auf input/form daten zugreifen
Fred
- php
Hallo Leute,
Ich muss eine DB abfrage auf einer HP realisieren und da erinnerte ich mich an php, mit welchem man ja sowas super machen kann.
DB Abfrage funktioniert auch.
Aber jetzt zum Problem :)
Im oberen Teil der Hp soll der User seine Abfrage zusammen klicken koennen.
Im unteren Teil soll dann in einer Tabelle das Ergebniss ausgegeben werden.
Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich es hinbekommen soll, dass der Obere Teil
"stehen" bleibt, wenn ich das form anschicke.
Frames waere ne moeglichkeit, aber das wollte ich vermeiden.
Ich hatte mal irgendwo gehoert, dass man mit PHP die formularelemente auslesen kann und diese dann direkt verwerten kann ohne ein form abzuschicken.
Mit Javascript kann man das ja auch, nur damit kann man keine DB abfrage machen.
bischen komische sache, aber vielleicht versteht ja einer was ich meine
mfg
Fred
Hallo,
ganz einfach:
<form ...>
<input type="submit" name="submit" value="Absenden>
</form>
<?php
if(isset($_POST["submit"]))
{
//Auf Submit wurde geklickt;
}
?>
Beim ersten Laden der Seite wird nur das Formular ausgegeben. Wenn man dann auf Absenden klickt, trifft die IF-Bedingung zu und dort ist dann die Abfrage der DB.
Vorher wird aber immer noch das Formular ausgegeben.
MFG
Andavos
echo $begrüßung;
Ich hatte mal irgendwo gehoert, dass man mit PHP die formularelemente auslesen kann und diese dann direkt verwerten kann ohne ein form abzuschicken.
Nein, das geht nicht. PHP läuft auf dem Server, der erst nach dem Absenden eines Requests eines Clients tätig werden kann.
Schau dir mal das Prinzip des so genannten Affenformulars an. Dies etwas abgewandelt kann ich mir als Lösung deines Problems gut vorstellen.
echo "$verabschiedung $name";
Hi ,
Schau dir mal das Prinzip des so genannten Affenformulars an. Dies etwas abgewandelt kann ich mir als Lösung deines Problems gut vorstellen.
Affenformular sieht gut aus, wird zwar an einer Stelle bei mir etwas kompliziert einzubauen, weil der user zwischen mehreren Listboxen waehlen kann, dessen Inhalt dann dynamisch erzeugt werden und sich dann einen Wert aussucht.
Aber gut da muss ich jetzt durch.
Echt schade das, dass mit PHP nicht geht, sonst waere es echt perfekt.
auf jeden fall danke!
mfg
Fred
Aber jetzt zum Problem :)
Im oberen Teil der Hp soll der User seine Abfrage zusammen klicken koennen.
Im unteren Teil soll dann in einer Tabelle das Ergebniss ausgegeben werden.Jetzt weiss ich aber nicht, wie ich es hinbekommen soll, dass der Obere Teil
"stehen" bleibt, wenn ich das form anschicke.Frames waere ne moeglichkeit, aber das wollte ich vermeiden.
du möchtest 'einen teil' der seite aktualisieren, ohne die seite neu zu laden. das steht im widerspruch zum browser request-answer.
die daten sind aber auf dem server.
es gibt aber einen trick, die seite partiell zu ändern. schau mal nach php ajax auf einer php-seite oder google
fanelf.de