Rand auf der linken Seite
Martina
- html
0 Maz0 Ingo Turski0 Maz
Ich habe eine kleine Frage vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich programmiere für einen Freund eine Homepage und kämpfe momentan mit einem kleinen Optischen Problem.
Ich möchte gerne eine durchgehende Leiste für die Navigation haben, es würde mit einer Tabelle sehr gut aussehen.
Jetzt habe ich das Problem das ich linksseitig einen feinen weißen Rand habe jedoch nur auf der linken Seite rechts schließt es mit dem Browserfenster schön ab. Woran könnte das liegen??
Das sieht nämlich ganz schön eigenartig aus rechts ginge der Navigationsbalken bis an den Rand und links hab ich den Rand :-(
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Danke
Martina
Moinsen,
erstmal im CSS mit *{padding:0; margin:0;} global alle Anbstände auf Null setzen, dann für jedes Element einzeln (sofern gewünscht) definieren.
Ansonsten muss Du schon den entsprechenden Code posten. Übrigens: Tabellen zu Layouten sind doof, für Menus nimmt man Listen, die kann man per CSS bestens nach eigenen Wünschen definieren. Hier allerlei Beispiele: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
Hi,
erstmal im CSS mit *{padding:0; margin:0;} global alle Anbstände auf Null setzen, dann für jedes Element einzeln (sofern gewünscht) definieren.
warum diese Holzhammer-Methode? Die meisten Abstände sind in allen Browsern sinnvoll belegt und es macht mehr Arbeit, alle diese Einstellungen explizit zu setzen, als den einen Abstand herauszufinden und zu ändern.
freundliche Grüße
Ingo
Moinsen,
warum diese Holzhammer-Methode? Die meisten Abstände sind in allen Browsern sinnvoll belegt und es macht mehr Arbeit, alle diese Einstellungen explizit zu setzen, als den einen Abstand herauszufinden und zu ändern.
ich hab genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Vor allem erkennt man so ganz schnell ob der "Fehler" am margin/padding liegt oder nicht.
Die globale Methode umzustellen kann man dann immer noch, wenn man den Holzhammer nicht mag oder wenn die mit nicht-Null definierten Abstände viel mehr CSS Code bedeuten als in jedem gewünschten Element den Abstand auf Null zu setzen.