HTML-Newsletter: Bilder mitschicken?
Eddie
0 schwarzfahrer0 Thomas W.0 mark chopin0 Biesterfeld0 Tom0 Ingo Turski0 Armin0 Tom
Hallo allerseits,
ich bastel gerade an meinem Newsletter, den ich auch in HTML schicken will.
(Einschub: wer hier widersprechen will, weil er HTML-Newsletter nicht gut findet, der ist SEHR (!!!) willkommen, aber nur mit einem Link zu einer Quelle, die sich tatsächlich kritisch damit auseinander setzt.)
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, die Bilder (z.B. mein Logo) als Anhang mitzuschicken, oder als externen Link einzubinden.
Vielleicht ist ja eine der Varianten besser geeignet, um Spam-Filter zu umgehen (nein, ich spamme nicht!), oder vielleicht gibt es andere Aspekte, die fuer/gegen Attachments sprechen?
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Hallo allerseits,
Grüß Gott,
(Einschub: wer hier widersprechen will, weil er HTML-Newsletter nicht gut findet, der ist SEHR (!!!) willkommen, aber nur mit einem Link zu einer Quelle, die sich tatsächlich kritisch damit auseinander setzt.)
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es besser ist, die Bilder (z.B. mein Logo) als Anhang mitzuschicken, oder als externen Link einzubinden.
Vielleicht ist ja eine der Varianten besser geeignet, um Spam-Filter zu umgehen (nein, ich spamme nicht!), oder vielleicht gibt es andere Aspekte, die fuer/gegen Attachments sprechen?
Ob eine der Varianten besser oder schlechter durch Spamfilter kommt, keine Ahnung. Es ist aber so, wenn du die Grafiken mitschickst, kann der Empfänger sie zu einem späteren Zeitpunkt auch offline lesen. Du weißt ja nicht ob er ständig online ist oder die Bilder temporär gespeichert werden. Die Mail wird dadurch natürlich größer... aber solange du keine hochauflösenden Fotos mitschickst, würde ich persönlich sie anhängen.
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Bis denn. SF
Hallo,
Ich habe zwar keine Quelle, aber wenn Du bei GMX ueber die Webseite Deine Mails liest, kommt bei HTML-Mails immer eine schoene Warnmeldung, dass diese Mails potentiell gefaehrlich sind.
Gruss
Thomas
Hallo,
Ich habe zwar keine Quelle, aber wenn Du bei GMX ueber die Webseite Deine Mails liest, kommt bei HTML-Mails immer eine schoene Warnmeldung, dass diese Mails potentiell gefaehrlich sind.Gruss
Thomas
Hoi,
er schreibt ja auch dazu das es nicht so viel zur Sache tut. Vielleicht kann man bei der Anmeldung zum Newsletter auswählen ob Text oder HTML, dann wäre es ja nicht wirklich ein Problem :) Ungefragt HTML versenden würde ich auch nicht unbedingt empfehlen.
Grüße. SF
Wie gesagt es handelt sich um einen NEWSLETTER. Und was steht
da drinn: NEWS (oder Neuigkeiten). Und dein Logo gehört damit
nicht darein (und auch kein Javascript o.ä.).
Und eben auch kein HTML. Text kann auch ohne HTML formatiert
werden. Das setzt etwas Kreativität und Fingerspitzengefühl
voraus.
Wenn schon unbedingt HTML, dann biete aber auch die reine Text
version an.
Hej,
Das wäre nochmal zu überdenken.
Eddie, was du benötigst ist in diesem Fall keine Quelle sondern der Mut dich deines Verstandes zu bedienen. (sapere aude!)
Ich bekomme von den etwa 10 (nicht gefilterten) Mails pro Tag etwa 5 html mails. Ein Teil davon von Menschen die mit ihrem mail-Programm nicht besser umzugehen wissen, einen marginalen Teil weil ich ihn bewusst bestellt habe, der überragende Großteil davon aber ist Werbung (oder sog. Infonewsletter), die ich jetzt nicht als Spam bezeichnen würde, aber der ich auch nicht mehr als 15 sek. Aufmerksamkeit schenke.
Keine dieser Mails transportiert irgendwelche Informationen die mich interessieren würde. Um mir aber einen anderen Eindruck zu suggerieren müssen sie bunt, blinkend, und mit Bildchen durchgestylt sein. Eine Mail die mich interessiert zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass sie auf derlei Effekte verzichten kann.
Wer einen Spamfilter einrichten kann, kann auch den bei dir bestellten Newsletter auf die Liste der zuzustellenden Mails setzen. Der Umstand dass eventuell ein Anhang existiert sollte bei der Einrichtung berücksichtigt werden und fällt damit aber nicht mehr in deinen Verantwortungsbereich. Du musst dir nur überlegen, ob du die Menge der Menschen die deinen Newsletter bestellen durch derlei Anhänge eher vergrößerst oder doch verminderst.
Vielleicht ist ja eine der Varianten besser geeignet, um Spam-Filter zu umgehen [...]
Wenn der User einen Spamfilter eingerichtet hat, ist es nicht Deine Aufgabe dies zu umgehen, sondern mit diesem Aspekt umgehen zu können.
Meine Meinung: Wenn du mit deiner Mail wirklich etwas künstlerisches transportieren möchtest, mache bei der Newsletteranmeldung darauf aufmerksam, dass es html-Mails sind und rechtfertige diese Entscheidung.
Falls nicht, setze reinen Infotext in die Mail und verlinke auf eine entsprechende Seite, wo die Information optisch aufbereitet präsentiert werden kann.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hello Eddie,
aus diversen Gründen gehören die Bilder unter einer CID selbstverstänlich in die Mail hinein. Einige will ich nennen:
Fairness und Aufrichtigkeit im Geschäftsverkehr
Die email kann komplett abgespeichert, gedruckt und zu jedem beliebigen späteren
Zeitpunkt wieder genauso geöffnet und betrachtet werden, ohne dass die Bilder noch
auf Deinem Server liegen müssen.
HTML-Mails sollte man niemals online betrachten, wenn man nicht will, dass der Versender
oder irgend eine andere Stelle Wind davon bekommt, welche Mail ich mir wann anschaue.
Leider können das bisher die wenigsten Mailclients gewährleisten.
Selbstverständlich gehören Merkmale des Geschäftsverkehrs (Logos, besondere Schriften)
in Deinen Newsletter hinein. Das Medium eMail hat sich in über 20 Jahren weiterentwickelt
und die Netze sind inzwischen über 600 Boud hinaus
Und nun noch ein paar Hinweise, um die User nicht zu verärgern.
jeder User sollte in seinem Profil einstellen können und dürfen, ob er HTML-Mails oder
reine text/plain-Mails zu erhalten wünscht.
HTML-Mails sollten nicht zu fett werden. Reduziere Dich auf das Wesentliche, dann wird
die mail sogar auch gelesen. Überfüllte Views, die jedes Fleckchen mit Microbildern und
6pt-Schrift vollklatschen, empfinde ich persönlich als Unverschämtheit und lösche sie
meistens sofort, wenn ich nicht gezielt diese Information angefordert habe
Und das Anfordern lassen von weiterreichender Information sollte auch in einem Newsletter
Dein Bestreben sein. Halte Deine HTML-Mails kurz und aussagefähig. Bau lediglich gut gemachte
Teaser auf, deren Bilder und Schrift nicht zu klein sind, aber auch nicht die ganze Seite
füllen. Wer das Bild un den Text dann in Ablagequalität haben möchte, kann sich zusätzlich
das zugehörige PDF oder die Webseite ziehen.
Ich mag HTML-Mails meiner Lieferanten sehr gerene, wenn die Produktfotos sofort geeignet sind, sie wieder in meinen Shop zu übernehmen. Man muss also genug, aber nicht alles erkennen können. Briefmarkenbilder kann man sich schenken, Fullscreens sind eindeutig zu groß für den ersten Kontakt mit dem Thema. Angemessenheit ist also gefragt.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
aus diversen Gründen gehören die Bilder unter einer CID selbstverstänlich in die Mail hinein.
so selbstverständlich sehe ich das nicht. Zumindest Modem/ISDN-User freuen sich nicht über längere Wartezeiten beim Abrufen ihrer Mails.
- Fairness und Aufrichtigkeit im Geschäftsverkehr
Die email kann komplett abgespeichert, gedruckt und zu jedem beliebigen späteren
Zeitpunkt wieder genauso geöffnet und betrachtet werden, ohne dass die Bilder noch
auf Deinem Server liegen müssen.
wieso Fairness? Natürlich muß sichergestellt werden, daß die Bilder eine längere Zeit verfügbar sind.
- HTML-Mails sollte man niemals online betrachten, wenn man nicht will, dass der Versender
oder irgend eine andere Stelle Wind davon bekommt, welche Mail ich mir wann anschaue.
Das ist zwar nachvollziehbar, aber auch kein absoluter Grund. Als ich noch Outlook nutzte, hatte ich die Mails offline geöffnet und nur wenn mich nachzuladende Objekte interessierten, eine Verbindung hergestellt. Bei Thunderbird kann _ich_ (einfacher) entscheiden, ob ich die Grafiken sehen und damit nachladen will. Wenn ich den Newsletter bestellt habe, sehe ich auch keinen Grund, den Empfang hierdurch nicht zu bestätigen.
freundliche Grüße
Ingo
Tach auch,
- HTML-Mails sollte man niemals online betrachten, wenn man nicht will, dass der Versender
Huh?
The Bat! kann das schon seit Ewigkeiten (der laedt gar nix vom Web nach, selbst wenn man es wollte).
MS Outlook (duerfte zumindest in Firmen der am weitesten verbreitete Client sein) laedt auch seit mindestens einem Jahr wenn nicht sogar laenger keine Bilder vom Web nach, es sei denn man genehmigt es explizit (kann sowohl fuer bestimmte Absender als auch generell eingestellt werden). Outlook Express weiss ich nicht genau, sollte aber seit SP2 eigentlich auch moeglich sein.
Hello,
MS Outlook (duerfte zumindest in Firmen der am weitesten verbreitete Client sein) laedt auch seit mindestens einem Jahr wenn nicht sogar laenger keine Bilder vom Web nach, es sei denn man genehmigt es explizit (kann sowohl fuer bestimmte Absender als auch generell eingestellt werden). Outlook Express weiss ich nicht genau, sollte aber seit SP2 eigentlich auch moeglich sein.
Bilder nicht, aber CSS-Dateien ;-)
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom