Torsten: Include / include_once Error-Handling

Hallo,

ich hab mir mal sagen lassen das es professionell sei, inkludierte Dateien zu prüfen ob sie auch wirklich inkludiert wurden, so z.B.:

[code=php]
@include_once('include_file.php');
if( false === function_exists("function") ) {
  /*
   hier dann der Fehlercode,
   ich habe hierfür eine Funktion implementiert,
   da ich mehrere Files includiere:
   include_error();
   exit;
  */
}
[/code]

Sollte man das wirklich so machen?
In welchen Fällen kommt es den vor das Files nicht inkludiert werden können, und vorallem wie oft? Sollte man sich wirklich die Arbeit machen ein sauberes Error-Handling für Include-Files zu implementieren? Also ich finde, mit meinem jetzigen Erfahrungsstand(und ich bin noch am Anfang), eher überflüssig. Was meint Ihr dazu?

Gruß
Torsten

1. Hello,

In welchen Fällen kommt es den vor das Files nicht inkludiert werden können,

Wenn der Pfad nicht stimmt (die Datei gar nicht existiert) oder die Datei gerade gesperrt ist oder keine Rechte darauf bestehen.

Außerdem sind die schlimmsten Include-Probleme mMn bei schnell weiterentwickelten Bibliotheken zu suchen. Man sollte das erfolgreiche Include also lieber von einen eineindeutigen (mit dem Include importierten Zertifikat) abhängig machen. Dazu sollte man vor dem Include z.B. ein CRC-Check mit der Datei machen und dies dann nach dem Include mittels des includierten Zertifikates prüfen.

Wenn also dann jemand an der Datei herumgefummelt hat, ohne das Zertifikat zu erneuern und die Version anzupassen, kann das Script _geordnet_ abgebrochen werden.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo,

Wenn der Pfad nicht stimmt (die Datei gar nicht existiert) oder die Datei gerade gesperrt ist oder keine Rechte darauf bestehen.

mhmm, wird bei mir nie der Fall sein, weil ich genau weiß welche Dateien ich includiere.

Außerdem sind die schlimmsten Include-Probleme mMn bei schnell weiterentwickelten Bibliotheken zu suchen. Man sollte das erfolgreiche Include also lieber von einen eineindeutigen (mit dem Include importierten Zertifikat) abhängig machen. Dazu sollte man vor dem Include z.B. ein CRC-Check mit der Datei machen und dies dann nach dem Include mittels des includierten Zertifikates prüfen.

Codebeispiel wäre dazu nicht schlecht, oder en Link für mehr Information.

Wenn also dann jemand an der Datei herumgefummelt hat, ohne das Zertifikat zu erneuern und die Version anzupassen, kann das Script _geordnet_ abgebrochen werden.

wird bei mir auch nicht zutreffen, weil ich der Einzige bin der daran rum progt.

Gruß
      Torsten