Hallo e7!
mir ist da gerade ein äußerst unfreundliches, ja eigentlich schon unverschämtes Gästebuch begegnet:
Hmm... ich habe das GB-Script nur angepasst - und diese Routine wohl als das interpretiert, was sie ist, nämlich eher ironisch gemeint:
FROM THE ADMINISTRATOR: This user apparently tried to make the guestbook look funky by typing tons of characters in a row without a space. Please click on the e-mail address above and flame them.
Ich glaube nicht, dass sich jemand wirklich hinsetzt, und tatsächlich ein einziges Flame-Mail an die "mehr-als-40-Zeichen-in-Folge-Schreibenden" verfassen wird ;)
Aber wie dem auch sei, diese Routine und einiges aus dem Gästebuch gefällt mir nicht mehr wirklich, weshalb ich an einer Überarbeitung arbeite. Dann wird:
- Schimpfwörter aus einem vordefinierten Array abgeblockt (führt noch zu den meisten Probs, wie das jetzige Skript auch)
- mehr als 5 gleiche Zeichen in Folge gleich abgelehnt (also die aaaaaaaaaaaaa... oder ddddddddddumpfbacken oder andere iiiiiiiiiiiiiiidioten werden abgeblockt)
- mehr als 40 Zeichen ohne Leerzeichen abgeblockt
- Angaben von URLs im Fließtext werden abgeblockt (die gehören ins Feld "Homepage-URL" sonst nirgends... das wird bedeuten: schon mal weniger Comment Spammer, die ich händisch löschen musste bisher)
- diese Regel gelten für alle Felder (außer Homepage-URL, natürlich, da wird man logischerweise wohl eine URL angeben dürfen *ggg*)
- email-Pflicht entfällt, dafür wird sie, wenn angegeben, auf Syntax geprüft - und obliegt natürlich den erwähnten Regeln
- nach drei dieser Fehler wird eine halbstündige Postingsperre gesetzt (hartnäckige Idioten werden sie zwar schnell zu umgehen wissen, aber die meisten werden genauso schnell die Lust verlieren)
Das wirft kein besonders gutes Licht auf SelfHTML, und ehrlich gesagt bin ich auch ein klein wenig enttäuscht, was sich SelfHTML hier erlaubt...
SELFHTML erlaubt sich hier gar nichts..., das haben Dir die DEV-Kollegen hier schon erläutert... ;)
oder zumindest meine Mailadresse löschen?
Es wurde der ganze Eintrag gelöscht.
Es tut mir leid, dass es Dich so mitgenommen hast, und Du befürchten musstest, dauerhaft geflamt zu werden. Der Grund dieser Anzeigesperre sind die URL-Angaben, die Du gemacht hast: das Skript prüft, ob in einer Zeichenketten mehr als 40 Zeichen in Folge (also ohne Leerzeichen) vorkommen. Das ist natürlich bei den URLs, die Du angegeben hattest, der Fall. Ich werde wie erwähnt im neuen Skript das so machen, dass solche Angabe _vorher_ abgeblockt werden - und nicht erst nachdem der Beitrag in die Buch-File eingetragen wurde...
Also, nix für Ungut und es steht Dir frei, Deinen Beitrag (ohne URL im Fließtext) noch einmal zu posten!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick