Stefan: Mit Code Temp-Dateien löschen oder Cachespeicherung erzwingen.

Hallo! Meine Nachricht bezieht sich auf eine früher gestellte Frage
Hier der Link.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t105405/
Diese Lösung für einen Rollovereffekt läuft und nochmal danke für die Hilfestellungen.
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Einige wenige Rechner in der Firma stellen diesen Rollovereffekt nicht einwandfrei dar.
Vermutlich liegt es daran dass die Grafik, welche die einzelnen Bildzustände enthält (ist ja nur eine einzige) NICHT gespeichert wird.
Bei jedem Wechsel des Bildzustandes (bzw. des anzuzeigenden Bildbereichs) wird die Grafik neu geladen.
Sobald aber die Temporären Internetdateien der betroffenen Rechner gelöscht wurden lief es einwandfrei.
Wir haben einen NetzwerktestPC angeschlossen, der die Aktionen protokolliert hat und die Auswertung ergab tatsächlich dass vor der Löschung der Temp.-Dateien bei jedem Zustandswechsel die Grafik neu geladen wurde und als sie gelöscht wurden nur 1x beim ersten Aufruf der Seite - und beim Zustandswechsel (also einen anderen Bereich dieser Grafik anzeigen) nicht mehr. So sollte es ja auch sein.
Jetzt die große Preisfrage: Kann ich es erzwingen dass die Grafik irgendwie gespeichert wird solange der User auf dieser Seite ist?
Im Ordner für Temporäre Dateien kann ich wahrscheinlich auf nichts zugreifen oder?
Bleibt also die Variante des Speicherns auf irgendeine Art und Weise.
Aber wie?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Stefan

  1. Hi!

    Dies kann der User selber einstellen (betrifft AFAIR nur den IE):

    Internetoptionen|Temporäre Internetdateien|Einstellungen|Neuere Versionen der gespeicherten Seite suchen:

    Hier darf das Häkchen NICHT auf "Bei jedem Zugriff auf die Seite" stehen, dann klappt das auch.

    Oder aber man installiert einen vernünftigen™ Browser...

    Gruß

    Martin

    P.S.: Dass du per Code keinen Zugriff auf die Einstellungen des jew. Users haben DARFST, ist dir hoffentlich klar?

    1. Die Einstellungen ändern zu können wäre ziemlich fatal - das stimmt.
      Aber bei den "nach neueren Versionen suchen"-Einstellungen liegt das Problem nicht.
      Du hast schon ziemlich kritisch über den ie gesprochen und das momentane Problem berechtigt diese Kritik auch.
      Es wird ja eine gewisse Menge an Speicherplatz diesen Temporären Dateien zur Verfügung gestellt.
      NORMALERWEISE sollte der ie die ältesten oder am seltensten aufgerufenen Dateien löschen wenn der Platz eng wird - macht er aber nicht immer - nimmt statt dessen nichts neues mehr auch.
      Das haben wir ja mit dem manuellen Löschen der Temporären Dateien heraus gefunden.
      Darum nochmal die Frage: Gibt es einen Java-Befehl oder Php-Befehl, der diese besagte Grafik irgendwo temporär abspeichert solange man auf dieser Seite ist?
      Oder kann man anhand von cookies dem ie deutlich machen dass hier was temporär gespeichert werden muss.
      OK, der ie kann nicht logisch denken - aber vielleicht gibt es ja was?
      Das Problem liegt an windows und seinem ie - aber es ist nunmal die am meisten verbreiteste Kombination um ins Internet zu gehen - und die meisten Leute - die schon froh sind wenn sie Maus und Tastatur unterscheiden können - sollten nicht erst aufgefordert werden ihre temporären Dateien zu löschen - zumal das für ne Kombination Unternehmen vs. relevanter Kunde sowieso blöde rüber kommt wenn der Besucher noch was extra einstellen muss.
      Aber erstmal danke für den Lösungsvorschlag - vielleicht kommt ja noch mehr nachdem ich das Problem ein wenig mehr verdeutlicht habe.
      Wäre schön.

      1. Hi,

        Es wird ja eine gewisse Menge an Speicherplatz diesen Temporären Dateien zur Verfügung gestellt.

        genau das könnte der Fehler sein. Zuviel Cache kann der IE nicht richtig verwalten, was u.a. zu der hier öfter gestellten Frage nach dem Grund für nicht mehr mögliche Quelltext-Einsicht führt. Bei mir hatten sich 512MB als unproblematisch erwiesen (natürlich erst nach vorherigem Löschen des Cache).

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hallo,

          Zuviel Cache kann der IE nicht richtig verwalten, was u.a. zu der hier öfter gestellten Frage nach dem Grund für nicht mehr mögliche Quelltext-Einsicht führt.

          "Viel" Cache ist an sich noch nicht problematisch. Nur wenn von dem "vielen" Cache auch schon der größte Teil belegt ist, kennt sich der Bursche irgendwann nicht mehr aus. Nicht nur, dass er dann ab und zu die Quelltextansicht verweigert, er besteht dann manchmal auch darauf, _alle_ Bilder nur noch als BMP zu speichern.

          Bei mir hatten sich 512MB als unproblematisch erwiesen (natürlich erst nach vorherigem Löschen des Cache).

          Ach du Scheiße, sooo viel?
          Ich habe ihm noch nie mehr als 16MB gegeben... meistens stelle ich das Limit auf 8 oder 10MB! Was will ich mit 512MB Browsercache?

          Ciao,

          Martin

          1. Hi,

            Ach du Scheiße, sooo viel?
            Ich habe ihm noch nie mehr als 16MB gegeben... meistens stelle ich das Limit auf 8 oder 10MB! Was will ich mit 512MB Browsercache?

            Ich hatte bei Installation automatisch weit über 1GB. Mit den 512MB hatte ich dann nie wieder Probleme. Warum knapsen ohne Notwendigkeit?

            freundliche Grüße
            Ingo

            1. Hallo Ingo,

              ... den 512MB ... Warum knapsen ohne Notwendigkeit?

              wenn mal wieder jemand das Internet löscht, dann wissen wir ja, wer ein Backup hat.

              Gruß, Jürgen

              1. Hi,

                wenn mal wieder jemand das Internet löscht, dann wissen wir ja, wer ein Backup hat.

                nene... im Firefox hab' ich nur noch 50MB eingestellt. ;-)

                freundliche Grüße
                Ingo