Steffen Horst: Texteingabefeld leeren nach onclick auf einen Löschen-BUTTON

Hallo

Habe ein Texteingabefeld das am Anfang leer ist!
Nun möchte ich ein Löschen Button hinzufügen,der den Inhalt des Texteingabefeldes wieder löschen kann,wenn man was eingegeben hat!
Danke für eure Hilfe

  1. Hallo Steffen Horst,

    schau dir mal http://www.j-berkemeier.de/Buchstabenmixer.html an. Auf dieser Seite wird per JS der Inhalt des Textfeldes verändert. Genauso kannst die einen leeren String in das Fenster schreiben.

    Mehr dazu im selfHTML unter http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#value.
    Vieleicht suchst aber auch nur den "Reset"-Knopf: http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm.

    Gruß, Jürgen

  2. Wenn es nur ein einziges Feld ist, kann man sich doch auch eines Reset- Buttons bedienen..

    1. Wenn es nur ein einziges Feld ist, kann man sich doch auch eines Reset- Buttons bedienen..

      das wäre dann:

      <input type="reset" value="Zurücksetzen/Löschen">

      Paskal

      1. Liebe(r) Paskal,

        <input type="reset" value="Zurücksetzen/Löschen">

        versetzt den Inhalt der Eingabezeile(n)/Textareas/usw. eines Formulars nur in den Zustand zurück, der beim Aufruf der Seite herrschte (Stichwort Vorbelegung von Eingabefeldern). Wenn man ganz sicherstellen möchte, dass alle diese Eingabefelder leer sind, dann kommt man wohl oder übel um eine Javascript-Funktion nicht herum...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.