speedy: dynamische RegEx per Variable

Hallo,

Ich möchte mir eine Art Filter bauen. Ich gebe in einem Textfeld einen Teilstring ein und dann suche ich aus einem Array alle Strings raus, die diesen Teilstring enthalten.

Hierbei ist dann natürlich der reguläre Ausdruck dynamisch zu füllen - aber - kann ich in dem regulären Ausdruck eine Variable angeben ? Das Problem was ich da sehe - die Variable könnte selber als der SuchString angesehen werden, da ja bei Javascript kein $ oder so vor der Variable steht.

Gibt es also eine Möglichkeit Javascript zu sagen, daß der String da im regulären Ausdruck eine Variable ist ?

MFG,
speedy

1. hi,

Gibt es also eine Möglichkeit Javascript zu sagen, daß der String da im regulären Ausdruck eine Variable ist ?

du suchst vermutlich nach der möglichkeit, aus einem string einen regulären ausdruck zu erzeugen.
    das geht über die folgende syntax:
    var Ausdruck = new RegExp("...");

im archiv findest du beispiele, z.b. hier in einem posting von molily:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99094/#m605259

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Speedy,

du sucjst vermutlich:

var exp   = new RegExp(variable);
      var found = derString.search(exp);

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. gruss speedy,

Gibt es also eine Möglichkeit Javascript zu sagen, daß der String da im
    regulären Ausdruck eine Variable ist ?

lies dich mal hier durch:
       http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t95377/#m578563.

viel erfolg - peterS. - pseliger@gmx.net

--
    "Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
    Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive." - Douglas Crockford
    ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]