatte immer recht, und jetzt kommst du, und sagst, dass er ein "anmaßendes Selbstbewusstsein" hat? Er ist weitaus schlauer, als man das in seinem Alter erwartet, und deshalb hat er in meinen Augen ein großes Lob, kein Motzen von wegen "anmaßendes Selbstbewusstsein" verdient.

                      Behalte deine Meinung, wenn sie auch noch so übel ist, zurück, oder prüfe nach, ob sie gerechtfertigt ist. Das geradeeben hat nichts mit "anmaßendes Selbstbewusstsein" zu tun, sondern mit _Wissen_. Wenn du es ihm nicht gönnst, so viel zu wissen, in seinem Alter, dann halte dich zurück.

                      Lies meinen Post bitte mehrmals, damit du weißt, was ich meine
                      emanuel

                      1. <@http://forum.de.selfhtml.org/archiv/1998/7/t1/title=noch was>

                        sorry: noch was

                      2. Hi emanuel!

                        Soweit ich das mitbekommen habe, ist er schon 16. Vielleicht auch schon 17, ich weiß es nicht. Seine Homepage ist nicht mehr ganz aktuell.

                        Genau, ich bin 16 ;-) Meine Homepage ist mir im Moment auch ein Dorn im Auge: Ich komme einfach nicht dazu, diese zu aktualisieren und zu erweitern :-/

                        Willst du wissen, warum du in allen deinen Punkten gegen Fabian unrecht hast? Er hat mir schon oft geholfen, und immer waren alle seine Behauptungen und Wegweiser richtig. Er hatte immer recht, und jetzt kommst du, und sagst, dass er ein "anmaßendes Selbstbewusstsein" hat? Er ist weitaus schlauer, als man das in seinem Alter erwartet, und deshalb hat er in meinen Augen ein großes Lob, kein Motzen von wegen "anmaßendes Selbstbewusstsein" verdient.

                        Danke für diese Ausführungen :-)

                        Lies meinen Post bitte mehrmals, damit du weißt, was ich meine

                        Diesen Satz sollte er wirklich beherzigen - vielleicht hilft's... Wunder soll es ja immer wieder geben ;-)

                        Grüße,
                        Fabian St.

                        --
                        Meine Website: http://fabis-site.net
                        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                        ---------------------
                        fabi@erde ~# whatis spam
                        spam: nothing appropriate
                        ---------------------
                        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                    2. Hi!

                      für Ihr 15 Jahre haben Sie ein ziemlich anmaßendes Selbstbewustsein. Schreiben im einen Betrag Hüh und im anderen Hott und drehensich die Wahrheit wie Sie wollen:

                      Zur Richtigstellung: Ich bin 16 Jahre alt, jedoch tut dies in diesem Falle nichts zur Sache. Darüber hinaus finde ich auch nicht, dass ich ein «anmaßendes Selbstbewusstsein» habe, da ich darauf mit Sicherheit bereits hingewiesen worden wäre und es auch selber bemerkt hätte. Ich habe dich nur in einem konstruktiv, sachlichen Ton darauf hingewiesen, dass deine Aussagen nicht richtig sind.

                      • Um 12.53 Uhr heißt es "/var/log/XFree86.0.log".
                      • Um 13.20 Uhr heißt es "/var/log/Xorg.0.log".
                        Um 14.27 Uhr antwortet ich auf Ihren letzten und beziehe mich auf "/var/log/Xorg.0.log"..
                        Prompt schreiben Sie um 15.21 Uhr, ich läge daneben,es würde um "/var/log/XFree86.0.log" gehen. Ja um was jetzt? Erst denken guter Junge, dann schreiben.

                      Was es mit beiden Dateien auf sich hat, habe ich bereits versucht zu erklären und der OP hat es offensichtlich bereits verstanden:

                      /var/log/XFree86.0.log - ist die Logdatei des XFree86 X-Servers, der bis zur Version 9.1 von SuSE automatisch installiert wurde
                      /var/log/Xorg.0.log - ist die Logdatei des Xorg X-Servers, der seit einiger Zeit ausschließlich installiert wird, da es bei XFree86 Lizenzschwierigkeiten gibt; das ganze hättest du auch auf der Seite nachlesen können, deren Link ich vorher gepostet hatte.

                      Da ich ein moderneres System habe, musste ich als Beispiel eben die /var/log/Xorg.0.log angeben, da Xorg auf meinem System installiert ist.

                      Zweitens kann man als root (als der auch emanuel angemeldet gewesen ist, wie er schreibt) weder bei einer "/var/log/XFree86.0.log"-Datei noch bei einer "/var/log/XFree86.0.log" ein permission denied bekommen. Das wäre Schwachsinn. Und dies habe ich beschrieben. Ich habe nie bestritten, das ein normaler Benutzer eventuell keine Zugriffsrechte hat. emanuel hat jedoch von root geschrieben.

                      Du hast es immer noch nicht begriffen - aber nagut, was soll mich dies kümmern. Ich frage mich jedoch, was an https://forum.selfhtml.org/?t=106777&m=662311 nicht verständlich ist:

                      «Wenn du den Pfad einfach eingibst, dann meint die Bash, das es sich um ein Programm handelt, welches ausgeführt werden soll. Da dies natürlich nicht der Fall ist und die Datei wahrscheinlich die Berechtigung 644 (d.h. -rw-r--r--) hat, bekommst du eben die Meldung permission denied.»

                      Grüße,
                      Fabian St.

                      --
                      Meine Website: http://fabis-site.net
                      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
                      ---------------------
                      fabi@erde ~# whatis spam
                      spam: nothing appropriate
                      ---------------------
                      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
                    3. Hi,

                      Zweitens kann man als root (als der auch emanuel angemeldet gewesen ist, wie er schreibt) weder bei einer "/var/log/XFree86.0.log"-Datei noch bei einer "/var/log/XFree86.0.log" ein permission denied bekommen.

                      Natürlich kann man das. Eben wenn das root betreffende (und/oder keines der möglichen) X-Bit nicht gesetzt ist. Egal, ob es sich um ein Programm oder um ein anderes File handelt. Mach doch bitte mal folgendes:

                      _______
                      cd
                      touch test.dat
                      chmod -x test.dat
                      ./test.dat
                      _______

                      Was ist passiert?

                      Grüße aus Barsinghausen,
                      Fabian

                      --
                      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        2. Guten Tag emanuel,

          Selbst wenn ich mich also root anmelde, bekomme ich ein "permission
          denied".

          Dies kann ja wohl nicht sein, wenn dann ein "login incorrect".

          Also ich habe einfach den Pfad "/var/log/XFree86.0.log" eingegeben. War
          das richtig, um die Datei anzuzeigen?

          Bei "/var/log/XFree86.0.log" müsste der Rechner eigentlich "command not found" gebracht haben, da "XFree86.0.log" keine ausführbare Datei ist. Hier fehlt ein Befehl: "less /var/log/XFree86.0.log" zeigt die Datei an; so diese größer ist als eine Bildschirmseite, wird die erste Seite angezeigt. Mit der Leertaste kommen Sie eine Seite weiter nach unten, mit [Bild hoch] und [Bild runter] jeweils eine halbe Seite nach oben beziehungsweise unten. Für sehr große Dateien ist vielleicht "tail -[Zeilenanzahl vom Ende aus gezählt] [Datei]" besser.
            Eventuell ist bei der Installation etwas daneben gelaufen. Ich würde dann empfehlen, den Rechnr noch einmal von der SuSE-CD zustarten. Unter dem Menüpunkt Installation oder manuelle Installation bringt der Rechner dann die Meldung, dass bereits ein System installiert sei. Und irgendwann kann man dann das system überprüfen lassen. Ich schreibe irgendwann, da meine letzte SuSE-Installation (9.1.) schon eine Weile her ist.

          Mit Gruß
          Dada

          1. Tach,

            Also ich habe einfach den Pfad "/var/log/XFree86.0.log" eingegeben. War
            das richtig, um die Datei anzuzeigen?

            Bei "/var/log/XFree86.0.log" müsste der Rechner eigentlich "command not found" gebracht haben, da "XFree86.0.log" keine ausführbare Datei ist.

            Das wäre ja totaler Unsinn, er findet die Datei ja schließlich; der User darf sie aber nicht ausführen. Permission denied ist vollkommen korrekt.

            mfg
            Woodfighter

  3. Hallo nochmal

    Es hat sich alles erledigt. Ich habe im YAST etwas umstellen müssen, damit es funktioniert.
    Damit dieser Thread aber auch würdig ist, archiviert zu werden und somit auch anderen hilfreich sein kann, gebe ich Antworten auf alle Vorschläge, die mir hier gegeben wurden:

    Die Fehlermeldung beim Starten von "startx":
    Fatal Server Error: no screens found     und weiter unten
    XIO: fatal IO error (connection reset by peer) on xserver ":0.0" after 0 requests (0 unknows processed) with 0 events remaining

    In der XFree86.0.log stand viel, aber das Wichtigste (und bedeutendste) stand weiter unten:
    Open APM failed (/dev/apm_bios) (No such device)    und weiter unten
    Driver does not support 24-Bit depth (oder so ähnlich, aber dass der Treiber (fbdev glaube ich) eben keine 24-Bit Farbtiefe unterstützt)

    Im YAST habe ich dann den Grafikkartentreiber geändert. Bei "VESA" gab es zwei, einmal den "Frame Buffer", den ich zuerst drinhatte. Ich habe den anderen genommen, seit dem funktioniert das wieder. (Meine Grafikkarte wurde nicht unterstützt, und VESA war der einzige Treiber, der funktionierte)

    Ich danke euch.
    emanuel