Ingo Turski: HTML-Newsletter: Bilder mitschicken?

Beitrag lesen

Hi,

aus diversen Gründen gehören die Bilder unter einer CID selbstverstänlich in die Mail hinein.

so selbstverständlich sehe ich das nicht. Zumindest Modem/ISDN-User freuen sich nicht über längere Wartezeiten beim Abrufen ihrer Mails.

• Fairness und Aufrichtigkeit im Geschäftsverkehr
      Die email kann komplett abgespeichert, gedruckt und zu jedem beliebigen späteren
      Zeitpunkt wieder genauso geöffnet und betrachtet werden, ohne dass die Bilder noch
      auf Deinem Server liegen müssen.

wieso Fairness? Natürlich muß sichergestellt werden, daß die Bilder eine längere Zeit verfügbar sind.

• HTML-Mails sollte man niemals online betrachten, wenn man nicht will, dass der Versender
      oder irgend eine andere Stelle Wind davon bekommt, welche Mail ich mir wann anschaue.
      Leider können das bisher die wenigsten Mailclients gewährleisten.

Das ist zwar nachvollziehbar, aber auch kein absoluter Grund. Als ich noch Outlook nutzte, hatte ich die Mails offline geöffnet und nur wenn mich nachzuladende Objekte interessierten, eine Verbindung hergestellt. Bei Thunderbird kann _ich_ (einfacher) entscheiden, ob ich die Grafiken sehen und damit nachladen will. Wenn ich den Newsletter bestellt habe, sehe ich auch keinen Grund, den Empfang hierdurch nicht zu bestätigen.

freundliche Grüße
Ingo