e7: Unverschämtes Gästebuchscript???

Hi,

mir ist da gerade ein äußerst unfreundliches, ja eigentlich schon unverschämtes Gästebuch begegnet:

http://selfspezial.atomic-eggs.com/guests/advguest.cgi?view

FROM THE ADMINISTRATOR: This user apparently tried to make the guestbook look funky by typing tons of characters in a row without a space. Please click on the e-mail address above and flame them.

Was soll das bitteschön??? Eine Aufforderung, unverlangte Emails zu versenden?

Das wirft kein besonders gutes Licht auf SelfHTML, und ehrlich gesagt bin ich auch ein klein wenig enttäuscht, was sich SelfHTML hier erlaubt...

E7

PS: Falls das ein Verantwortlicher liest (davon geh ich jedoch aus): Könnte man diesen Mist evtl. rausnehmen, oder zumindest meine Mailadresse löschen?

1. Hallo e7,

Das wirft kein besonders gutes Licht auf SelfHTML, und ehrlich gesagt bin ich auch ein klein wenig enttäuscht, was sich SelfHTML hier erlaubt...

SELFHTML ist eine Dokumentation und kein Gästebuchspamgenerierungsprogramm. Wende dich an PAF.

PS: Falls das ein Verantwortlicher liest (davon geh ich jedoch aus): Könnte man diesen Mist evtl. rausnehmen, oder zumindest meine Mailadresse löschen?

Wie gesagt, atomic-eggs sind Patricks Plätzchen.

Grüße
    Roland

1. Hallo Roland,

Allerdings wird das Gästebuch auf der Aktuell-Seite (und wahrscheinlich auch noch an anderen Stellen) verlinkt. Wie war das nochmal mit dem Distanzieren von Links? ;-)

Schöne Grüße,

Johannes

--
      ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:) rl:) n4:& ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:} zu:)
      1. Hallo Johannes,

Allerdings wird das Gästebuch auf der Aktuell-Seite (und wahrscheinlich auch noch an anderen Stellen) verlinkt. Wie war das nochmal mit dem Distanzieren von Links? ;-)

Von Rechtswegen distanzieren wir unsere Links!

Grüße
        Roland ;-)

2. Hallo Johannes!

Wie war das nochmal mit dem Distanzieren von Links? ;-)

Also, ich distanziere mich lieber von Rechts ;)
        Oder willst Du Dich von mir distanzieren? ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

2. Hi,

http://selfhtml.org/
      http://community.de.selfhtml.org/
      http://community.de.selfhtml.org/gaestebuch/
      und auf "Neue Gästebucheinträge" klicken. Schon bin ich da.

nachdem die Links durchgängig anklickbar sind, alle Seiten im gleichen Design ist, nirgends ein Hinweis auf eine externe Seite (vielleicht der SelfSpecial-Hinweis, sagt mir aber auch nicht viel) - das dürfte für 90 % aller Nutzer nicht erkennen lassen, dass das Projekt von SelfHTML unabhängig ist, und ich ging bis gerade eben eigentlich auch davon aus, dass das Teil zumindest von SelfHTML offiziell gewünscht ist...

E7

1. Hallo e7,

nachdem die Links durchgängig anklickbar sind, alle Seiten im gleichen Design ist, nirgends ein Hinweis auf eine externe Seite (vielleicht der SelfSpecial-Hinweis, sagt mir aber auch nicht viel) - das dürfte für 90 % aller Nutzer nicht erkennen lassen, dass das Projekt von SelfHTML unabhängig ist, und ich ging bis gerade eben eigentlich auch davon aus, dass das Teil zumindest von SelfHTML offiziell gewünscht ist...

Ist es auch. Das Gästebuch ist Bestandteil der SELFCommunity, die lange Zeit auf atomic-eggs.com beheimatet war und teilweise noch ist und künftig vollständig übersiedeln soll. Die SELFCommunity wurde und wird noch teilweise von Patrick betreut, wofür wir ihm ewig zu Dank verpflichtet sein werden. Er ist dein Ansprechpartner.

Grüße
        Roland

1. Hi,

leider erklärt dies aber nicht die fehlende Transparenz, dass das Gästebuch momentan (quasi schon) als "Bestandteil" betrachtet wird aber dennoch extern "Patrick's Plätzchen" ist. Mag ja sein, das PAF der noch gültige Ansprechpartner ist ...

Aber, insofern hat e7 Recht, dass es (der Flame-Aufruf) _erstmal_ ein schlechtes Lichtchen auf SelfHTML wirft.

Jedenfalls solltet ihr an dieser aktuellen Grenzsituation vielleicht etwas ändern??

Nur so am Rande ...
          Frank

1. Hallo Frank,

leider erklärt dies aber nicht die fehlende Transparenz, dass das Gästebuch momentan (quasi schon) als "Bestandteil" betrachtet wird aber dennoch extern "Patrick's Plätzchen" ist. Mag ja sein, das PAF der noch gültige Ansprechpartner ist ...

Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, darüber mit mir zu diskutieren. ;-)

Aber, insofern hat e7 Recht, dass es (der Flame-Aufruf) _erstmal_ ein schlechtes Lichtchen auf SelfHTML wirft.

Meinetwegen. Mir ist das Gästebuch herzlich egal.

Jedenfalls solltet ihr an dieser aktuellen Grenzsituation vielleicht etwas ändern??

Ich habe bereits erwähnt, dass die Community auf unsere Server umziehen wird. Bis dahin sehe ich weder einen Bedarf für eine Änderung noch habe ich die Möglichkeit, sie umzusetzen.

Grüße
            Roland

2. Hallo Frank!

Bei 2 oder 3 der auf selfhtml.org vorhandenen Links zum GB wird ein Tooltip (title-Attribut) eingeblendet, der erläutert, dass ich fürs GB zuständig bin (oder so ähnlich).

Patrick

2. hallo Roland,

Das Gästebuch ist Bestandteil der SELFCommunity, die lange Zeit auf atomic-eggs.com beheimatet war und teilweise noch ist und künftig vollständig übersiedeln soll

Ähh ... ja. Nur ist diese "Übersiedlng" zwar schon lange beschjlossene Sache, aber irgendwo scheint der zuständige Möbelwagen verunglückt. Nix für ungut (und gewiß keine Schelte für PAF), aber das könnte sich das DEV-Team durchaus etwas stärker engagieren.

Und es gibt auch noch weitere "Baustellen" im SELFRaum.

Grüße aus Berlin

Chris"without_<I>"toph S.

1. Hallo Christoph!

Ähh ... ja. Nur ist diese "Übersiedlng" zwar schon lange beschjlossene Sache,

Nun ja, ich würde mich auch freuen, wenn alles, was auf der community.-Sub erwähnt oder angekündigt wird, schon funktionieren würde. Aber:

es gibt auch noch weitere "Baustellen" im SELFRaum.

Genau. Und einige sind wichtiger! Und ich weiß selbst, wieviel Arbeit dahinter steckt. Auf der frz. Seite sind Serge und ich die Einzigen, machen alles (fast: fürs rein Technische wie Forumupdates oder dergleichen kommen wir ohne die Hilfe der dt. Kollegen nicht aus) alleine. Das führt z.B. dazu, dass ich im Moment seit drei Wochen nichts mehr tue und Serge ein "Übersetzungsvorsprung" von 4 oder 5 Artikeln hat. Ich setze viel Kraft in kurzer Zeit ein, muss aber dann Pause machen. Ich habe aber viel Freizeit, keine Familie und wenig Hobbies - während andere noch ihr Studium und noch andere ihre Kinder "nebenher laufen" haben ;)

Patrick

1. hi Patrick,

es gibt auch noch weitere "Baustellen" im SELFRaum.
              Genau. Und einige sind wichtiger!

Schon gut, das war ja auch nur so ein klitzekleiner Denkanstoß.

Auf der frz. Seite sind Serge und ich die Einzigen, machen alles (fast: fürs rein Technische wie Forumupdates oder dergleichen kommen wir ohne die Hilfe der dt. Kollegen nicht aus) alleine.

Ich bedaure, dir dabei wirklich nicht helfen zu können. Aber "oui" ist so ziemlich das einzige französische Wort, von dem ich glaube, es einigermaßen korrekt übersetzen zu können.

Daß manche Wünsche sich nicht so schnell erfüllen lassen, wie sie vielleicht ausgesprochen werden, wissen wir ja. Trotzdem meine ich, daß es richtig ist, gelegentlich eben mal an die "Baustellen" zu erinnern. Das kann ja nur etwas moralischen Anschub bringen ;-)

Das führt z.B. dazu, dass ich im Moment seit drei Wochen nichts mehr tue und Serge ein "Übersetzungsvorsprung" von 4 oder 5 Artikeln hat. Ich setze viel Kraft in kurzer Zeit ein, muss aber dann Pause machen. Ich habe aber viel Freizeit, keine Familie und wenig Hobbies - während andere noch ihr Studium und noch andere ihre Kinder "nebenher laufen" haben ;)

Ich empfehle dir dringlich, gegen Ende des Monats mal nachzuschauen, ob nicht auch bei euch der Holunder langsam zu blühen beginnt. Nach dem Genuß eines Holunderpfannkuchens sind alle SELF-Baustellen in nullkommanix bewältigt ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo Roland!

künftig vollständig übersiedeln soll.

Hmm, an einem Gästebuch schien aber kein Interesse zu bestehen. Letztens habe ich im DEV-Forum sogar gesagt, ich würde gerne das GB auf SELFSPEZIAL belassen (trotz Einfrierens von SELFSPEZIAL), hast Du es nicht gelesen? :)

Die SELFCommunity wurde und wird noch teilweise von Patrick betreut, wofür wir ihm ewig zu Dank verpflichtet sein werden.

_rotwerd_ ;)

Naja, ich warte auf den Anpfiff, um endlich die alten Visis zu löschen! Die vorhandenen Neuen sollten aber vielleicht auch gelöscht werden, wenn Johannes fertig ist, um ganz vom Anfang zu beginnen... ich habe auf meine neue Visi nur Mist geschrieben :)

Patrick

1. Hallo Patrick,

Naja, ich warte auf den Anpfiff, um endlich die alten Visis zu löschen! Die vorhandenen Neuen sollten aber vielleicht auch gelöscht werden, wenn Johannes fertig ist, um ganz vom Anfang zu beginnen... ich habe auf meine neue Visi nur Mist geschrieben :)

Da ich den Aufbau der Datenbanktabellen nochmal geändert habe, wird das eh passieren. Im Moment gibt es noch ein paar Fehler beim bearbeiten der myFriends-Liste, aber sobald das funktioniert, werde ich die Version online stellen.

Schöne Grüße,

Johannes

--
      2. Hallo e7!

, dass das Projekt von SelfHTML unabhängig ist, und ich ging bis gerade eben eigentlich auch davon aus, dass das Teil zumindest von SelfHTML offiziell gewünscht ist...

Nun, ganz unabhängig ist es nicht, sagen wir's mal so: es wird _außerhalb_ von SELFHTML geführt. Allerdings kündige ich Änderungen meistens vorher bei den DEVs an oder informiere einfach darüber, was ich vorhabe.

So wird SELFSPEZIAL (bis aufs Gästebuch) derzeit "eingefroren". Das heißt, es kommen keine neue Seiten mehr dazu. Ich habe jetzt schon die Vielposterstatistik, das Words2Links-Skript und ein paar weitere Kleinigkeiten entfernt. Später werden nur noch einigen Nostalgie-Seiten übrigbleiben, um an den Anfängen der Community zu erinnern - und eben das Gästebuch.

Patrick

2. Hallo,

mir ist da gerade ein äußerst unfreundliches, ja eigentlich schon unverschämtes Gästebuch begegnet:

http://selfspezial.atomic-eggs.com/guests/advguest.cgi?view

FROM THE ADMINISTRATOR: This user apparently tried to make the guestbook look funky by typing tons of characters in a row without a space. Please click on the e-mail address above and flame them.

Was soll das bitteschön??? Eine Aufforderung, unverlangte Emails zu versenden?

Der Text ist nicht von Patrick (der sich um's Gästebuch kümmert), sondern wurd von irgend einem Deppen in Deinem Namen eingetragen. Ich meine, mir irgend ein Gästebuch auszusuchen und zu schreiben: "Nachricht vom Administrator: Dieser User hat versucht, Müll zu posten, deswegen flamet ihn." und den Text noch kursiv zu machen, damit es zumindest "etwas" realistischer aussieht, könnte ich auch.

Wenn Du weiter nach unten scrollst siehst Du bei einem anderen Eintrag ein »SELFSPEZIAL meint:« davor - die Aufforderung, die Du nicht in Ordnung findest, ist also definitiv nicht von Patrick.

< http://www.atomic-eggs.com/impressum.html#a3> - schreib Patrick an und bitte ihn, den entsprechenden Gästebucheintrag zu löschen, dem wird er sicherlich nachkommen. Alle anderen Devs haben *keinen* Zugriff auf das Gästebuch.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hi,

Der Text ist nicht von Patrick (der sich um's Gästebuch kümmert), sondern wurd von irgend einem Deppen in Deinem Namen eingetragen.

Ist er. Ich habe einen Eintrag geschrieben, und auf Absenden geklickt. Und 2 Sekunden später hab ich genau diesen Eintrag gesehen, mein Nick, meine Mail, und der Text, den ich eigentlich gechrieben habe, war nicht da.

Dass mein Eintrag nach 1 Sekunde gelöscht war und während der gleichen Zeit einer meine Daten kopiert hat und diesen Text gepostet hat, würde ich jetzt einfach mal ausschließen.

Das MUSS vom Gästebuchscript an sich kommen. Für alles andere brauchst du eine wasserdichte Erklärung, wie das möglich ist/sein soll.

E7

1. Hallo e7,

Ich habe einen Eintrag geschrieben, und auf Absenden geklickt. Und 2 Sekunden später hab ich genau diesen Eintrag gesehen, mein Nick, meine Mail, und der Text, den ich eigentlich gechrieben habe, war nicht da.

Dann dürfte es sich um eine im Script vorhandene Idioten-Sperre handeln, die du unbeabsichtigt ausgelöst hast. Nein, das ist keine Beleidigung, das ist eine Erklärung.

Wende dich bitte an Patrick.

Grüße
        Roland

2. Hi,

Das MUSS vom Gästebuchscript an sich kommen. Für alles andere brauchst du eine wasserdichte Erklärung, wie das möglich ist/sein soll.

"typing tons of characters in a row without a space"

Mir sagt das, du hast Geschrieben ohne Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder sonstige Unterbrechnungen. Was der genue grund ist, muddu nachfragen, PAF antwortet dir sicher gerne ;)

1. Hallo Manuel!

Mir sagt das, du hast Geschrieben ohne Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder sonstige Unterbrechnungen. Was der genue grund ist, muddu nachfragen, PAF antwortet dir sicher gerne ;)

Das war aber von e7 keine Absicht: er hat nur etwas längere URLs angegeben... das sind schnell 40 Zeichen erreicht!

Patrick

1. Hallo Patrick,

Das war aber von e7 keine Absicht: er hat nur etwas längere URLs angegeben... das sind schnell 40 Zeichen erreicht!

Kann man das Limit nicht erhöhen?

Schöne Grüße,

Johannes

--
    2. Hallo Christian!

Der Text ist nicht von Patrick (der sich um's Gästebuch kümmert), sondern wurd von irgend einem Deppen in Deinem Namen eingetragen. Ich meine, mir irgend ein Gästebuch auszusuchen und zu schreiben: "Nachricht vom Administrator: Dieser User hat versucht, Müll zu posten, deswegen flamet ihn." und den Text noch kursiv zu machen, damit es zumindest "etwas" realistischer aussieht, könnte ich auch.

Danke, dass Du mich in Schutz nimmst, Christian ;)

Aber e7 hat Recht, zwar ist der Eintrag nicht von mir, ist aber eine Routine im GB-Script. Ich fand es eher lustig und ironisch (siehe meine Antwort an e7), andererseits hat es mich immer gestört, dass der Poster erst "durchkommen" konnte, seine mehr als 40 Zeichen also angenommen und in die Bookfile eingetragen wurden - und der Spruch erst bei der Anzeige zu lesen war...

Patrick

3. Hallo e7!

Hmm... ich habe das GB-Script nur angepasst - und diese Routine wohl als das interpretiert, was sie ist, nämlich eher ironisch gemeint:

Ich glaube nicht, dass sich jemand wirklich hinsetzt, und tatsächlich ein einziges Flame-Mail an die "mehr-als-40-Zeichen-in-Folge-Schreibenden" verfassen wird ;)

Aber wie dem auch sei, diese Routine und einiges aus dem Gästebuch gefällt mir nicht mehr wirklich, weshalb ich an einer Überarbeitung arbeite. Dann wird:

• Schimpfwörter aus einem vordefinierten Array abgeblockt (führt noch zu den meisten Probs, wie das jetzige Skript auch)
    • mehr als 5 gleiche Zeichen in Folge gleich abgelehnt (also die aaaaaaaaaaaaa... oder ddddddddddumpfbacken oder andere iiiiiiiiiiiiiiidioten werden abgeblockt)
    • mehr als 40 Zeichen ohne Leerzeichen abgeblockt
    • Angaben von URLs im Fließtext werden abgeblockt (die gehören ins Feld "Homepage-URL" sonst nirgends... das wird bedeuten: schon mal weniger Comment Spammer, die ich händisch löschen musste bisher)
    • diese Regel gelten für alle Felder (außer Homepage-URL, natürlich, da wird man logischerweise wohl eine URL angeben dürfen *ggg*)
    • email-Pflicht entfällt, dafür wird sie, wenn angegeben, auf Syntax geprüft - und obliegt natürlich den erwähnten Regeln
    • nach drei dieser Fehler wird eine halbstündige Postingsperre gesetzt (hartnäckige Idioten werden sie zwar schnell zu umgehen wissen, aber die meisten werden genauso schnell die Lust verlieren)

SELFHTML erlaubt sich hier gar nichts..., das haben Dir die DEV-Kollegen hier schon erläutert... ;)

oder zumindest meine Mailadresse löschen?

Es wurde der ganze Eintrag gelöscht.

Es tut mir leid, dass es Dich so mitgenommen hast, und Du befürchten musstest, dauerhaft geflamt zu werden. Der Grund dieser Anzeigesperre sind die URL-Angaben, die Du gemacht hast: das Skript prüft, ob in einer Zeichenketten mehr als 40 Zeichen in Folge (also ohne Leerzeichen) vorkommen. Das ist natürlich bei den URLs, die Du angegeben hattest, der Fall. Ich werde wie erwähnt im neuen Skript das so machen, dass solche Angabe _vorher_ abgeblockt werden - und nicht erst nachdem der Beitrag in die Buch-File eingetragen wurde...

Also, nix für Ungut und es steht Dir frei, Deinen Beitrag (ohne URL im Fließtext) noch einmal zu posten!

Patrick

1. Re!

Es wurde der ganze Eintrag gelöscht.

Ich lasse mir bei jedem Eintrag ins Gästebuch vom Skript eine HTML-Formatierte E-Mail schicken. Die enthält bereits ein Formular zum sofort löschen (habe ich hier benutzt, weswegen der gesamte Eintrag weg ist) und ein weiteres Formular für meine Kommentare. So kann ich sofort und von überall reagieren und muss nicht den Umweg über das Admin-Skript gehen, das ich eh nie geändert habe :)

Patrick

1. hallo Patrick,

[...]

Angesichts deiner Erläuterungen werde ich neugierig. Besteht Aussicht, sich mal dein ganzes Script im aktuellen Zustand anschauen oder es gegebenenfalls per mail übermittelt zu bekommen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph!

Angesichts deiner Erläuterungen werde ich neugierig. Besteht Aussicht, sich mal dein ganzes Script im aktuellen Zustand anschauen oder es gegebenenfalls per mail übermittelt zu bekommen?

Gerne. Nur später... denn noch ist es Beta und im neuen Atomic-Eggs-Design (Einzel(test)seiten vom neuen Design sind zwar schon in Google zu finden, obwohl nirgends bekannt gegeben geschweige denn verlinkt *kopfwand*). Ich habe das also noch nicht im SELFHTML-Layout zur Verfügung.

Ich werde das gleiche (nicht das selbe) Script für Atomic Eggs und für SELFSPEZIAL benutzen - mit den entsprechenden Layout und "Gegebenheiten"-Anpassungen natürlich.

Das "Idee-gebende-Script" ist aber immer noch das Advanced Guestbook von Leif M. Wright (nicht "Matt Wright"). Aber das neue GB und das originale Adv. GB werden nur noch sehr wenig gemeinsam haben :)

Patrick

2. Hi,

wenn also Alan Cox bei Dir postet und Grüße aus dem schönen, wenn auch recht feuchten Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch bestellt bekommt er einen auf den Deckel? Da besteht aber schon die nicht unerhebliche Gefahr beim nächstem Besuch Telsas Kochkünsten unterworfen zu werden, das weißt Du und das ist nichts, das Du wirklich gerne möchtest, das dürfte Dir auch bekannt sein.

Aber Scherz beiseite:
      Bilde ich es mir nur ein oder werden Ironie und Anverwandte von immer mehr Leuten nicht verstanden, wenn nicht mindestens nach jedem drittem Wort ein "*g*", ein ";-)" oder sogar die genaue Anweisung "Its' funny, laugh!" plaziert wurde? Oder das ein eindeutiger Bug nicht mehr als solcher identifiziert werden kann, wie beim OP[0]? Oder sind das alles nur pubertäre Empfindlichkeiten? Ich kann mich schließlich noch an meine Zeit erinnern, da hatte ich auch ein verdammt dünnes Fell und war schon von Berufs wegen beleidigt.

so short

Christoph Zurnieden

[0] ich gehe mal davon aus, das es sich nur um eine zu lange URI handelte und nicht um eine halbe Reihe Ausrufezeichen.

3. Hallo,

• Schimpfwörter aus einem vordefinierten Array abgeblockt

also kein "diese verfickte Seite ist aber scheiße geil, heilige Kacke aber auch" Einträge mehr?

Chräcker

--
      Erinnerungen?
      zu:]
    4. Hallo Patrick,

• Schimpfwörter aus einem vordefinierten Array abgeblockt (führt noch zu den meisten Probs, wie das jetzige Skript auch)
      • mehr als 5 gleiche Zeichen in Folge gleich abgelehnt (also die aaaaaaaaaaaaa... oder ddddddddddumpfbacken oder andere iiiiiiiiiiiiiiidioten werden abgeblockt)
      • Angaben von URLs im Fließtext werden abgeblockt (die gehören ins Feld "Homepage-URL" sonst nirgends... das wird bedeuten: schon mal weniger Comment Spammer, die ich händisch löschen musste bisher)
      • diese Regel gelten für alle Felder (außer Homepage-URL, natürlich, da wird man logischerweise wohl eine URL angeben dürfen *ggg*)
      • email-Pflicht entfällt, dafür wird sie, wenn angegeben, auf Syntax geprüft - und obliegt natürlich den erwähnten Regeln
      • nach drei dieser Fehler wird eine halbstündige Postingsperre gesetzt (hartnäckige Idioten werden sie zwar schnell zu umgehen wissen, aber die meisten werden genauso schnell die Lust verlieren)

Meinst du nicht du übertreibst? Auch wenn das für dich vielleicht auf den ersten Blick hilfreiche Einstellungen sein mögen, fällt es nicht schwer einen sinnvollen Beitrag zu finden, der gegen diese Auflagen verstößt. Da du sowieso noch mal alle Beiträge von Hand kontrollieren musst, würde ich hier die Messlatte _wesentlich_ niedriger hängen. Ansonsten führt das sehr wahrscheinlich zu vielen verärgerten Besuchern.

Schöne Grüße,

Johannes

--
      1. Hallo Johannes!

Meinst du nicht du übertreibst? Auch wenn das für dich vielleicht auf den ersten Blick hilfreiche Einstellungen sein mögen, fällt es nicht schwer einen sinnvollen Beitrag zu finden, der gegen diese Auflagen verstößt. Da du sowieso noch mal alle Beiträge von Hand kontrollieren musst, würde ich hier die Messlatte _wesentlich_ niedriger hängen. Ansonsten führt das sehr wahrscheinlich zu vielen verärgerten Besuchern.

Für das AE-GB werde ich es sicher so belassen, was das SELFSPEZIAL-GB angeht, werde ich eine Info vorschalten, dass dies eine Testphase ist, und hoffe, dass die User melden werden, was sie verärgert hat und so weiter. Die schlimmsten Auflagen werden dann abgeschwächt oder entfernt. Ist es ein Kompromiss?

Schließlich ist unser Forum auch manchmal "nervig" ("Sie haben mehr als soundsoviel% Zitat..." oder "Angabe zu kurz...")... ;)

Allerdings dauert das Ganze noch ein bisschen...

Patrick