css Layout bricht beim Vergrößern um
algore2001
- css
0 Martin Hölter0 Cyx23
Hallo,
ich bin an folgendem gescheitert:
mein flexibles CSS-Layout bricht beim Vergrößern der Schrift um, obwohl ich gerade dies verhindern sollte. D.h. die mittlere und rechte Spalte rutschen dann in die neue Zeile.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
http://www.englisch-lernen-im-internet.de/selfhtml/remake2.html
Danke und Viele Grüße
algore2001
Hi!
Du hast die Breiten in em angegeben, dadurch verbreitern sie sich natürlich beim Schriftgrad erhöhen. Ich hatte eben sogar eine horizontale Scrollleiste (Opera auf 150% Zoom)-
http://www.englisch-lernen-im-internet.de/selfhtml/remake2.html
btw: dein Code ist verbesserungsfähig. Du hast z.B.
<div id="column-left">
<div class="navigation">
<ul class="navi-ul">
<li><a href="#" title="Link1" class="navi-ul-a"><span class="bullet">» </span><span class="item">Link1</span></a></li>
<li><a href="#" title="Link2" class="navi-ul-a"><span class="bullet">» </span><span class="item">Link2</span></a></li>
<li><a href="#" title="Link3" class="navi-ul-a"><span class="bullet">» </span><span class="item">Link3</span></a></li>
<li><a href="#" title="Link4" class="navi-ul-a"><span class="bullet">» </span><span class="item">Link4</span></a></li>
</ul>
</div>
</div>
mit entsprechenden Styleangaben. DAs ganze könntest du folgendermassen kürzen:
<ul id="navigation"><!--du wirst ja nur eine Navigation haben, ansonsten verwende class-->
<li><a href="#">Link1</a>
<li><a href="#">Link2</a>
<li><a href="#">Link3</a>
<li><a href="#">Link4</a>
</ul>
Und das ganze dann per CSS formatieren und positionieren
ul#navigation {/*Positionierung und Foramtierung von ul*/}
ul#navigation li {/*Formatierung von li*/}
ul#navigation a, ul#navigation a:link {/*Formatierung von a*/}
ul#navigation a:visited {/*Formatierung von a:visited*/}
und so weiter...
Gruß
Martin
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Es war beabsichtigt dass beim Vergrößern vertikale Scrollbalken auftauchen. Mein Problem ist das der mittlere und rechte Kasten dabei umbrechen. Ich habe alles mit em gemacht und dann sollte es sich doch so vergrößern, das die Inhalte nicht umbrechen.
Viele Grüße
algore2001
Hi,
Es war beabsichtigt dass beim Vergrößern vertikale Scrollbalken auftauchen. Mein Problem ist das der mittlere und rechte Kasten dabei umbrechen.
Ich denke, Du willst ein flexibles Layout?
Ich habe alles mit em gemacht und dann sollte es sich doch so vergrößern, das die Inhalte nicht umbrechen.
Das ist bei Flexibilität so üblich und gewünscht und das passiert bei Deiner Seite auch bei Verkleinerung des Fensters. Wenn Du - unschöne und weniger Nutzerfreundliche - Scrollbalken willst, dann mußt Du auf die Flexibilität verzichten und dem äußeren Element eine passende Breite geben (wobei der IE dann manchmal dennoch umbricht).
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
mein flexibles CSS-Layout bricht beim Vergrößern der Schrift um, obwohl ich gerade dies verhindern sollte. D.h. die mittlere und rechte Spalte rutschen dann in die neue Zeile.
das ist ja bei float normal.
Offenbar fehlt noch ein abschliesendes </div>, aber das
sollte erstmal keinen Einfluss haben; also ggf. absolut
positionieren statt float. Wie statisch soll denn das
flexible Layout bei doch eher festen Spaltenbreiten letztlich
werden?
Grüsse
Cyx23