Biesterfeld: HTML-Newsletter: Bilder mitschicken?

Beitrag lesen

Hej,

ich bastel gerade an meinem Newsletter, den ich auch in HTML schicken will.

Das wäre nochmal zu überdenken.

(Einschub: wer hier widersprechen will, weil er HTML-Newsletter nicht gut findet, der ist SEHR (!!!) willkommen, aber nur mit einem Link zu einer Quelle, die sich tatsächlich kritisch damit auseinander setzt.)

Eddie, was du benötigst ist in diesem Fall keine Quelle sondern der Mut dich deines Verstandes zu bedienen. (sapere aude!)
Ich bekomme von den etwa 10 (nicht gefilterten) Mails pro Tag etwa 5 html mails. Ein Teil davon von Menschen die mit ihrem mail-Programm nicht besser umzugehen wissen, einen marginalen Teil weil ich ihn bewusst bestellt habe, der überragende Großteil davon aber ist Werbung (oder sog. Infonewsletter), die ich jetzt nicht als Spam bezeichnen würde, aber der ich auch nicht mehr als 15 sek. Aufmerksamkeit schenke.
Keine dieser Mails transportiert irgendwelche Informationen die mich interessieren würde. Um mir aber einen anderen Eindruck zu suggerieren müssen sie bunt, blinkend, und mit Bildchen durchgestylt sein. Eine Mail die mich interessiert zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass sie auf derlei Effekte verzichten kann.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, die Bilder (z.B. mein Logo) als Anhang mitzuschicken, oder als externen Link einzubinden.

Wer einen Spamfilter einrichten kann, kann auch den bei dir bestellten Newsletter auf die Liste der zuzustellenden Mails setzen. Der Umstand dass eventuell ein Anhang existiert sollte bei der Einrichtung berücksichtigt werden und fällt damit aber nicht mehr in deinen Verantwortungsbereich. Du musst dir nur überlegen, ob du die Menge der Menschen die deinen Newsletter bestellen durch derlei Anhänge eher vergrößerst oder doch verminderst.

Vielleicht ist ja eine der Varianten besser geeignet, um Spam-Filter zu umgehen [...]

Wenn der User einen Spamfilter eingerichtet hat, ist es nicht Deine Aufgabe dies zu umgehen, sondern mit diesem Aspekt umgehen zu können.

Meine Meinung: Wenn du mit deiner Mail wirklich etwas künstlerisches transportieren möchtest, mache bei der Newsletteranmeldung darauf aufmerksam, dass es html-Mails sind und rechtfertige diese Entscheidung.
Falls nicht, setze reinen Infotext in die Mail und verlinke auf eine entsprechende Seite, wo die Information optisch aufbereitet präsentiert werden kann.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Selfcode:
fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]