Hello Eddie,
aus diversen Gründen gehören die Bilder unter einer CID selbstverstänlich in die Mail hinein. Einige will ich nennen:
-
Fairness und Aufrichtigkeit im Geschäftsverkehr
Die email kann komplett abgespeichert, gedruckt und zu jedem beliebigen späteren
Zeitpunkt wieder genauso geöffnet und betrachtet werden, ohne dass die Bilder noch
auf Deinem Server liegen müssen. -
HTML-Mails sollte man niemals online betrachten, wenn man nicht will, dass der Versender
oder irgend eine andere Stelle Wind davon bekommt, welche Mail ich mir wann anschaue.
Leider können das bisher die wenigsten Mailclients gewährleisten. -
Selbstverständlich gehören Merkmale des Geschäftsverkehrs (Logos, besondere Schriften)
in Deinen Newsletter hinein. Das Medium eMail hat sich in über 20 Jahren weiterentwickelt
und die Netze sind inzwischen über 600 Boud hinaus
Und nun noch ein paar Hinweise, um die User nicht zu verärgern.
-
jeder User sollte in seinem Profil einstellen können und dürfen, ob er HTML-Mails oder
reine text/plain-Mails zu erhalten wünscht. -
HTML-Mails sollten nicht zu fett werden. Reduziere Dich auf das Wesentliche, dann wird
die mail sogar auch gelesen. Überfüllte Views, die jedes Fleckchen mit Microbildern und
6pt-Schrift vollklatschen, empfinde ich persönlich als Unverschämtheit und lösche sie
meistens sofort, wenn ich nicht gezielt diese Information angefordert habe -
Und das Anfordern lassen von weiterreichender Information sollte auch in einem Newsletter
Dein Bestreben sein. Halte Deine HTML-Mails kurz und aussagefähig. Bau lediglich gut gemachte
Teaser auf, deren Bilder und Schrift nicht zu klein sind, aber auch nicht die ganze Seite
füllen. Wer das Bild un den Text dann in Ablagequalität haben möchte, kann sich zusätzlich
das zugehörige PDF oder die Webseite ziehen.
Ich mag HTML-Mails meiner Lieferanten sehr gerene, wenn die Produktfotos sofort geeignet sind, sie wieder in meinen Shop zu übernehmen. Man muss also genug, aber nicht alles erkennen können. Briefmarkenbilder kann man sich schenken, Fullscreens sind eindeutig zu groß für den ersten Kontakt mit dem Thema. Angemessenheit ist also gefragt.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau